Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TinaPappnase
gut eingelebt
Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Beitrag von TinaPappnase »

Hallöchen in die Runde,

meine erste Frage und hoffentlich ist das in Ordnung so :wink: . (ich hab mich noch nicht ganz durchs Forum geforstet und vermutlich werden solche Fragen ständig gestellt)

Katharina ist jetzt 3 Monate alt und seit sie etwa 3 Wochen war, trage ich sie fast täglich im Tragetuch. Wir haben bisher immer nur die Wickelkreuztrage gebunden, irgendwie kam ich noch nicht dazu was anderes zu üben (die Zeit raaast ja so) und ich war ja froh als ich die WXT konnte.

Also sie 4-5 Wochen war hatte ich sogar eine Trageberatung hier zu Hause. Eine Beraterin wohnt gleich um die Ecke :) und wir haben die Wickelkreuztrage geübt (leider nur an der Puppe weil Katharina erst schlief und dann knatschig war) und noch andere Tragehilfen begutachtet.

Das Binden klappte dann mal super und mal weniger gut, man hat ja mal solche und solche Tage; aber im Grunde hatten wir es drauf und es ging schwupp-diwupp :D

Jedenfalls ist es seit einigen Tagen wie verhext, ich krieg es nicht mehr vernünftig hin :(

Katharina ist irgendwie immer viel zu hoch. Immer wenn ich versuche sie tiefer zu binden, rutscht sie mir beim festziehen und Resttuch unter sie stecken und beim Anhocken ja wieder höher. Mein Kinnn berührt ungefähr ihre Stirn, das ist zu hoch, oder?

Außerdem macht sie jetzt immer ein Hohlkreuz und nix ist mit rundem Rücken :(
Und ganz schlimm ist, dass der Kopf irgendwie immer so weit weg von mir ist, also sie lehnt sich so weit ab und wenn sie dann beim Tragen einschläft, fällt der
Kopf immer zur Seite nach hinten und ich laufe die ganze Zeit und stütze ihren Kopf und Nacken ab.

Gestern war es ganz schlimm, sie hing furchtbar schief im Tuch mit Hohlkreuz und ich war nur am Stützen, hatte unterwegs schon angehalten und versucht nochmal zu korrigieren und hab es nicht hinbekommen :(

Heute ist wunderschönes Wetter und ich traue mich gar nicht raus. (wollte sie vorhin hier zu Hause schonmal tragen, da war sie aber extrem knatschig und sie schrie nur, so dass ich sie gar nicht ins Tuch bekam.) (Kinderwagen ist ja so gar nicht unser Ding, wir tragen ja nur :sling: ))

Was ist nur los?
Ich bin der Meinung dass ich eigentlich gut fest ziehe, der Kopf steht aber dennoch immer so weit ab und sie ist zu (?) hoch.
Kann es sein dass sie langsam zu groß für diese Bindeweise ist? (sie hat jetzt gut 7 Kilo und wir tragen Größe 68) Aber eigentlich kann man doch sehr lange so binden, oder?

Ich bin seit gestern extrem frustriert und werde vermutlich nochmal die Trageberaterin kommen lassen.

Aber ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht schon einmal ein paar Tipps geben könnt?

Ganz liebe Grüße

Tina
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ziehst du denn als erstes an beiden seiten die kopfkante richtig fest, bevor du den rest des tuchs fest ziehst?
wenn ich das nicht mache, sitzt die kleine auch mal schief, oder zu hoch.
und ich denke, du kannst noch länger so binden. zu groß ist dein kind bestimmt noch nicht.
vielleicht ist die beratung auch gut, dann kannst du auch noch andere bindeweisen lernen, vielleicht will deine kleine jetzt mehr sehen und das wäre auf der hüfte gut. z.b. hüftkänguru. ich bin nicht vom fach, es kommen bestimmt noch bessere antworten.
liebe grüße
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
TinaPappnase
gut eingelebt

Anne, ich habe beides schon probiert.
Von der Trageberaterin hab ich es so gelernt, erst die eine Seite komplett fest zu ziehen und dann die andere.
Nicol zeigt im Video ja, dass man erst die Kopfkanten beider Seiten fest zieht und dann den Rest.
Das hab ich jetzt auch schon probiert und krieg es auch nicht besser hin. :(

Das mit dem Mehr-Sehen-Wollen glaub ich noch nicht, weil sie mir wirklich immer sofort im Tuch einpennt. Und dann klappt halt der Kopf zur Seite hinten weg.
Sollte der aber nicht an meiner Brust liegen? Zwischen uns ist oben immer soviel Luft.

*seufz* *ausdemFensterkuck*

Bild

Bild
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

vielleicht liegt es auch an deiner kleidung, auf wollpullis beispielsweise kann es sein, dass das tuch nicht richtig rutscht beim festziehen.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

huhu Tina

also bei der WKT ist es wichtig, dass Du strähnchenweise und vorallem die Kanten festziehst, dies wenn das Kind in der Querbahn steckt und die überkreuzten Stränge nach vorne kommen: die Strähnchen nach oben in Strangrichtung ziehen. Wenn Du das Kind weiter unten haben möchtest, dann setze sie von Anfang an etwas weiter unten in die Quertuchbahn.

Ich möchte Dir gerne das Känguruh empfehlen. Mit etwas Übung geht das auch ganz schnell.

Und noch lieber möchte ich Dir den einfachen Rucksack empfehlen. Deine Kleine hat das richtige Alter dafür, und wenn Du sie genug hoch bindest, kann sie Dir über die Schulter schauen und hat dabei ganz viel Spass. Und ist trotzdem ganz nah bei Dir. Ist ein bisschen ein Umgewöhnen und ein Üben, aber Du kriegst das hin!

Ja, lass doch die Trageberaterin nochmals kommen. Und schau Dir mal ein paar Binde-Videos an! :) Viel Spass und viel Glück und viel Geduld beim Üben.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
TinaPappnase
gut eingelebt

Valerie hat geschrieben:huhu Tina

also bei der WKT ist es wichtig, dass Du strähnchenweise und vorallem die Kanten festziehst, dies wenn das Kind in der Querbahn steckt und die überkreuzten Stränge nach vorne kommen: die Strähnchen nach oben in Strangrichtung ziehen. Wenn Du das Kind weiter unten haben möchtest, dann setze sie von Anfang an etwas weiter unten in die Quertuchbahn.

Ich möchte Dir gerne das Känguruh empfehlen. Mit etwas Übung geht das auch ganz schnell.

Und noch lieber möchte ich Dir den einfachen Rucksack empfehlen. Deine Kleine hat das richtige Alter dafür, und wenn Du sie genug hoch bindest, kann sie Dir über die Schulter schauen und hat dabei ganz viel Spass. Und ist trotzdem ganz nah bei Dir. Ist ein bisschen ein Umgewöhnen und ein Üben, aber Du kriegst das hin!

Ja, lass doch die Trageberaterin nochmals kommen. Und schau Dir mal ein paar Binde-Videos an! :) Viel Spass und viel Glück und viel Geduld beim Üben.
Danke Dir Valerie, ich probier es nochmal.
Känguruh wollte ich eh immer schon mal probieren ;-)
Und den Rucksack auch, letztes Wochenende hab ich einmal damit angefangen es zu versuchen, aber mich dann nicht weiter getraut und die Maus hat auch gequakt. Aber ist der Rucksack auch was für draußen jetzt? Wie machst Du das? Über Deine eigene Jacke? das macht sich schlecht, oder?
Für zu Hause drinnen ist das allerdings super.

Wir waren vorhin dann doch noch draußen.
Bei der nächsten Parkbank hab ich allerdings nochmal angehalten und korrigiert, dann war es minimal besser.
Aber schaut mal wie schlimm es aussah als wir wieder zu Hause waren:
DS2_4177.JPG
DS2_4176.JPG
DS2_4171.JPG
Jetzt mal davon abgesehen wie kruschelig das Tuch ist *schäm* :oops: , die Haltung von der Maus ist doch
furchtbar. Und so ist es irgendwie immer.
Übrigens immer zu der Seite und sie schaut auch nur zu der Seite raus; vermutlich weil ich sie von da ins Tuch gleiten lasse?

Ich schau dann mal Videos und üb den Rucksack :-)

Bild

Bild
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Na das ist ja mal ein Zufall! Ich heisse Katharina Marie und bin in Potsdam geboren und ich hatte/habe genau das gleiche Problem. Ich denke es sind die Aermchen, wenn Baby sie so vor seiner Brust haelt. Wenn mein Kleiner einschlaeft, loese ich den Knoten, schiebe seine Arme an die Seite (so in eine Art Affenbabyumklammerung) und ziehe dann die Kopfkante schoen fest und dann wieder straehnchenweise festziehen und so weiter. Wenn sich nicht gleich die Gelegenheit zum Nachbinden ergibt, nehme ich die Arme raus aus dem Tuch, dadurch kann sich das schlafende Koepfchen gegen meine Brust lehnen. Dann umkuschele ich ihn um die Arme irgendwie festzuhalten. Finde ich aber immer noch besser als den Kopf so rumbaumeln zu lassen.

However, wir sollten vermutlich das Kaenguruh binden, weil selbst wenn der Kleine gut im Tuch sitzt, wird die Wickelkreuztrage mittlerweile doch nach mittlerer Tragedauer auf den Schultern unbequem. Er wiegt allerdings auch 8,7 kg, mittlerweile vermutlich fast 9 kg. Die Rueckentrageweisen sind auch super, besonders wenn man mit groesserer Familie immer viel zu erledigen hat. Fuer draussen gibt es spezielle Tragejacken. Allerdings habe ich meine noch nicht wirklich mit der Rueckenvariante benutzt. Irgendwie fuehle ich mich draussen mit dem Baby vor dem Bauch sicherer. Ausserdem ist meine Onbag noch nicht fertig (komme ja kaum zum Naehen), und auf dem Ruecken habe ich ja fast immer den Rucksack mit allem was ich so brauche um mich vollstaendig zu fuehlen.

Liebe Gruesse

Katharina mit Liam (03/2010) und den beiden Grossen (03/2001 und 09/2002)
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo Tina,

Das sieht in der Tat nicht sehr bequem aus,weder für dich ,noch für dein Kind.
Damit das Gewicht des Kindes gut über deinen Körper verteilt wird,muss das Tuch sehr eng und fest um euer beider Körper festgezogen werden.

Kennst du schon die Bindevideo's hier aus dem Forum?

Hier ist ein sehr gutes Video wie die Wickelkreuztrage gebunden wird.Das Video findest du auch in der Liste der gesammelten Bindeanleitungen im Forum Grundinformationen.

Bei den Grundinformationen findest du noch viel mehr Informationen übers Tragen.

Versuchs mal so und berichte dann,wie es geht ;O)

GLG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Auf den Bildern hast du ja eine Seite aufgefächert. Trägst du normalerweise aufgefächert oder unaufgefächert?
Ich habe am Anfang ein paar Mal aufgefächert und dabei oft das Gefühl gehabt, dass dabei die Spannung verloren geht.

Ansonsten: mal probieren nicht nur mit der Kopfkante auf beiden Seiten zu beginnen sondern auch vor dem Kreuzen noch einmal beide Kopfkanten nachzuziehen. Außerdem drauf achten, dass du die Spannung beim Kreuzen nicht verlierst.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

kruemelkeks83 hat geschrieben: Ich habe am Anfang ein paar Mal aufgefächert und dabei oft das Gefühl gehabt, dass dabei die Spannung verloren geht.
Das ist auch so! Von Beraterinnenseite wird das Auffächern ja eigentlich gar nicht empfohlen. Einerseits aus den genannten Gründen, und weil 3 Lagen Stoff ein schönes Einrunden des Rückens verhindern können.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“