Nachts abstillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lisalischen79
gut eingelebt

Nachts abstillen?!

Beitrag von lisalischen79 »

Hallo ihr Lieben!

Ich lese ja wirklich nur viel im Stillen und finde bei euch immer wieder ganz tolle Tipps und Hilfestellungen allein durch das Lesen. Nun habe ich aber mal ein konkretes "Problem" und hoffe, dass ihr mir trotzdem gerne antworten möchtet. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird gestillt. Momentan ist sie mal wieder in einer Phase, dass sie am liebsten kaum bis gar nichts essen möchte, sondern nur an die Brust will. Tagsüber kann/könnte ich das ja noch irgendwie leisten, aber nachts gehe ich da momentan ziemlich an meine Grenzen. Sie schläft abends recht gut ein (so gegen 19 h) und schläft dann bis irgendwann zwischen 23 und 1 Uhr. Danach kommt sie in unser Bett und dann beginnt das Dauernuckeln. Sobald die Brust weg ist geht das gemecker wieder los. Ich kann und will das nicht mehr. Mir tut die Brust weh, der Rücken tut mir weh und Schlaf bekomme ich auch keinen. Zudem trinkt sie nicht, sie nuckelt.

Ist es denn möglich ausschließlich in der Nacht abzustillen, so dass die kleine das versteht, dass es nachts eben einfach keine Brust gibt und tagsüber alles normal ist? Wie stellt man das denn an? Mann, ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das anstellen soll:-(

Vielen lieben Dank!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Touffi
ist gern hier dabei

Re: Nachts abstillen?!

Beitrag von Touffi »

Hm, wir stecken in einer ähnlichen Phase und sind noch mittendrin, aber ich versuche, nach dem Einschlafstillen die Kleine eine Weile herumzutragen, dabei schläft sie auf meiner Schulter ein. Nachts reicht es ihr dann manchmal, daß sie nur getragen wird, anstatt zu stillen. Sie schläft allerdings in ihrem eigenen Bett und wenn sie nachts doch stillt (was oft genug der Fall ist), dann trinkt sie alles das, was kommt, auch wenn sie eigentlich wohl nur nuckeln wollte... Sie bekommt jetzt nachts immer nur eine Brust - also immer die gleiche (die wechsle ich dann jede Nacht), da kommt dann nicht so viel und sie schläft schneller wieder ein. Allerdings habe ich morgens eine - ich nenne das mal "Kokosnußbrust" - wie so eine halbe Kokosnuß, rund in alle Richtungen und genauso hart. Ich weiß nicht, ob das eine gute Methode ist, aber grundsätzlich ist es etwas ruhiger geworden bei uns. Grundsätzlich versuche ich also, ein neues Einschlafritual zu finden, und ich gehe nicht davon aus, daß das Tagstillen darunter leidet. Sie scheint mir durchaus zufrieden, was mich bestätigt, daß sie das nächtliche Stillen nicht wirklich braucht. Aber da ist jeder anders... Außerdem stört mich das nächtliche Stillen nicht zu sehr, bloß alle 1-2 Stunden muß es nicht sein. Es werden sich sicherlich noch andere Leute melden.
chilli77
gut eingelebt

Beitrag von chilli77 »

Hallo Lisa,
mir geht es ähnlich wie wir. Meine louisa ist nun schon 6 1/2 und isst seit 2 Wochen Brei- mit Heißhunger gerne und viel. Deswegen trinkt sie weniger tagsüber, will aber nachts öfter an die Brust. (bis dato nur 1x, jetzt aber 3-4x).
Ich glaube, dass sie eigentlich keinen Hunger oder Durst hat, sondern dass sie die Milch die sie tagsüber nicht wollte in der Nacht haben will. Wir haben es dann so gemacht, dass ich das Einschlafritual geändert habe, und ihr nicht mehr die Brust zum Einschlafen gegeben habe, sondern mich neben sie ins Bett gelegt und bis zum EInschlafen gekuschelt, Händchen gehalten und leise gesungen habe.
Sie hat erst protestiert, hat es aber doch geschafft einzuschlafen, und dann promt 6 Stunden am Stück geschlafen.
Morgens hat sie dann wieder sehr ausgiebig getrunken, was für uns beide ein viel größerer Genuß war, als diese kurzen aber häufigen Stillmahlzeiten vorher.
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

oja, das kenne ich auch :roll: wir haben nachts abgestillt. es hat wunderbar geklappt, ich war selbst ganz erastaunt. ich habe ein neues ritual geschaffen, indem ich sie nachts nicht angelegt, sondern auf meinen bauch gelegt habe. sie hat anfangs etwas gemeckert, nach 2 nächten war es ok. ab da kam sie jede nacht paar mal auf meinen bauch zum nähe tanken. war mir aber angenehmer als das dauernuckeln. mittlerweile reicht es, wenn sie sich ganz nah an mich kuschelt, ihre ärmchen um meinen hals schlingt oder ihre backe auf meine legt :lol:
begonnen habe ich, als sie 9 monate war. ich war total am ende mit 2 nicht-gut-schlafenden kindern. da ich mir sicher war, dass sie keinen hunger hat, habe ich mich rangewagt. die letzte verbliebene "nächtliche" stillmahlzeit war morgens um 5 uhr. die blieb bis nach dem 1. geburtstag bestehen. diese habe ich nun langsam nach hinten verschoben. aktuell: die milch schläft, und wenn es hell wird draußen kann sie getrunken werden. nur in dieser jahreszeit ist das echt doof, weil es so spät hell wird morgens :?
ansonsten hatte das nächtliche abstillen keine auswirkungen auf tags ( sie hat bis zum 1. geburtstag kaum gegessen, fast nur gestillt). wir haben bis vor 2 wochen 3 mal täglich gestillt. und nun nur noch morgens und abends.

viel erfolg euch!!
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich abonier mal...würde nämlich auch ganz gerne nachts abstillen, oder zumindest reduzieren...aber muss mich erstmal mit dem thema beschäftigen und anregungen suchen
lisalischen79
gut eingelebt

Beitrag von lisalischen79 »

Danke schonmal für eure Antworten. Wir sind hier momentan alle krank und irgendwie habe ich das nun wieder nach hinten verschoben. Außerdem bekommt sie gerade wieder die nächsten Eckzähne. Sobald wir wieder gesund sind, lese ich nochmal ein bißchen und probier's dann mal anzugehen.

Ich werde berichten!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Schnutje
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schnutje »

femke is 21.. mon. und nuckelt nachts auch mal mehr mal weniger...es ist ihr schnullerersatz..solche phasen mit dem dauernuckeln kenne ich und es ist echt super anstrengend..aber sie gehen wieder vorbei...leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich sie nachts von der brust bekomme...tagsüber hängt sie gerade auch den ganzen tag dran...möchte aber au n ur nuckeln...schnulli nimmt sie keinen...hmmm ich sag mir immer wieder auch das wird von alleine aufhören
Antworten

Zurück zu „Stillforum“