Tragen - mein Rücken tut weh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
leonamontis
Herzlich Willkommen

Tragen - mein Rücken tut weh

Beitrag von leonamontis »

Moin zusammen!

Mein Sohn Pascal ist jetzt gut vier Monate, wiegt 8 kg, und ich trage in seit seiner Geburt (Kinderwagen ist nur für die Omas. Ich binde das Tuch mittlerweile als Doppelkreuz, das eignet sich für uns gut, da wir windelfrei sind und ich Pascal rein- und rausnehmen kann, ohne dass ich das Tuch neu binden muss.
Seit ca. 2/3 Wochen tut mir beim längeren ((2-3 Std.) Tragen der Nacken ziemlich weh und ich merke es auch in der Lendenwirbelsäule.
Wenn er weiter an Gewicht zulegt, wirds wohl eher noch ärger :(
Binde ich vielleicht falsch? Oder ist mit zunehmendem Gewicht eine andere Bindetechnik besser geeignet?

Gruß
leonamontis mit Pascal (06/2010)
Leonamontis mit Pascal (06/10)
(miri)
Profi-SuTler

Re: Tragen - mein Rücken tut weh

Beitrag von (miri) »

Das Problem bei der bindeweise ist, dass die vorgebunden ist. Das Tuch wird also nicht ganz so individuell angepasst, wie bei jedem neu binden. Ich hatte da auch immer Probleme. Kann dir da nur ne andere bindeweise empfehlen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe leider keine Erfahrung mit Windelfrei in Kombination mit tragen. Ich hab nur eine kurze Zeit am Anfang das große Geschäft abhalten.

Ich würde eine andere Bindeweise ausprobieren die dich einfach mehr entlastet. Vielleicht könnte auch phasenweise Sling (je nach dem kann da die Belastung aber auch zu einseitig sein) etwas für euch sein. Mir persönlich bringt es auch viel Entlastung die Bindeweisen immer wieder zu wechseln. Hattest du eine Trageberatung? Die kann dir sicher auch noch Kniffe und Tricks zeigen. Oder wenn es denn schnell gehen soll wegen Windelfrei könnte auch eine Tragehilfe (Mei Tai) etwas sein.

Ich verschiebe es gleich mal ins Trageforum da werden sich die Expertinnen sicher bald melden :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Hm, wenn die Doppel-X gut gebunden ist, sollte es eigentlich seeeehr bequem sein!
Ziehst du denn nach, nachdem du dein Kind reingesetzt hast? Wenn nein, dann ist es zu locker, was Rückenschmerzen gibt. Du musst unbedingt nach dem Reinsetzen den Knoten noch mal öffnen und stränchenweise nachziehen.
Ansonsten fällt mir noch ein, versuche, die Tuchstränge nicht so nah am Hals laufen zu haben, damit es nicht einschneidet.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Die Doppel-X kann man zwar gut vorbinden, das stimmt schon, aber das heißt nicht, dass sie sich nicht gut nachziehen lässt. Das sollte man auch auf jeden Fall machen. Nach dem Vorbinden und Kind reinsetzen nochmal den Knoten lösen und die einzelnen Stränge einzeln nachziehen. Dann hat man es auch fest. Ein guter Tipp ist noch, dass Du den Strang der auf der Schulter liegt, einmal nach unten ziehst (Richtung Arm), dass es sich gut verteilt und dann einmal hochklappst. So schnüren die Stränge nicht so ein.

Wenn das nicht hilft kannst Du es ja vielleicht mal mit der Wickelkreuztrage versuchen... Oder eben anfangen auf dem Rücken zu tragen. Das wäre sicherlich eine Entlastung.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo Leonamontis,

Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen,wie du die Doppelkreuztrage noch besser binden kannst.Vielleicht hilft das ein wenig.
Das Problem bei den X-Bindeweisen ist,dass der Druck oben im Nacken grösser ist und das Gewicht nicht so gut verteilt wird.

Ansonsten würd ich dir raten,es mal mit dem Rucksack zu versuchen ;O)

Aus dem Rucksack hast du auch windelfrei-Kinder schnell raus und mit etwas Übung gelingt es dir auch den Rucksack wieder schnell zu binden :wink: Es gibt hier im Forum so einige Windelfrei-Mamas die das so machen oder gemacht haben :wink:

Wenn du unsicher bist,dann empfehle ich dir eine Trageberatung,wo du alle Kniffe und Griffe gut erklärt bekommst für den Rucksack und wo du üben kannst mit einer Tragepuppe.

Liebe Grüsse

Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

Ich würde dir auch den Rucksack empfehlen. Und vielleicht eine Trageberatung. In der Zukunft wirst du eh auf dem Rücken tragen und mit ein bischen Routine bindest du den Rucksack schneller als die DKT mit festziehen.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“