Stoffis für ganz Kleine...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Re: Stoffis für ganz Kleine...

Beitrag von Billa »

Nuala hat geschrieben:Diese Longies - halten die so dicht wie normale ÜHs?
Weil ich finde das schon verlockend, fällt die Hose weg.
Aber wie ist das: Ich bekomme ja ein Frühlingsbaby (yippie!) und dann kommt bald der Sommer. Ich weiß, dass Wolle temperaturausgleichend ist, aber vom Gefühl her ist mir Wolle im Sommer eher suspekt. Wird das nicht zu warm???
Und sind die Hosen weich genug bzw. lang genug geschnitten, dass man das Baby im Tuch tragen kann? Und bleibt das Tuch dann trocken?

In meinem Kopf formiert sich langsam, was ich mir zulegen werde (ich TRÄUME zur Zeit sogar von Stoffwindel-Listen! :lol: ), schade, dass es noch soooo lange dauert! 8)
Ich finde Longies genial, weil dann auch das "Problem" wegfällt mit der Baumwollschicht drüber u. Feuchtigkeit ziehen. Deswegen finde ich sie so dicht wie "normale" ÜH´s.
Grad im Frühling sind Longies sehr praktisch, weil Du mit der gleich raus kannst, ohne noch was drüberziehen zu müssen. Die hu-da Longies sind ehr lang geschnitten, aber wenn Du viel tragen wirst, sind Stulpen sehr praktisch - die passen immer, da es hier keine Größen gibt.
Natürlich sind Longies bei Hitze zu warm, sind ja lange Hosen, dann kannst Du Deinem Baby aber einfach nur eine Wollschlpf anziehen. Aber da wir im Sommer ja selten nur heiß haben, wirst Du eine Longie sicher gebrauchen können.
Du träumst von Stoffis :shock: - magst nicht mal ne Runde für mich mitschlafen? :lol:
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Ich träume nicht von Listen...ich schreibe sie schon :mrgreen:

Zu Wolle im Sommer: Ich finde gerade die Disana Hosen super für den Sommer.Brauchst du keine Hose drüberziehen.Oberum dann noch ein Seidenhemdchen von Avalon..perfekt! Denke nicht das Babylein da dolle schwitzen wird. :)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Oh, ihr redet noch chinesisch für mich :)
ich setz mal n abo :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
claudinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von claudinchen »

hallo :)

so ich habe mich mal durch den thread gewühlt, habe aber dennoch eine frage übrig behalten:

wenn ich ausschließlich mit stoffis windeln wollen würde (ersteinmal möchte ich windelfrei probieren, aber man weiß ja nie), wieviele stoffis bräuchte ich denn dann tatsächlich?
irgendwo hatte baba geschrieben, dass für den anfang 20 mullwindeln und 10 (oder 15?) storchenkinder bindewindeln reichen sollten...aber mir erscheint das so wenig...
ich meine: wie oft am tag muss denn die windel gewechselt werden? mit sicherheit recht häufig, wenn man das kind nicht ewig im nassen sitzen lassen möchte, oder? und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass 25 stoffwindeln ausreichen, um ohne ständige engpässe über die runden zu kommen...
oder habe ich einen denkfehler?
bitte ihr erfahrenen stoffwindelmamis und -papis: klärt mich auf :oops:

dankeschön schonmal :)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich würd sagen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich (wir hatten bei L z.B. viele feuchte Pupse drin und mussten wirklich oft wickeln), und hängt auch davon ab, wie oft Du waschen möchtest, welche Windeln Du verwendest (das vor allen Dingen wg. der Trockenzeit). Wie gesagt, ich erinnere mich, dass wir am Anfang echt oft wickeln mussten, ich glaube so 10-12 Mal in 24 h. [Windelfrei hatte ich auch von Anfang an vor, war dann aber am Anfang nur mit unseren Stillproblemen beschäftigt. :cry: ]
Also meine Rechnung wäre, dass wenn Du 10 Windeln pro Tag brauchst, und auch für zwei Tage Reserve (da wo Du die anderen Windeln wäschst + trocknest) haben willst, brauchst Du minimal 30 Windeln (Überhosen natürlich weniger), Baba hat demnach Recht. Da ich aber weiß, dass man es manchmal doch nicht schafft, alle zwei Tage zu waschen (grad im Wochenbett), wären 10 Mullis extra vermutlich auch gut. Sind ja, zum Glück, recht preisgünstig!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

wir werden 20 mullis erst mal kaufen,weil wir aufjedenfall windelfrei mit windeln machen wollen :lol:
da spart man ja doch die ein oder andere windeln am tag.hoffe natürlich auch am anfang dafür ein kopf zu haben.
die trockenzeit bei mullis ist glaube auch nicht so lang wie bei hösschenwindeln und wir werden uns vor der geburt noch nen trockner leisten *luxus*
und wenn es dann doch zu wenig sind,kann man ja sogar beim nächsten drogerie besuch ne packung mit nehmen :wink:
achja und ich weiß jetzt wo ich sie bestelle...bei primel...1,95 ab 20 Stück 8)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ganz ehrlich würde ich schauen, dass für die ersten Wochen auch kleine WWW im Haus sind.
Ich bin wirklich überzeugte Stoffwicklerin, aber mich haben die Wäscheberge im Wochenbett einfach überrollt. Mein Mann war zwar auch zu Hause, aber der hatte ach alle Hände voll zu tun.
Und je länger man sammelt um so größer wird die Wäscheschlange.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
claudinchen

Beitrag von claudinchen »

danke für eure antworten :)

oh, alle zwei tage waschen, und dann soll das alles in zwei tagen getrocknet sein?! das wird hier nie im leben drin sein, da wir kaum trockenmöglichkeiten haben, und es einen trockner für uns nicht geben wird (dank der sturheit meines freundes :roll: ).
also brauche ich auf jeden fall ein paar mehr...

und ein paar www will ich so oder so zuhause haben, da ich ja überhaupt nicht abschätzen kann, wie hier alles sein wird, wenn das kind ersteinmal da sein wird...

nochmal danke :)
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Claudinchen!

Unser Zwerg kommt (hoffentlich) nächste Woche und ich habe 25 Höschenwindeln + 5 Systemwindeln gakauft. Ich hoffe eigentlich, dass wir damit einigermaßen hinkommen. Allerdings haben wir auch einen Trockner, der bei uns zwar nicht im Dauereinsatz ist (und es auch in Zukunft nicht sein soll) aber natürlich nützlich ist für eventuelle Engpässe oder um Restfeuchte aus den Windeln zu bekommen.

Ich kann ja mal in eine paar Wochen berichten wie's klappt, wenn du magst.

LG,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Piet

Beitrag von Piet »

Ach so, ein Paket WWW habe ich auch vorsichtshalber besorgt, denn wie du ja auch schreibst, weiß man nicht, wie's mit Baby die ersten Tage/Wochen so sein wird.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“