Geschlechtsspezifische Farben bei Kleidung: ja/nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Ich finde ...

... Blau-Töne männlich.
27
3%
... Blau-Töne weiblich.
0
Keine Stimmen
... Blau-Töne unisex.
111
14%
... Rosa-Töne männlich.
0
Keine Stimmen
... Rosa-Töne weiblich.
125
15%
... Rosa-Töne unisex.
10
1%
... Braun-Töne männlich.
6
1%
... Braun-Töne weiblich.
1
0%
... Braun-Töne unisex.
127
16%
... Grün-Töne männlich.
7
1%
... Grün-Töne weiblich.
1
0%
... Grün-Töne unisex.
130
16%
... Gelb-Töne männlich.
0
Keine Stimmen
... Gelb-Töne weiblich.
18
2%
... Gelb-Töne unisex.
115
14%
... Rot-Töne männlich.
1
0%
... Rot-Töne weiblich.
10
1%
... Rot-Töne unisex.
128
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 817

Lila
alter SuT-Hase

Re: Geschlechtsspezifische Farben bei Kleidung: ja/nein?

Beitrag von Lila »

ein rosa an einem mann finde ich o.k. ... wenn ich den man o.k. finde :wink:

ansonsten rollen sich mir bei rosa, die fussnägel, generell, wenn ich da an die ganzen feen zwischen drei und sieben jahren denke, die durch die welt laufen ...
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich in meiner zweiten wohnung dachte "cool, der flur wird rot" ... rot in weiß mischte, noch mehr rot in weiß mischte und mein flur ein knalliges extremes pink war ... o.k. von da an habe ich nur noch fertig gemischte farben genommen (das arbeitszimmer wurde nämlich mint ... und nein, ich mag keine pastellfarben ... es sollte grün werden) ... aber damals gab es glaube ich noch keine fertigmischfarben oder ich war noch zu bauhausunerfahren.

von daher, ja rosa ist eine farbe für albträume ... arme mädchen :wink: .
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Meinen Mann hab ich in Rosa geheiratet ;) also rosa Hemd beim Mann finde ich toll. Aber da sieht man halt auch trotz Rosa, dass es sich um einen Mann handelt, bei Kleidergröße 50-86 oftmals eher nicht. Und jaaa, da würde es mich schon stören, wenn mein Bub rosa trüge. Gut, ich wurde auch mit dunkelblau/weiß/rot-geringeltem Overall schon gefragt, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, andersherum wurde ich das auch gefragt, als meine Tochter mit rosa Schnuller, rosa Jacke, rosa Decke und weißer Mütze mit rosa "Prinzessin" draufgestickt im Wagen lag :lol:. Aber trotzdem: meinem MANN würd ich jederzeit wieder ein rosa Hemd kaufen, meinem Buben nicht. Wobei ich ihm aber auch nichts beeriges anziehen würde, glaub ich :oops:

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

einer meiner brüder musste übrigens die ganzen alten babysachen von meiner schwester und mir auftragen. er war also regelmässig ganz in rosa gekleidet. meine mama fand das einfach geldverschwendung sich so auf eine farbe zu fixieren, wenn der kleine eh alle paar monate neue sachen braucht.
beim jüngsten bruder hatte sie dann schon alle babysachen hergegeben :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen
Sabsi hat geschrieben:Meinen Mann hab ich in Rosa geheiratet ;) also rosa Hemd beim Mann finde ich toll.
hier auch :lol:
männe hatte einen hellgrauen anzug an und ein rosafarbenes hemd, mein hochzeitsstrauß waren viele rosafarbene rosen und unsere deko war auch mit viel rosa. war echt schön, nicht kitschig.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich oute mich mal: Ich liebe rosa :oops: , ich mag auch diesen ganzen rosa Feen-Prinzessinnen-Glitzer-Kram gern, zum Glück habe ich noch zwei kleine Mädchen, bei denen ich mich austoben darf :lol: (die Große mag rosa nicht mehr :wink: ), wir richten gerade das Kinderzimmer für die beiden Kleinen ein, das wird also ein richtiges Mädchenzimmer :roll: .

Zur Kleidung: Meine Mädchen haben eigentlich immer alle Farben getragen, ich mag auch gern blau, so dass es auch einiges in der Farbe gab. Für kleine Jungen mag ich rosa nicht, rot hingegen gern (ja, ich weiß, dafür gibt es keine vernünftige Begründung :roll: ). Die Mädchen mögen kein grün, mein Sohn dagegen liebt grün, so dass ich persönlich jetzt diese Farbe auch eher Jungen zuordnen würde :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Gaby hat geschrieben:Die Mädchen mögen kein grün, mein Sohn dagegen liebt grün, so dass ich persönlich jetzt diese Farbe auch eher Jungen zuordnen würde :wink: .
Grün ist ja nicht gleich grün :lol: Ich finde es gibt (Achtung, provokativ) männlichere Grüntöne und weiblichere ;)

Ein wenig ernsthafter: meine kleine Tochter liebt ja grün und ihr steht tatsächlich ein helles grün (entweder in Richtung warmes hellgrün oder nicht zu pastelliges lindgrün, ausgewaschenes Jako-o erbsengrün ist auch passend) ausgesprochen gut, auch das disana grün würde mir an ihr gefallen, ganz im Gegensatz zu einem tannengrün, das ich mir bei Jungs schon gut vorstellen kann.

So, mein Wort zu grün :mrgreen:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

*grins* Dein Wort zu grün spricht mir aus der Seele: Ich LIEBE meine Motte in erbsengrün, aber tannengrün seh ich gern an meinem Pferd, nicht am Töchterlein :lol:
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Meine Tochter trägt alle Grüntöne auf einmal :D Grün ist nämlich ihr pink. Und bis auf die grünen Kleidchen und die eindeutig "weiblich" geschnittenen T-Shirts, werden alle Grüntöne an den Bruder vererbt. Egal, ob sie ins Türkis, Apfelgrün oder Tannengrün gehen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier wird das helle Grün am meisten gemocht, diese Armeegrüntöne mag Sohnemann nicht besonders.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich finde, es kommt auf das Muster und die Farbkombination an.
Grün finde ich in Matschfarben-Kombination eher männlich.
Und prinzipiell finde ich es doof, wenn Kleidung so extrem geschlechtsspezifisch aussieht, dass man sie nicht einem Kind des anderen Geschlechtes anziehen mag.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“