Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Latascha »

Die Vigantoletten fürs Kind sind ja 500er. Wenn ich die nehm, dann wär ja im Nu die Packung leer. Weiß nicht ob das auf Dauer gut bei der Kinderärztin ankommt, wenn sich bei uns die Tabletten 4x so schnell leeren wie gewöhnlich.
Naja und die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Menge und ab wann etwas toxisch wirkt, damit muss man sich wohl abfinden und selbst einlesen. Denke einfach die meisten Ärzte haben sich nicht intensiv damit befasst und wissen es selbst nicht so ganz genau.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

ich hab von meinem hausarzt die 1.000er verschrieben bekommen...
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

echt?
Wie hast das begründet? Meiner stellt sich da noch a bissi an...
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

ich hab ihn einfach gefragt ob ich statt der kleinen das vit d schlucken könnte und ob er sich da auskennt, und er meinte gleich, dass er das eh besser findet, weil er findet, dass tbl und kinder nur im notfall zusammen passen... ;-)
und dann hat er mir gleich das rezept in die hand gedrückt.
begründen musste ich bei ihm eher, warum ich der kleinen überhaupt vit d geben will. der ist da eher andersrum gepolt...??
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

blueberry hat geschrieben:Mal eine Frage zum Sterogyl: ist das wirklich das gleiche Vitamin D? Ich bin verwirrt durch diese Zusatznummern, die mir nichts sagen - also Vitamin "D3" und "D2"...

Und was sind da sonst die Inhaltsstoffe (ich kann kein Französisch) :oops: ?
Nein, da es pflanzlich ist, ist es eben nicht Vit D3 sondern D2. Die beiden werden aber als äquivalent angesehen (http://jcem.endojournals.org/cgi/conten ... t/93/3/677).
Hilfsstoffe: Hydrochinon, Ethanol, Wasser (http://www.db-pharma.com/dbpharma/fiche-uk.cfm?id=25). Zum Hydrochinon noch das hier: "
Als tödliche Dosis von Hydrochinon gelten bei einem 70kg schweren Menschen 3 Gramm, laut Hersteller enthält das gesamte Tropffläschchen mit 1000 Tropfen 0,4 Milligramm. Also selbst bei einem Konsum von 10.000 IE oder 25 Tropfen täglich ist man da mit 0,01 Milligramm, oder 10 Mikrogramm „belastet“. 10 Mikrogramm, verglichen mit der lethalen Dosis von drei Millionen Mikrogramm ist bedeutungslos." (http://veganesauge.wordpress.com/2009/1 ... omment-529)
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke! Werd mal in mich gehen, ob ich nun meinem Baby Tropfen gebe, in denen Ethanol und Hydrochinon enthalten sind, oder weiterhin das Vigantol-Öl (von dem ich noch ausreichend viel besitze um bis nächsten Sommer zu kommen), in dem aber eine nicht näher benannte "Kontamination im ppm-Bereich" enthalten ist. ... :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Schwierige Entscheidung und ich muss sagen, mein Arzt ist cool. Hat sich eingelesen, intensiver und medizinischer als ich ( :lol: ) und jetzt hab ich 20.000er verschrieben bekommen. Wöchentlich soll ich 40.000Einheiten nehmen. Meine Werte werden überprüft und nach Bedarf wird die Menge dann angepasst. Ich bin glücklich =)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

Ja, Wahnsinn.
Das Thema wächst sich ja ganz schön aus :D Interessant auch, welche Richtug es nimmt. Eins verstehe ich aber grad immer weniger.
Wieso geht Ihr nicht einfach mit euren Kindern raus? :wink:
Auch wenn ich jetzt Haue krieg,
lG,
krikri
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

krikri hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt Haue krieg,
Wenn sich hier keiner traut, mach ich das halt *hau ordentlich drauf* :twisted:
Weil das Rausgehen im Winter einfach nicht ausreicht, siehe frühere Beiträge oder auch hier http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/Vit ... rtMED.html .
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Haue gibts nicht :wink:
Allerdings müsste ich heut knapp 6h bei dem Wetter draußen sein und da dann auch nicht komplett bedeckt - ein Ding der Unmöglichkeit.
Somit gibts VitD für die Mama :D
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“