Will im wachen Zustand immer raus aus dem TT oder Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

athene83
Herzlich Willkommen

Will im wachen Zustand immer raus aus dem TT oder Ergo

Beitrag von athene83 »

Hallo Ihr,hier ist mein erste Betrag in diesem Forum.Meine Tochter ist nun knapp halbes Jahr alt und sehr aufgeweckt.Schon von anfang an will sie im wachen Zustand lose getragen werden,also mit blossen Händen.Nur wenn sie müde wird,dann akzeptiert sie TT oder Ergo.Ich habe schon auf Rücken probiert.hilft auch nicht.Sie wird zu schwer zum ewigen tragen mit blossen Händen zumal sie auch immer länger wach ist.Hab oft gedacht zum Kinderwagen zu greifen,zumal ich auch einen 4Jährigen Sohn habe und auch meine Aufmerksamkeit braucht.Und meine Sehnen an Handgelenk ist entzündet vom ständigen Tragen.evtl habt ihr Tipps?Bin echt ratlos zumal ich oft sehe,wie babys im wachen Zustand im Ergo o.ä. Ruhig bleiben.Meine Kleine fühlt sich schnell eingeengt und will überall dabei sein.Bin schon verzweifelt,da ich so gern sie weiterhin tragen möchte,aber nicht auf diese Weise.Liebe Grüße Julia
davisalo
Profi-SuTler

Re: Will im wachen Zustand immer raus aus dem TT oder Ergo

Beitrag von davisalo »

Sorry, Tip habe ich nicht.. Bei meiner ist es gaaanz genauso. Bei der Großen war's schon ähnlich. Allerdings war die immer sehr leicht, so dass es nicht so problematisch wurde.
Ich hänge mich jetzt einfach mal ganz frech hier ran - in der Hoffnung, dass Du Antwort bekommst!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Hallo und willkommen! Dein Problem kenne ich nur zu gut. Meine Maus ist jetzt 5,5 Monate alt und im totalen Tragestreik, auf dem Arm geht immer, aber Tuch ist bäh, ausser sie ist sehr müde. Das wird kompliziert, wenn ich mit meinem 2,5jährigen Sohn im Kinderwagen und ihr im Tuch unterwegs bin, gestern hat sie mich da 20 Minuten lang in den höchsten Tönen angebrüllt... :? aber was sollte ich machen, ich kann sie nun einmal nicht lose tragen und gleichzeitig den Kinderwagen über STock und Stein schieben.

Mir wurde hier geraten, bei einem Tragestreik einerseits die Maus gewähren zu lassen, sie also auch im Kinderwagen sein zu lassen, wenn sie das momentan lieber möchte - und andererseits ihr das Tragen immer wieder anzubieten, in der Hoffnung, dass sie wieder Geschmack daran findet. Wir hangeln uns da momentan so durch, irgendwie, denn Kinderwagen findet sie von Haus aus auch ziemlich doof, das klappt nur selten.

Aber vielleicht kommen ja noch zündende Ideen...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Hallo Athene83,

erstmal Willkommen hier bei uns. :D

Hast du mal genauer geguckt, woran es genau liegt, dass sie das Tragen im wachen Zustand nicht mag? Liegt es nur daran, dass sie mehr sehen möchte? Oder hast du das Gefühl, dass die Kanten im Halsbereich ihr zuschaffen machen? Vielleicht ist es auch noch etwas anderes? Berichte mal.

Mit knapp einem halben Jahr sind viele Kinder sehr agil und manchmal muss man da nach Kompromissen suchen.

Zum Thema Ergo, kann ich nur sagen, dass er wahrscheinlich noch zu groß für sie ist. Vielleicht reagiert sie sehr stark auf die Überspreizung ihrer Beine. Wir empfehlen der Ergo frühestens ab Sitzalter, wenn sie wirklich sich alleine hinsetzen kann.

Hast du mal einen Sling probiert? Den kann man schnell anlegen und du kannst dein Kind damit auf der Hüfte tragen, so dass es gut gucken kann. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

Ich kann dir auf jeden Fall eine Trageberatung ans Herz legen. Sie kommt zu euch nach Hause und sucht mit euch gemeinsam nach der für euch geeignetsten Weise des Tragens.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich hier auch schon mal geschildert hatte...
Meine Kleine ist auch ein halbes Jahr alt und wir müssen täglich meine Große mit dem Bus zum KiGa bringen und von dort wieder abholen. Bein Gehen akzeptiert sie das Getragenwerden, aber sobald wir im Bus sind, will sie raus. :roll: Und da wir ja immer zwei Strecken haben und außerdem umsteigen müssen, ist das mehr als nervig. Ich binde deshalb jetzt die doppelte Kreuztrage. Ist zwar nicht so komfortabel und ich möchte eigentlich auch nicht mehr so viel vorn tragen. Aber für schnelles Raus und Rein ist die Trageweise spitze!
Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht viel, wenn dein Baby das Tragen ganz verweigert. Aber ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald eine Lösung findest!
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
athene83
Herzlich Willkommen

Beitrag von athene83 »

Hallo
Vielen lieben Dank für eure Antworten.Es könnte sein,dass die Hüfte überspreizt wird,aber im TT macht sie auch Theater.Sie will immer bei mir sein und zuschauen,da würde sie im Kiwa auch Theater machen.Ich hatte mal TT als Hüftsitz umfunktioniert und da mag sie auch nicht besonders,ich nehme aber an,weil ich das nicht richtig gemacht habe.ich kann mich nach ner Trageberaterin erkundigen.Ich schaue gleich mal nach,was Sling bedeutet. Ich hoffe sehr,ich finde eine Lösung,wo ich sie weiterhin tragen kann.ich genieße die innige Beziehung sehr,nur mit blossen Händen ist es eben nicht leicht.liebe grüße
minalusch

Beitrag von minalusch »

Guck mal, das ist ein schöner Thread über das Thema. Einen Video wie es funktioniert, siehst du ganz am Ende des Threads.
Zuletzt geändert von minalusch am 27.10.2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link vergessen
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich geb auch mal noch fix meinen Senf dazu. :D Bei uns ist es momentan auch oft so, daß Baby zwar gern getragen wird und auch gut in Tuch/Ergo schläft, aber wie bei Mamika wird in Bus und Straba waches Tragen kaum noch toleriert. :roll: Da ist es natürlich kein Problem, da nehm ich ihn eben raus (zur Zeit ist deshalb Tuch nicht in Benutzung, sondern Ergo oder hin und wieder Mei Tai- ich würde verrückt werden, wenn ich noch 1000 mal binden müsste) und wir sitzen und er kann etwas rumturnen.Gestern im Einkaufszentrum durften Papa und ich aber auch abwechselnd auf dem Arm schleppen und der Ergo baumelte halt so hinten runter. *seufz* Mag dir aber gern auch den Tipp geben, einen Sling zu probieren, denn das geht eigentlich hier auch fast immer-schön auf der Hüfte sitzen, Mama sehen und gucken! Mehr geht nicht. :D :D Kinderwagen nutzen wir übrigens nicht, ich vermute stark,daß es wirklich mit verstärkter Agilität einhergeht und die hätte Baby im Wagen ja auch nicht wirklich.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
athene83
Herzlich Willkommen

Beitrag von athene83 »

hallo
Ja denke auch dass Kiwa nicht helfen würde.Kann man bei Sling auch vorne auf Bauch tragen,wenn sie schläft?Oder kann man diese nur für wachen Zustand benutzen?Ich muss auch meinen Sohn mit Bus und S bahn zum Kita bringen und habe oft auch noch ängstlichen Hund mit dabei weil er auch raus muss und da ist es besonders anstrengend für mich.Ergo ist da praktisch,weil man eben schnell rausholen kann und reintun kann.Bei TT bin ich wahnsinnig geworden vom ewigen binden.wenn baby bei sling nicht schlafen kann,müsste ich also beides mitnehmen,den ergo und TT mit Sling,hm?
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich denke, dein Baby möchte sich vielleicht mehr bewegen und sehen und nicht bis zum Hals eingeschnürt sein. Da könnte ein Sling gute Dienste leisten. Ich hab meinen Sohn oft im Haushalt und so im Sling auf der Hüfte getragen oder z.B. beim Einkaufen. Das mag er immer. Alles andere geht auch besser bei längere Spaziergängen. Da können die Arme raus und das Baby ist trotzdem ganz gut gestützt. Nicht gleich aufgeben, Sling gut sitzend zu kriegen ist manchmal bisschen knifflig. Lass es dir am besten zeigen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Trageforum“