Und allgemein: ich finde es so doof, dass es so wenig unisex geschnittene Sachen zu kaufen gibt! Weil in typische Jungssachen (vom Schnitt und durch Aufnäher) stecke ich meine Mädels ungern, farblich hätte ich aber manchmal gern etwas mehr Auswahl bzw. etwas schlichtere Mädchensachen....
Geschlechtsspezifische Farben bei Kleidung: ja/nein?
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Geschlechtsspezifische Farben bei Kleidung: ja/nein?
Die Walk-Sachen würde ich, wenn sie neutral sein sollen, in marine, rot oder (hell)grün nehmen, ich glaube, ich würde meinem Jungen kein beere anziehen, wenn ich einen in beere sähe, fände ich es aber auch nicht schlimm
... Teure Kleidungsstücke der großen habe ich auch immer neutral gekauft, bis ich dann wusste, das zweite wird auch ein Mädchen
(Ich mag dunkelblaue Jacken immer noch am liebsten für die Kinder....)
Und allgemein: ich finde es so doof, dass es so wenig unisex geschnittene Sachen zu kaufen gibt! Weil in typische Jungssachen (vom Schnitt und durch Aufnäher) stecke ich meine Mädels ungern, farblich hätte ich aber manchmal gern etwas mehr Auswahl bzw. etwas schlichtere Mädchensachen....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Das kommt wohl davon dass eigentlich blau eine weibliche (sanfte) Farbe ist und rot dem Männliche (kraftvoll) zugeordnet ist.CasCade hat geschrieben:Allerdings habe ich mir von meinem Vater erklären lassen, warum unsere Tochter trotz rosa für einen Jungen gehalten wird.
Früher haben nämlich Jungs rosa getragen und Mädchen blau.
Ich bin aber auch eher typisch - rosa und Pink für Mädchen.
Und Beere finde ich durchaus auch jungstauglich - genauso wie ich grün fast für C. Gekauft hätte
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Rosa kam von purpur und das war die Königsfarbe. Blau nach dem marienblau für Mädchen. So ändern sich die Zeiten ändern.
Bis auf rosa gibt es hier fast alle Farbenuenacen im Kleiderschrank. Rosa wird (egal ob für Junge oder Mädchen) aber als dezente Streifen durchaus auch mal akzeptiert z.B. im Sonnenringel. Ansonsten mag ich die Farbe einfach nicht. Mal sehen wie das meine Kleine später sehen wird.
In welcher Größe willst du denn die Walksachen kaufen? Ab 2/3 gab es hier beim Großen schon ganz konkrete Farbwünsche: grün und nur grün. Seinen kleinen Bruder stört es bisher beim Auftragen noch nicht, ich versuche seine Lieblingsfarbe (rot) mit Accessiores einzubringen.
Bis auf rosa gibt es hier fast alle Farbenuenacen im Kleiderschrank. Rosa wird (egal ob für Junge oder Mädchen) aber als dezente Streifen durchaus auch mal akzeptiert z.B. im Sonnenringel. Ansonsten mag ich die Farbe einfach nicht. Mal sehen wie das meine Kleine später sehen wird.
In welcher Größe willst du denn die Walksachen kaufen? Ab 2/3 gab es hier beim Großen schon ganz konkrete Farbwünsche: grün und nur grün. Seinen kleinen Bruder stört es bisher beim Auftragen noch nicht, ich versuche seine Lieblingsfarbe (rot) mit Accessiores einzubringen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Teazer
- Mod a.D.
Danke für Eure ganzen Antworten. Dann bin ich ja nichts ganz allein.
Wahrscheinlich wird es eine beere-braun-Mischung.
@Talgaro: Meine Maus trägt jetzt 74/80 und äußert keine Farb-Präferenzen.

@Talgaro: Meine Maus trägt jetzt 74/80 und äußert keine Farb-Präferenzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich bin jetzt bei der Abstimmung einfach im Geiste unsere Kinderschränke durchgegangen. Bis auf rosa (was den Schrank meiner Tochter gefühlt mindestens zu 80 % ausmacht und beim Bub nicht zu finden ist), findet man alle Farben bei beiden Kindern. Den Zwerg seh ich am liebsten in rot
und hellblau mag ich an ihm gar nicht leiden, ebenso wie beige, das macht ihn so blass und lässt ihn krank aussehen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Talgaro
- Universaldilettantin
@ Teazer: Da ging es bei uns langsam los, aber er war/ist auch eher klein und trug die 74/80 sehr lange, ab 86 haben wir dann sehr viel grün hier (inkl. Schuhen, da findet er es noch heute doof, wenn ich mal keine grünen bekommen habe für ihn).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Lila
- alter SuT-Hase
da schon spät ... etwas deutlich.
ich finde es ziemlich schräg ... ähm freundlich ausgedrückt ... wenn man bereits einem säugling farben vorenthält, weil diesen weibliche eigenschaften zugeschrieben werden.
von daher ... bunt ... alle farben ...
hier herrscht eine klare regel, es gibt keine jungs- und mädchenkleidung, eigentlich darf jeder mensch anziehen was er will, irgendwer hat irgendwann fest gelegt, was welches geschlecht anziehen kann / soll / darf ... ziemlich bescheuert, wir machen was wir wollen, so lange wir uns gut damit fühlen (und natürlich sind wir auch geschlechtsspezifisch geprägt, d.h. nicht vollkommen frei von geschlechtsspezifischer wertung und zuordnung, wenn wir kleidung betrachten).
aber bei einem baby ... och nee.
lass die leute doch glauben, dass das baby ein mädchen ist, würde ich sogar extra machen ... der vorteil, das baby kommt in den genuss von umgangsweisen, die sonst nur mädchen vorbehalten sind.
o-ton galeristen. mein baby ca. 8 wochen, knallbunte babyschale, dunkelblauer strampler ...
"hallo, mein kleiner prinz, na, wie geht es dir denn?" schade, dass man den ton nicht abspielen kann.
ähm, das ist meine tochter.
"ach, du kleines prinzesschen, da hat die mami dich einfach in so was blaues gesteckt, ach ..." blablablabla
es waren noch nicht mal die worte, sondern der tonfall, der singsang ...
oder später auf dem spielplatz ... oh gott ein baby / kleines kleinkind das klettern kann, geschlechtsneutral angezogen ist, das kann nur ein JUNGE sein.
"guck mal, wie toll der junge klettern kann."
"das ist kein junge."
"ja, ja, ER macht das toll."
???
das habe ich so oft erlebt ... es gibt geschlechtsspezifische unterschiede und das ist gut, weil alles bereichernd ist, aber was mich nervt ist dieses von außen aufgelegte geschlechtsspezifische, wie gesagt man kann sich dem eh nicht entziehen ... daher rebelliere ich ganz gerne dagegen. je nach kraft und laune und bei meinen babys war das eh schnuppe, jetzt bei den großen kids entscheiden die und meine radikale phase mit abrasierten haaren (= ich wäre ein mann!) ist auch um
ich finde es ziemlich schräg ... ähm freundlich ausgedrückt ... wenn man bereits einem säugling farben vorenthält, weil diesen weibliche eigenschaften zugeschrieben werden.
von daher ... bunt ... alle farben ...
hier herrscht eine klare regel, es gibt keine jungs- und mädchenkleidung, eigentlich darf jeder mensch anziehen was er will, irgendwer hat irgendwann fest gelegt, was welches geschlecht anziehen kann / soll / darf ... ziemlich bescheuert, wir machen was wir wollen, so lange wir uns gut damit fühlen (und natürlich sind wir auch geschlechtsspezifisch geprägt, d.h. nicht vollkommen frei von geschlechtsspezifischer wertung und zuordnung, wenn wir kleidung betrachten).
aber bei einem baby ... och nee.
lass die leute doch glauben, dass das baby ein mädchen ist, würde ich sogar extra machen ... der vorteil, das baby kommt in den genuss von umgangsweisen, die sonst nur mädchen vorbehalten sind.
o-ton galeristen. mein baby ca. 8 wochen, knallbunte babyschale, dunkelblauer strampler ...
"hallo, mein kleiner prinz, na, wie geht es dir denn?" schade, dass man den ton nicht abspielen kann.
ähm, das ist meine tochter.
"ach, du kleines prinzesschen, da hat die mami dich einfach in so was blaues gesteckt, ach ..." blablablabla
es waren noch nicht mal die worte, sondern der tonfall, der singsang ...
oder später auf dem spielplatz ... oh gott ein baby / kleines kleinkind das klettern kann, geschlechtsneutral angezogen ist, das kann nur ein JUNGE sein.
"guck mal, wie toll der junge klettern kann."
"das ist kein junge."
"ja, ja, ER macht das toll."
???
das habe ich so oft erlebt ... es gibt geschlechtsspezifische unterschiede und das ist gut, weil alles bereichernd ist, aber was mich nervt ist dieses von außen aufgelegte geschlechtsspezifische, wie gesagt man kann sich dem eh nicht entziehen ... daher rebelliere ich ganz gerne dagegen. je nach kraft und laune und bei meinen babys war das eh schnuppe, jetzt bei den großen kids entscheiden die und meine radikale phase mit abrasierten haaren (= ich wäre ein mann!) ist auch um
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Kathymami
- Power-SuTler
ich finde nur Rosa und Pink sind Weiblich - und alles andere unisex 
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, also ich finde rosa bzw. vor allem ein helles rosa/rosé hat schon was sehr weibliches für mich. Warum, kann ich eigentlich gar nicht begründen, eigentlich muss ich Lila recht geben - bei einem Säugling sollte doch wohl piepegal sein, was er trägt. Und trotzdem bin ich dahingehend irgendwie schon ein bisschen "gesellschaftsgeschädigt" oder wie auch immer man das nennen mag. Weinrot oder Lila oder andere kräftige Beerentöne find ich für Jungs o.k., aber ein zartes Rosa ist für mich eindeutig was mädchenhaftes.
Bei Mädels geht alles, finde ich.
Insgesamt ist es aber doch eher die Frage, was gut zum jeweiligen Kind passt (Naturtöne stehen z.B. rothaarigen Kindern gut usw.).
Bei Mädels geht alles, finde ich.
Insgesamt ist es aber doch eher die Frage, was gut zum jeweiligen Kind passt (Naturtöne stehen z.B. rothaarigen Kindern gut usw.).
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- lala
- Dipl.-SuT
Ich finde ja lila oder beerentöne unpassender als ein zartes rosa
Mein Mann schaut umwerfend in einem zartrosa Hemd aus 
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).