Tipps zum Tandemstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

layla
gehört zum Inventar

Tipps zum Tandemstillen?

Beitrag von layla »

Bei uns ist es ja bald soweit, dass ich zwei Kinder stillen werde.
Habt ihr Tipps, was man beachten sollte? Erfahrungen zu bestimmten klassischen Situationen?

Bis jetzt bin ich irgendwie nach dem Motto "wird schon irgendwie" an die Sache ran gegangen. Aber ich frag mich schon, ob ein bißchen Vorbereitung darauf nicht vielleicht sinnig ist :oops:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tipps zum Tandemstillen?

Beitrag von mayra »

Hmm, ich habe nix sonderlich "vorbereitet", da man ja nie weiß, wie das Großkind sich so verhalten wird. Es gibt welche, die sehen das Baby das erste Mal stillen und wollen dann nicht mehr ;-) Dann hat man sich alle Gedanken umsonst gemacht...

Also, was ich jetzt erlebt hab: ich hatte ziemliche Probleme mit der Milchmenge, die EXTREM war. Also vielleicht schonmal Quark, Kohl oder sowas einlagern. Die meisten schreiben ja, dass der Milcheinschuss nicht so bemerkt wurde, weil das Großkind alles weggetrunken hat. Das war bei uns nicht der Fall. Ich glaube, er hat erst nach einigen Tagen wieder richtig getrunken, vorher nur genuckelt und so alles "noch schlimmer" gemacht. Ich habe auch jetzt teilweise echte Schwierigkeiten mit zuviel Milch. zb. wenn der Große mal nen Tag weniger stillt als sonst. Könnte mir vorstellen, dass dieses Problem einfach nicht da wäre, wenn ich ihn nicht nach Bedarf, sondern nach festgelegten Zeiten stillen würde zb. nur abends und morgens oder so.

Ansonsten würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, es kommt eh meistens anders, als man denkt. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich steh ja nun auch (hoffentlich) sehr kurz davor, Tandemstillerin zu werden und habe mich eigentlich gar nicht vorbereitet. Allerdings stillt meine Großer auch nicht mehr sooo oft. Meistens nur noch morgens gegen fünf oder halb sechs. Mal sehen, ob sich das wieder ändert, wenn das Baby da ist...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich lese mal gespannt mit. Wirklich Tipps habe ich nicht, obwohl ich nun schon nun zwei Monaten tandemstille und meine Große auch echt viel stillt. Teilweise ist sie so aufgelöst weil sie jetzt sofort stillen will, dass das Baby warten muss, weil es zwar stillen möchte sich aber noch gut von Papa ablenken lässt.

Ich bekomme es nicht hin beide zeitgleich zu stillen. Das macht es bei uns schwierig. Ich hoffe ich lerne das mit der Zeit. Der Kleine wird ja auch größer.

Das ich die Große nicht mehr öffentlich stillen mag, macht es auch nicht einfach. Sie ist da noch nicht sehr verständig und ich bin dann froh, dass sie noch recht unverständlich redet und die meisten den "Bust, Bust, Buuuuuuust" Singsang nicht einordnen können.

Ich habe mir jetzt Lektüre zum Tandemstillen zugelegt. Allerdings erst nachdem ich sicher war, dass meine Tochter wieder stillen möchte. Sie hat nämlich während der Schwangerschaft vier Monate lang gar nicht gestillt und erst nach der Geburt des Kleinen wieder angefangen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also gleichzeitig stillen ertrage ich nur sehr schlecht, es ist mir total unangenehm und daher vermeide ich es, wo ich nur kann. Kommt mittlerweile auch max. 1x die Woche vor...

@Nimue: meiner stillte auch VIEL weniger vor der Geburt, vor allem schlief er soo schön durch... da sind wir grade echt durch ne schwere Zeit gegangen, mit häufigem wachwerden und viel Geschrei, weil er den Kleinen weckte, der dann bei mir "vorging". Gleichzeitig nachts stillen hab ich nicht eingesehen, weil der Große sich hängen lässt wie ein Sack, selbst tagsüber (er war noch nie ein akrobatischer Stiller :lol:)... naja. Seit vielleicht ein zwei Wochen wird er nur (!!) noch ca. 2-3x wach nachts und ist auch recht leise, sodass dann nicht gleichzeitig der Kleine auch wach wird...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Toi, toi, toi... meine Große schläft durch seitdem sie in der Schwangerschaft aufgehört hat zu stillen. Das hat sich auch nicht geändert als sie wieder anfing. Als es ihr nicht gut ging, wollte sie ein - zwei Nächte nachts stillen. Da musste der Papa dann trösten. Eine Nacht sogar mit ihr mega früh morgens aufstehen und ein Hörbuch hören. Aber ich war ehrlich zu mir und wusste, dass ich es nicht schaffe zwei Kinder nachts zu stillen. Wobei mir das echt schwer gefallen ist. *seufz*
Nun schläft sie wieder durch. Hätte ich sie gestillt, wäre das wohl nicht so. Sie hat früher nachts echt viel gestillt, in schwierigen Phasen auch mal eine Nacht fast ununterbrochen durchgestillt. Das kann ich einfach mit zwei Kindern nicht leisten.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

layla hat geschrieben:Bis jetzt bin ich irgendwie nach dem Motto "wird schon irgendwie" an die Sache ran gegangen. Aber ich frag mich schon, ob ein bißchen Vorbereitung darauf nicht vielleicht sinnig ist :oops:
Ich finde dein Motto jetzt an sich ganz gut :wink:
Man kann sich nicht auf alles vorbereiten, zumal vieles passieren kann, was man nicht vorhersehen kann, allein schon das Verhalten des größeren Kindes oder auch deine Empfindungen...

Wie die Umsetzung hinterher wirklich sein wird in eurem Alltag, sei da recht flexibel, schau auf die Bedürfnisse aller, vor allem aber auch auf DEINE. Dies wird häufig vergessen und es ist echt wichtig, dass du schaust, was du möchtest, womit du dich gut fühlst, womit du gut klar kommst.
Ob du hinterher beide gleichzeitig stillst oder nacheinander, dies sind so Feinheiten, die sich mit der Zeit ergeben, genauso wie die Frage, ob du beide Kinder nachts stillen magst oder auch in der Öffentlichkeit...wie gesagt, da ist es wichtig, dass du auf dich schaust, was passt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ich habs damals einfach auf mich zukommen lassen. Hab eine Broschüre der AFS gelesen, aber da waren die Altersabstände immer größer als bei uns (16 Monate). Aber so hatte ich ein paar Erfahrungsberichte, sowas wirst Du hier ja auch finden. Aber im Endeffekt ist Eure Situation ohnehin einzigartig und Du KANNST DIch gar nicht darauf vorbereiten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass - je mehr Gedanken und Erwartungen ich vorher hatte - desto mehr wurde ich danach entäuscht oder überrascht, dass doch alles anders war. Das fängt mit der Vorbereitung des Großkindes auf das Baby an, welches dann doch vollkommen anders reagiert und geht weiter mit der Idee, wie man den Tagesablauf gestalten wird (auch das wird alles anders, als man sich das so denkt) bis hin zu Gedanken, wie man allein zwei Kinder ins Bett bringen soll...

Es findet sich - so wie für alle, die es schon gemacht haben. Warte einfach ab, Deine Kinder werden Dir zeigen, was sie brauchen und wollen und Du wirst merken, was Du brauchst und willst.

Ich wünsch Euch dafür alles alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Ich unterschreibe ganz dick bei Minchen, denn genauso ist es!
Lass es in der Tat auf dich zukommen, planen lässt sich da nichts so wirklich. Ich dachte vorher z.B. auch "Das Baby geht immer vor" und im Nachhinein muss ich sagen, es war (und ist teilweise) bei uns eher so, dass meistens die Kleine wartet, weil sie es einfach viel geduldiger aushält als die Große. Und das heißt ja nicht, dass man das große Kind vorzieht oder zu sehr "verwöhnt", was einem ja eh oft vorgeworfen wird - das ältere Kind muss ja schon so einiges aushalten lernen. Ich meine, es geht ja nicht nur ums Stillen, sie muss ja insgesamt auch erst mal damit klarkommen, dass sie ihre Mama von nun an teilen muss.

Hör gut auf deine eigenen Bedürfnisse! Die "Großen" sind zwar noch klein, aber sie können trotzdem lernen, dass da noch jemand ist, der viel kleiner ist und sehr bedürftig.

Ach ja: Bei uns hat sich auch vieles wieder verändert in den 8 MOnaten Tandemstillzeit. Anfangs mochte ich es überhaupt nicht leiden, wenn beide gleichzeitig gestillt haben. Mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlimm, sodass wir frühmorgens im Bett nun doch öfter mal richtig "Tandemstillen", zum Kuscheln vor dem Aufstehen. Aber das ist auch die einzige Tageszeit zu der ich dazu bereit bin.

Rückblickend fand ich es schon wichtig, für die Große feste Stillzeiten einzurichten. Allerdings gab es die bei uns schon länger vor der Geburt des Babys. Nach der Geburt wollte sie zwar wieder öfter, aber das hab ich schon sehr konsequent abgelehnt. Alles andere hätte mich zu Beginn einfach viel zu sehr geschlaucht. Und ich hab nach der Geburt das abendliche Einschlafstillen abgeschafft bzw. hab es einfach nicht mehr angefangen, nachdem ich aus dem KH kam (hatte einen KS) - in den 4 Tagen ohne Mama hatte sie es sich regelrecht "abgewöhnt", ich hab dann halt nur noch vorgelesen und gesungen und das Stillen weggelassen, was sie erstaunlich gut annahm. Seither schläft sie abends problemlos ohne Mumi ein. Für mich war das eine riesen Erleichterung, weil ich eben nachts noch beide stille (die Große wacht so ca. 1x auf), da war mir das abendliche Stillen der Großen einfach zuviel.
Aber wie gesagt, das alles kann nicht als allgemeiner Tipp gelten - jede Mama muss da ihren eigenen Weg mit den Kindern finden.

Viel Glück und alles Gute für Euch!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Danke für die vielen Antworten. Dann versuche ich mal weiter entspannt zu bleiben und offen für das was kommt.
Allerdings macht man sich mit anrückender Geburt einfach mehr Gedanken...über alles, was mit 2 Kindern auf einen zukommt.
Und so ein paar Vorstellungen, wie es sein wird, habe ich natürlich schon...ich denke auch, dass mein Großer eher wieder viel stillen will, weil er im Moment das reduzierte Stillen eher erduldet...
Na, mal sehen...vermutlich kommen dann die weiteren Fragen, wenn es denn dann soweit ist :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“