Stoffis für ganz Kleine...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Stoffis für ganz Kleine...

Beitrag von Sagittaria »

Von Imse Vimse gibt es auch welche, extra in etwas kleiner und leichterer Ausführung fürs Minibaby :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Noch eine Frage :lol:
Wie lange passen den die Storchenkinderwindeln??
Steht bis 7kg da.Ich weiß nur nicht mehr,wann meine Tochter so viel gewogen hatte..

Ach und entschuldige Nuala,das ich dein Thread so einnehme :oops: :oops:

@Sagittaria: Sind die auch öko?
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Paula hatte die 1er ca. 4 Monate an.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Naturalbaby hat geschrieben:
Ach und entschuldige Nuala,das ich dein Thread so einnehme :oops: :oops:
Ach, das macht mir gar nix. :D
Außerdem profitier ich ja auch davon...

Ich hab ja einige Popolini Panda und allerhand Mullis und ich schätze ich hol mir noch ein paar kleine Ringelstorchis und Hudas dazu.
Außerdem brauche ich wirklich kleine ÜHs, wobei ich noch zwischen PUL oder ganz natürlich rumschwanke. Wahrscheinlich eine von jeden und zwei natürliche, damit ich sie je nach Bedarf einsetzen kann - ist das gut?

Haben wir schon besprochen welche ÜHs klein bzw. neugeborenengeeignet sind und nicht auftragen? *grübel*

Hach, ich freu mich wie irre auf das Stoffwickeln, ich weiß irgendwie auch nicht wieso. Ich schätze, ich will das jetzt einfach mal ausprobieren. Falls ich doch noch windelfrei machen will, kann ich ja auch noch nach 3 Monaten damit anfangen, das ist ja durchaus auch in Naturvölkern üblich.
Außerdem kommt bald nach der Geburt vom Zwergi eh der Sommer und da lass ichs einfach viiiiiiiiiel nackig strampeln. *freu* Das war bei meiner Großen nicht möglich, da kam dann bald der Winter an.

Oh und ich beschlossen dass ich noch die Bille ganz viel nerven werde... :mrgreen: Also zumindest ein wenig ausquatschen bevor ich dann bei ihr bestelle. :D

Ein paar Fragen noch: :oops:

Wie ist denn das jetzt mit der Körperpflege? Ich habe vor den kleinen Popsch unter warmen fließenden Wasser zu säubern und dann trocken zu tupfen (ist ja wichtig, dass der pupsetrocken ist, gell?).
Was ist nun mit Cremen? Nehm ich welche oder nicht? Bzw. was nehm ich (oder nicht) wenn die Haut ok. ist, was bei leichten Rötungen, was bei schweren Rötungen oder gar wund-sein (außer viel nackt lassen)?

Aufbewahren tut man die nassen Windeln in einer Tonne im Netz. Das Netz wird auch beim Waschen offen gelassen. Man macht kein Wasser in die Tonne und keinen Essig und auch sonst nix.
Wenns riecht, kann man dann ein paar Tropfen äth. Öle rein tun? Wenn ja welche und wohin genau? Aufs Netz? Oder gibts sonst Anti-Stink-Mitteln?
Sollte man angegackste Windeln vor dem in die Tonne schmeißen grob auswaschen?
Und brauch ich so ein Vließ oder nicht (ich mag die nicht so, bringen die bei den Kleinen echt was? Beim Beikoststuhl seh ichs ein, ist praktisch, aber wozu bei den Kleinen?)? Und wenn doch, welches?

Und wie wasch ich die Stoffis? Ich habe gehört Ullrich ist das beste Waschmittel und geht für alles. Welches ist das genau? Oder lass ich mir das dann einfach von Bille mitschicken?

Puh, tut mir leid, ihr Profis müsst das sicherlich dauernd beantworten. Dafür beantworte ich dauernd diesselben Tragefragen und es nervt mich nicht, also ich schätz mal da gehts euch ähnlich, sonst würdet ihr es nicht tun.
Trotzdem ein dickes fettes DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!! *knuddel*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Ich versteh dich...ich freu mich auch voll drauf!!!
Hatte Finja nur ganz kurz mit Aios und Pockets gewickelt,aber es hatte immer so viel Spaß gemacht. :D
Ich werd wohl auch ein bisschen Windelfrei probieren,aber mach mir keinen Stress wenn es nicht klappt.
Nur meine Tochter,die ja immer gewickelt wurde,bekomm ich einfach auf keinen Topf oder Toilette.
Das klappt leider nur im Sommer,wenn sie nackig rum läuft. :( Aber das ist ein anderes Thema.

Ich danke auch allen die so fleißig antworten!!!! :knutsch

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nuala hat geschrieben: Ach, das macht mir gar nix. :D
Außerdem profitier ich ja auch davon...

Ich hab ja einige Popolini Panda und allerhand Mullis und ich schätze ich hol mir noch ein paar kleine Ringelstorchis und Hudas dazu.
Außerdem brauche ich wirklich kleine ÜHs, wobei ich noch zwischen PUL oder ganz natürlich rumschwanke. Wahrscheinlich eine von jeden und zwei natürliche, damit ich sie je nach Bedarf einsetzen kann - ist das gut? Ja, ich bin immer für ein gemischtes Windelsortiment. Auch bei den Überhosen.

Haben wir schon besprochen welche ÜHs klein bzw. neugeborenengeeignet sind und nicht auftragen? *grübel* Storchi-ÜH tragen nicht auf und auch die Huda-PUL Hosen.

Hach, ich freu mich wie irre auf das Stoffwickeln, ich weiß irgendwie auch nicht wieso. Ich schätze, ich will das jetzt einfach mal ausprobieren. Falls ich doch noch windelfrei machen will, kann ich ja auch noch nach 3 Monaten damit anfangen, das ist ja durchaus auch in Naturvölkern üblich.
Außerdem kommt bald nach der Geburt vom Zwergi eh der Sommer und da lass ichs einfach viiiiiiiiiel nackig strampeln. *freu* Das war bei meiner Großen nicht möglich, da kam dann bald der Winter an. Genau, mach dir einfach keinen Stress.

Oh und ich beschlossen dass ich noch die Bille ganz viel nerven werde... :mrgreen: Also zumindest ein wenig ausquatschen bevor ich dann bei ihr bestelle. :D

Ein paar Fragen noch: :oops:

Wie ist denn das jetzt mit der Körperpflege? Ich habe vor den kleinen Popsch unter warmen fließenden Wasser zu säubern und dann trocken zu tupfen (ist ja wichtig, dass der pupsetrocken ist, gell?).
Was ist nun mit Cremen? Nehm ich welche oder nicht? Bzw. was nehm ich (oder nicht) wenn die Haut ok. ist, was bei leichten Rötungen, was bei schweren Rötungen oder gar wund-sein (außer viel nackt lassen)? Das ist ganz unerschiedlich. Manche Kinder vertragen es besser feucht in der Windel und manche müssen es ganz trocken haben. Meine Tochter verträgt z.B. kein wischen mit Wasser und Lappen. Da wird sie sofort wund. Ich kann sie nur mit Öl reinigen.

Aufbewahren tut man die nassen Windeln in einer Tonne im Netz. Das Netz wird auch beim Waschen offen gelassen. Man macht kein Wasser in die Tonne und keinen Essig und auch sonst nix. Nein, du musst nichts in die Tonne tun bzw. solltest das auch nicht. Ein Netz ist auch nicht zwingend erforderlich. Ich mag es nicht, weil das sich immer an den Kletts mancher Windeln festwurschtelt.
Wenns riecht, kann man dann ein paar Tropfen äth. Öle rein tun? Wenn ja welche und wohin genau? Aufs Netz? Oder gibts sonst Anti-Stink-Mitteln? Bei uns hat noch nie was gestunken. Am besten man macht den Deckel nicht ganz zu, dann ist immer etwas Belüftung da.
Sollte man angegackste Windeln vor dem in die Tonne schmeißen grob auswaschen? Mumikacka wasche ich nicht aus. Wenn mit mehr Beikost das Kacka fester wird, nehme ich Vlies. Ansonsten wäscht die Maschine alles aus.
Und brauch ich so ein Vließ oder nicht (ich mag die nicht so, bringen die bei den Kleinen echt was? Beim Beikoststuhl seh ichs ein, ist praktisch, aber wozu bei den Kleinen?)? Und wenn doch, welches? Ab Beikostalter finde ich das Popli von Popolini gut. Es gibt aber auch dickeres auf einer Rolle. Das muss man probieren.

Und wie wasch ich die Stoffis? Ich habe gehört Ullrich ist das beste Waschmittel und geht für alles. Welches ist das genau? Oder lass ich mir das dann einfach von Bille mitschicken?
Ulrich enthält halt keine Bleichmittel usw., die der Haut schaden könnten. Windeln muss man nur auf 60° waschen. Bille kann die Wami bestimmt mitschicken.

Puh, tut mir leid, ihr Profis müsst das sicherlich dauernd beantworten. Dafür beantworte ich dauernd diesselben Tragefragen und es nervt mich nicht, also ich schätz mal da gehts euch ähnlich, sonst würdet ihr es nicht tun. Nein, du nervst nicht! :D
Trotzdem ein dickes fettes DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!! *knuddel*
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

kann euch nur ermutigen ein bisschen windelfrei zu probieren! :D ich habs einfach mal ausprobiert, da war die kleine 3 tage alt und es klappte.
grade bei so kleinen ist das so einfach und praktisch. hatte zum beispiel heute nur 4 pippiwindeln zu waschen. 8) der rest geht in den topf.
ich wickel übrigens mit mullwindeln und manchmal storchenkinder. dazu ne storchenkinder-üh. benutze aber ab und an auch mal ne www.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke Baba!!!!

Windelfrei: Ich hab bei meinem Töchterchen zu beinahe 100% windelfrei gemacht und keine Lust mehr drauf. Ich glaub ich bin nicht der Typ dafür. Klar, wenn das Zwergi stark anzeigt wenn es muss, schau ich schon dass ich es abhalte. Und natürlich bei jedem Wickeln und nach dem Stillen, evtl. auch nach dem Aufwachen. Aber halt auf keinen Fall mehr ausschließlich. Wiegesagt, außer ich hab dann doch wieder Lust drauf. Doch aufs Stoffi-Wickeln hab ich viiiiel mehr Lust. Außerdem, nachdem man fürs Zweite ja idR nicht so viel Zeit wie fürs Erste hat, denk ich mir, dass man das gut mit dem Pflegeritual nach Pikler kombinieren kann. Also dh. dass die kurze Zeit am Wickeltisch ausschließlich dem Baby gehört, man sanft mit dem Baby spricht, ankündigt was passiert, das Baby mithelfen lässt usw. Dazu gibt es sooooo ein schönes Video auf YouTube, das muss ich mal wieder suchen und anschaun.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Nuala hat geschrieben: Dazu gibt es sooooo ein schönes Video auf YouTube, das muss ich mal wieder suchen und anschaun.
Und bitte hier verlinken :lol: :D

Ich hab auch noch eine Frage..wie macht sich den Wolwalk..ein bisschen besser als reine Wollüberhosen?
Schau mir gerade so ein paar Überhosen an...was ist bei PUL den noch alles gut??
Die rede war ja von Huda..aber gibts noch andere gute???
Vllt auch welche die nicht nur aus Kunstfasern bestehen??
Hatte ebend eine wo ich das Innenleben nicht mal aussprechen konnte :?
Und was sagt ihr zu den der Imse Vimse Fox Fibre®??

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Naturalbaby hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben: Dazu gibt es sooooo ein schönes Video auf YouTube, das muss ich mal wieder suchen und anschaun.
Und bitte hier verlinken :lol: :D
Bitte schön: http://www.youtube.com/watch?v=AG7MUM_d32I :D

Hier geht es um etwas ganz anderes, nämlich um Waisenkinder. Viele Sachen kann man mMn absolut nicht 1:1 übernehmen, weil man als Mutter ja ganz anders für sein Kind da ist.
Diese Pflegerituale von denen ich erzählt habe, kann man gleich anfangs kurz sehen, dann bei Minute 02:45 und weiter gehts bei 05:07.
Ich denke mir, dass diese Art der Aufmerksamkeit, diese totale Konzentration und Hinwendung zum Kind und das Erklären der Tätigkeiten bzw. das Warten auf eine etwaige Mithilfe des Babys auch beim eigenen Kind wunderbar und sinnvoll anzuwenden ist. Gerade weil man sich im trubeligen Alltag mit Kleinkind zusätzlich sowieso nicht immer dem Baby zuwenden kann. Da finde ich solche Einheiten gebündelter Aufmerksamkeit absolut sinnvoll und Hülle gebend.

Im Gegensatz zu den Waisenkindern, die ja zB. nicht getragen werden können (weshalb Pikler ja gleich das Tragen an sich ablehnt, weil die Babys vom Schaukeln benommen und abhängig werden :roll: ), wird mein kleines Würmchen einfach im Tragetuch geparkt (vermutlich relativ bald zusätzlich auf dem Rücken), damit ich mobil bin. Wobei meine Große schon als Baby auch ganz gerne auf der Decke lag und mit großen Augen rumschaute, vielleicht will das das Kleine ja auch? Das kommt halt auch auf den Charakter an...

Bei der Großen war ich noch so unsicher und unerfahren, jetzt kommt sicherlich ein Quäntchen mehr Ruhe und Know-how dazu. Das Abhalten damals hat nicht unbedingt mehr Ruhe reingebracht, aber im Großen und Ganzen war es ok. Meine Große war und ist eine recht Lebhafte und es hat gepasst so. Dieses Baby hatte bereits vor seiner Zeugung (ich habe beide Kinder vor der Zeugung gespürt - die Energie, die ich bei der Großen gespürt habe war absolut die Energie/Charakter die/den sie hat. Es war ein Wirbelwind voller Kichern, und genau das/so ist sie bis heute) eine ganz andere Energie als die Große gehabt. Viel ruhiger, fast sakral. Ich bin gespannt ob es auch dieses Mal stimmt.
Vom Gefühl her ist aber diese Art des zugewandten und liebevollen Stoffwickelns für dieses Kind von der bisherigen Energie genau richtig. Mal schauen, ob es dann stimmt. :D

Ach wiegesagt - ich freu mich drauf.

Ich will auch eine neue Unterlage für den Wickel/Waschtisch nähen und alles schön herrichten. Und ich möchte ein Gestell für unsere Babybadewanne. Und überhaupt.
Ach, ist Vorfreude doch schön... Ich will dieses halbe Jahr, dass ich noch zur Geburt habe, in vollen Zügen genießen und mich einfach nur freuen. :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“