Gefühl von übervoll aber Brust ganz weich und "leer"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Gefühl von übervoll aber Brust ganz weich und "leer"

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

komischer titel, die bessere beschreibung komt hier:

seit einigen tagen fühlen sich meine brüste ab einige zeit nach dem stillen total voll an. so ein innerlicher druck, komisch und ich kenn das halt eher vom milcheinschuß. irgendwie, als ob ich einen zu engen BH anhätte, was aber nciht der fall ist...
sie sind aber ganz weich und wenn ich abpumpe, kommen max 100ml zusammen aus beiden seiten (und das ist für mich sehr wenig - ich pumpe zur zeit immer für donni ab, der bekommt es in der flasche...jedenfalls, wenn arnau mal ne größere pause hat, denn ich will ihm ja nix klauen)
ich trinke auch malzkaffee, aber habe nicht den einduck, dass es etwas bewirkt (obwohl das vor einigen monaten katastrophale folgen hatte, dass ich mal einen tag lang 3 tassen getrunken hatte :oops: bin damals total ausgelaufen und explodiert, dann ist mir eingefallen warum, hab ihn weggelassen und alles war wieder normal) also trink ich ihn halt weiter weil er lecker ist und ja eh nix wirkt

gerade ist es wieder so, dass es mich so innerlich drückt. und arnau hat heute schon zweimal gestillt und ich hab eben auch etwas ausgestrichen

sind meine brüste vielleicht überlastet - der gedanke kommt mir in diesem moment, aber ich finde er klingt etwas seltsam, vor allem weil ich das ca. 1 L täglich pumpen und nebenher voll stillen und so schon gemacht hab und da war nix...

naja, alles etwas wirr geschrieben glaube ich...vielleciht fällt jemandem was dazu ein
danke
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gefühl von übervoll aber Brust ganz weich und "leer"

Beitrag von kilianmami »

Puh, kenn ich mich leider nicht mit aus, wollte Dich aber nicht einfach so weg klicken. Hast Du denn irgendwie mehr stress? Oder vielleicht wird die Milchproduktion gerade angekurbelt (wie beim Milcheinschuß) und Du hast mehr Lymphe?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du denn sonstige Symptome noch, außer das allgemeine Druck- bzw. Völlegefühl?

Es wäre möglich, dass das gar nichts mit dem Stillen zu tun hat, insb. wenn Du keinen wirklichen Zusammenhang mit dem Stillen ausmachen kannst. Muskelverspannungen z.B., oder eine Erkältung im Anmarsch, oder generell Wassereinlagerungen, oder auch hormonelle Ursachen (Zyklus?) - sowas in der Art wäre ebenfalls denkbar.
sind meine brüste vielleicht überlastet - der gedanke kommt mir in diesem moment, aber ich finde er klingt etwas seltsam,
Ja, ich finde auch, dass das eher seltsam klingt. Es gibt ja viele Mütter, die Zwillinge oder Geschwister tandemstillen, also eher 2 statt 1 Liter täglich produzieren. Für die meisten Frauen ist dies körperlich gar kein Problem, und von "Überlastung durch hohe Milchproduktion" hab ich so auch noch nie gehört.
Bei zunehmenden Beschwerden, insb. bei weiteren Symptomen wie Fieber, Schmerzen, Rötungen usw., müsste natürlich auch an eine Mastitis gedacht werden. Also hier gut aufpassen.

LG und gute Besserung,
Julia
Lösche Benutzer 6191

naja, von zykliús ist ja bisher noch keine spur, daher könnte sich vielleicht was anbahnen, wovon ich noch nix weiß...das seh ich ja dann in zwei wochen

ansonsten hab ich keine anderen sympthome auch nicht mehr stress oder so, keine ahnung....
gegen einen zyklus hätt ich ja nix, da weiß man wenigstens woran man ist...also wart ich mal und beobachte mich
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte dieses komische Gefühl, bevor ich das erste Mal die Mens bekam.... Ich bin fast irre geworden und hatte immer Schiss ich bekommen nen Milchstau, aber die Brust war ganz weich.
Lösche Benutzer 6191

hach das laesst mich ja hoffen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“