ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

mellmull
Power-SuTler

ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Beitrag von mellmull »

Hallo,

ich habe das Glück, mein Mann ist Physio und Masseur und ich komme regelmässig in den Genuss einer Rückenmassage. 8)
Ich will Euch aber gar nicht neidisch machen, sondern dabei ist mir letztens was aufgefallen.
Aus Platzgründen hatten wir uns irgendwann mal einen Massagestuhl angeschafft.

Entgegen den normalen Massageliegen (haben wir auch und ich stets den direkten Vergleich), sitze ich auf diesem Stuhl in einer Art Fötalstellung.

Hier könnt ihr das gut sehen: Massagestuhl

Dabei ist eben der Rücken eher rund und die Beine sind angezogen. Eigendlich genau wie bei der AHS nur der Winkel stimmt nicht ganz. Aber wir sind ja alle schon gross. :mrgreen:

Ich emfpinde diese Position mehr als entspannend. Frauen in der Schwangerschaft oder mit grossem Busen mögen diese Stühlen auch mehr.

Was ich damit sagen will: Entgegen der Annahme, bei einer Massage zu liegen wär besser -genauso wie : das Baby muss liegen!-
ist die aufrechte Position bei vielen Dingen sehr viel vorteilhafter.

Das fiel mir einfach so ein angelehnt an Sabris Thread: Wie fühlt sich ein Tragling

Gut Ganzkörpermassagen würden nicht gehen, aber die meisten haben eh Schulternackenprobleme, so mal am Rande.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: AHS und Rundrücken im Massagestuhl

Beitrag von fruba »

:lol: ich hatte erst nur den Stuhl gesehen und habe gedacht boahh was muss man da für eine komische Position einnehmen (Hohlkreuz) bis ich gerafft habe das man sich andersrum reinsetzen muss :oops:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: AHS und Rundrücken im Massagestuhl

Beitrag von Annealt »

fruba hat geschrieben::lol: ich hatte erst nur den Stuhl gesehen und habe gedacht boahh was muss man da für eine komische Position einnehmen (Hohlkreuz) bis ich gerafft habe das man sich andersrum reinsetzen muss :oops:
Ich auch :lol: Aber richtig rum sieht's echt bequem aus, und ich finde den Bericht auch sehr spannend! Allerdings eine kleine, klugsch*** Anmerkung: ein Rundrücken ist eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule, bitte stattdessen "Gerundeter Rücken" o.ä. schreiben - ich editiere den Titel entsprechend.
mellmull
Power-SuTler

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Beitrag von mellmull »

AnneP hat geschrieben:Rundrücken ist eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule, bitte stattdessen "Gerundeter Rücken" o.ä. schreiben - ich editiere den Titel entsprechend.
:oops: :oops: :oops:

upps...so auf die schnelle...

danke für richtigstellen. :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rachel »

Ich bin auch Physio :wink: und muß sagen, dass ich überhaupt nicht gerne mit dem Massagestuhl arbeite.
Als Physio kann ich mein Köpergewicht nicht so optimal beim Behandeln nutzen. In der Praxis behandeln wir Gott sei dank überhaupt nicht so.
Für den Patienten ist es auch nicht von Vorteil, da durch die Rundung die Bandscheiben eher nach hinten gedrückt werden und durch den Druck den der Physio dann ausübt noch mehr Streß auf die Bandscheiben kommt. Außerdem wirkt die Schwerkraft noch vermehrt mit ein.
Die Nerven wie z.B. Ischias sind so auch nicht optimal behandelbar :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Rachel

Beitrag von Rachel »

ah noch was zum Rundrücken. Die meisten haben heutzutage einen Flachrücken :wink:
Durch die vermehrten sitzenden Tätigkeiten die schon im Kindesalter mit PC und Videospielen anfangen werden die Rücken heutzutage eher Flach *klugscheißeraus* :mrgreen:
Bild
Ramona und ihre Jungs

_________________________________________________________________________________________________
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ähm...Rachel viel Dank für Deine Ausführung. :|

Aber wie Du ja dann sicher auch selbst aus der Praxis weisst, gibt es immer wieder Patienten, die eben nicht im Liegen behandelt werden können ! ;)
Und dafür ist der Stuhl genial.
Da ist es doch schön, dass es die Möglichkeit gibt!

Der Thread hier sollte auch nur ein Vergleich werden.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Rachel

Beitrag von Rachel »

:fettgrins: ich wollt doch nur mal klugscheißern :oops:
Bild
Ramona und ihre Jungs

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

O.T.
Bei all dem habe ich jetzt Lust auf ne richtige gute Massage von nem Profi bekommen. Ich bin so verspannt vom Wände und Decke streichen in der alten Wohnung,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Rachel

Beitrag von Rachel »

fruba hat geschrieben:O.T.
Bei all dem habe ich jetzt Lust auf ne richtige gute Massage von nem Profi bekommen. Ich bin so verspannt vom Wände und Decke streichen in der alten Wohnung,...
Wenn du jetzt nicht soo weit weg wärst würd ich dich glatt massieren :wink: .
Ich bräuchte auch ganz dringend mal wieder eine Behandlung. Bin grad auf 4tägiger Fobi und merke wieder wie schlecht mein eigener Rücken doch ist. Na da gilt mal wieder das alte Sprichwort. "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" :roll:
Durch die beiden Schwangerschaften und auch durch viele Tragen spielen da leider auch stark mit ein.

Man sollte sich meiner Meinung nach öfter mal so was gönnen. Für so viele Sachen gibt man Geld aus nur an dem eigenen Wohbefinden spart man :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“