Besprechung KLOETERS-BRIEF 1

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Besprechung KLOETERS-BRIEF 1

Beitrag von Mandy »

So meine Lieben,

ich eröffne hier schon einmal den Fred und stosse dann später dazu. Machs nur schon einmal, damit ich es nicht vergesse ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Beitrag von Sonnenschein »

Also was mir so beim/nach dem ersten Lesen auffiel:

Ich find es unheimlich schwer, den Gesichtsausdruck eines Menschen dahingehend zu deuten und dabei zu unterscheiden, was die Augenblicksstimmung, was die Grundstimmung darstellt. Die Augenblicksstimmung zu erfassen, das geht ja noch. Aber die Grundstimmung? Woran würdet ihr das fest machen?

Ansonsten dachte ich dann erst mal, oh Gott, Richard sieht immer so traurig aus, er ist bestimmt nicht glücklich. Eigentlich schaue ich ihm ziemlich oft ins Gesicht. Und das war halt das, was mir auch von Fotos in Erinnerung ist, dass er immer etwas nachdenklich wirkt.
Aber er ist halt von Natur aus eher ein ernstes Kind, hat schon als Baby nie so oft gegrinst. Also sagte ich mir, ich guck mir das jetzt noch mal genauer an :)

Jedenfalls hab ich heute festgestellt, dass er schon ab und an ganz normal lächelt, sich freut und natürlich auch immer mal wieder ärgert. Und die Grundstimmung seines Gesichts kommt mir entspannt vor *erleichtertbin*

Wie ist das bei euch?
Auf alle Fälle bin ich jetzt erst mal froh, dass ich keine sooo schlechte Mama sein kann :D Das tut gut!

Liebe Grüße,

Peggy
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Beitrag von Sonnenschein »

Mir fällt noch was ein, was ich total gut fand:

"Von der Stimmung der Kinder sollten wir es abhängig machen, ob wir nachgeben oder uns durchsetzen"

Da hab ich mich in meinem Tun auch noch mal bestätigt gefühlt, war ich doch zeitweilig verunsichert, dass ich manches mal so und ein anderes mal so reagiere. Nun fühle ich mich gestärkt, dass es genau richtig ist, wenn ich nicht jedes mal darauf bestehe, dass er sich beispielsweise auszieht, obwohl er es kann....

So, nun seid ihr aber an der Reihe :D

LG Peggy
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

So, nun hab ich ein bisschen Zeit.
Obwohl der Brief ja recht kurz ist und ich noch dachte "Ach den haste schnell abgehakt", war es schon sinnvoll, den ein bisschen sacken zu lassen. Ich habe auch gedacht, dass ich im Alltag eigentlich bisher immer auf die augenblicksstimmung geachtet habe. (immerhin, manche tun sowas ja gar nicht ;-)) Eine Differenzierung zwischen Grund- und augenblicksstimmung ist mir neu. Aber es erscheint mir sehr logisch und ich bin gespannt, was dazu noch im zweiten Brief kommt.
Kaija ist auch eins der Kinder, die oft ein "langes Gesicht" machen, jedenfalls wird das von aussen gerne so interpretiert. Liegt an ihrer Zurückhaltung Fremden gegenüber.
Besonders toll fand ich auch dieses:
"Von der Stimmung der Kinder sollten wir es abhängig machen, ob wir nachgeben oder uns durchsetzen"
Das ist meine langgesuchte Antwort auf die Frage meines Mannes "Wann soll ich es denn wie machen?", wenn wir uns über Konsequenz unterhalten. Er ist oft ein wenig damit überfordert, sich in Kaija einzufühlen und weiss dann nicht so recht, wie er reagieren soll. Und wenn ich sage, dass ich es mal so und mal so mache, hilft es ihm auch nicht weiter *bedienungsanleitungbraucht* ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ich habs jetzt einmal - mit Unterbrechung - gelesen, muss aber nochmal.
Allerdings hab ich schon immer den Gesichtsausdruck von Charlotte beobachtet und erkenne (glaube ich jedenfalls) ganz gut, wie es ihr grad so geht.
Irgendwie hab ich ja sehr oft das Gefühl, dass sie etwas traurig ist - meistens wenn ich sie in den MaxiCosi und dann ins Auto packe. Während der Fahrt (wenn sie grad nicht schläft) kuckt sie mich irgendwie ... mmmhhh ... nicht sehr begeistert an. Kann natürlich auch täuschen :?
Eine Unterscheidung von Grund- und Augenblicksstimmung - darüber muss ich mal "brüten".
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Hallo zusammen,

also ich habe die Kloetersbriefe ja schon lange.
Und uns (meinem Mann und mir) fallen negative Grundstimmungen - gerade bei fremden Kindern - sofort auf. Achtet vielleicht mal bei anderen Kindern darauf, schlechte Grundstimmungen erkennt man wirklich sofort. Je älter die Kinder sind, umso einfach ist es auch!

Ansonsten finde ich es immer wieder toll, auf die Augenblicksstimmung zu achten. Das mache ich ganz häufig, jeden Tag, wenn ich meinen Älteren vom KiGa abhole. Da merkt man dann schon soooo vieles.
Oder letztes bei meiner Schwägerin. Ihr Sohn war nachmittags weg und kam dann zurück. Sie sah ihm direkt an, dass etwas passiert war und fragte nach. Das finde ich soooo wichtig.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Mia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mia »

Ich sehe bei meinem Mann sofort, wie seine Stimmung ist, obwohl (oder gerade wiel) er so ein Typ ist der seine wahre Stimmung gerne bestreitet.

Bie meiner Tochter fällt es mir aus irgendeinem Grund schwer. Es gibt bei ihr Phasen, da siehr man ihr förmlich an, dass es ihr super geht und es fällt auch Fremden auf. Dann ist sie manchmal sehr ernst, aber ich bin mir oft nicht sicher, ob sie nur ernst oder bedrückt ist. Die Grundstimmung kann ich noch immer nicht klar sehen, obwohl ich das schon länger übe. Bei anderen Kindern sehe ich es komischerweise schnell.

Wenn es einem Menschen schlecht geht, sieht er auch schlecht aus, klar. Aber was ist, wenn sie einen Zahn bekommt oder müde ist, weil wir ihren Rhytmus ändern oder durcheinander, wiel ein neues Tageskind kommt?
Ist es dann normal dass die Grundstimmung schlecht ist oder ist dann die Augenblickstimmung schlecht, die Grundstimmung aber gut? Ab wann ist die Grundstimmung so (lange) schlecht, dass man etwas unternehmen muss oder bessert die sich auch selbst wieder, wenn z.B. der neue Rhytmus eingespielt ist? Was denkt ihr? Klar, man macht das so nach Gefühl, aber definiert ihr das?
Mia & Em (*12.6.2005)

Bild
Mia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mia »

Mir ist noch was eingefallen:

Wenn ihr unsicher seid, macht ein paar Tage hintereinander Fotos von eurem Kind. Da sieht man es besser, finde ich.

Schaut Euch doch auch mal Fotos aus eurer Kindeheit an und beurteilt euren eigenen Ausdruck. Idee kam mir gerade eben, werde ich morgen sofort machen.
lilith35
ist gern hier dabei

Beitrag von lilith35 »

Ich habe für mich eine Art "Dreiteilung" eingeführt:
Augenblicksstimmung - momentane Grundstimmung- Grundstimmung

Ich finde es nämlich einen wesentlichen Unterschied, ob ein Kind gerade vielleicht eine "harte Phase" wie heftiges Zahnen, Laufen lernen o.ä. "durchmacht" und darunter dann nicht nur Augenblicksstimmung sondern auch die momentane Grundstimmung leidet. Trotzdem ist das dann nicht immer auch gleich eine richtig schlechte Grundstimmung, sondern nur eine längere Momentaufnahme, der ich ganz anders begegne als wenn ich das Gefühl habe, das Kind hat eine schlechte grundlegende Grundstimmung.

ICh weiß nicht, ob klar wird, was ich damit meine? Ist ein bisschen schwierig so in Worte zu fassen...
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Mir fällts sehr schwer, gerade die Beispiele au ßer dem Mädchen mit der Schleife, hätte ich viel zu schlecht eingeschätzt.

dagegen, also im Vergleich zu den Beispielbildern, sieht mein Bub überglücklich aus (denk ich?????)
Mich mag ich aber lieber nicht angucken!

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“