Tandemstillen . mehr Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Tandemstillen . mehr Schmerzen?

Beitrag von mayra »

wie war das bei euch? meine bw tun immer noch weh, soor ist es nicht, also vielleicht das häufige stillen? habt ihr mehr gepflegt? womit?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lindgruen
Herzlich Willkommen

Re: Tandemstillen . mehr Schmerzen?

Beitrag von lindgruen »

Also ich stille Zwillinge jetzt seit 9 Monaten mit Höhen und Tiefen. Ich kann nur sagen ich habe nicht mehr gepflegt oder so, sondern wenn es schlimm wurde halt die Zähne zusammengebissen. Das ist kein Ratschlag , denn mir ist sehrwohl bewusst, dass jeder anders mit Schmerzen zurechtkommt. Meist hat es sich nach ein paar Tagen wieder gebessert und dann war alles wieder schön. Das einzige was mir ganz gut geholfen hat waren andere Stilleinlagen. Bis vor einem Monat benutzte ich die einmaleinlagen von Nuk. Die saugen gut und lassen nix durch aber leider lassen sie auch keine Luft ran. Also nahm ich welche von Weleda aus Seide und das scheint eine Besserung mit sich zu bringen.
Lg Maxi
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

ich hatte anfangs auch ziemlich Probleme mit wunden Brustwarzen, z.T. war es echt soooo schmerzhaft, dass ich erstmals nachvollziehen konnte, dass manche Mamas ans Aufgeben denken. Bei uns hat es aber so nach 5-6 Wochen nachgelassenbzw. war dann ganz weg. Mein Eindruck war, dass es wohl damit zusammenhing, dass ich einfach nicht mehr gewohnt war, aufs korrekte Anlegen zu achten. Die Große trank ja grad wie sie lustig war, in allen denkbaren Stellungen, und ich dachte einfach, die Brustwarzen müssten nach 2 Jahren Stillen ja alles gewöhnt sein. Aber offenbar ist es trotzdem noch mal ein entscheidender Unterschied, wenn ein Neugeborenes saugt.

Was mir super geholfen hat, wareen diese Ulti-Mama Stillkompressen, so einzeln verschweißte Gel-Kompressen, die man in der Apotheke bekommt. Die sind wirklich klasse.
Und ansonsten war viel Luft an die BW lassen gut (mir fiel irgendwann auf, dass ich im Kleinkind-Babystress oft nach dem Stillen die Brust ganz schnell wieder wegpackte, die olle Einmal-Stilleinlage wieder drauf, obwohl ich vielleicht besser mal ne frsiche genommen hätte, und so blieb alles immer so leicht dauerfeucht, gar nicht gut, ich lauf nämlich immer ziemlich aus, hab einfach sehr viel Milch). Die Wolle-Seide-Stilleinlagen hab ich auch sehr gerne genommen, die taten richtig gut. Aber nur, wenn die BW vorher richtig trocken war - ansonsten verklebte das BW-Gewebe manchmal mit der Einlage -> *autsch* :evil: Ich hab dann ne Zeitlang gerne die Brustwarzen nach dem Stillen trocken geföhnt, bevor ich die Brust wieder eingepackt hab. :wink:
Alles Gute für Euch!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bei cocotte unterschreibe, so war es hier auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für eure Antworten!! :D Ich denke es läuft bei mir auf folgendes raus: NOCH korrekter anlegen (geht das??), NOCH mehr lüften, NOCH öfter Lanolin schmieren... nach 2 Tagen Lanolin, ist es fast wieder gut... :roll: Nervt halt ziemlich, auch das dauernd nackig rumrennen... :roll:
BildBild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Hier war es auch wie bei Cocotte
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach, ganz vergessen: auslaufen tu ich nicht, daher hab ich eigentlich nie Stilleinlagen im Einsatz, weder solche noch solche. Lasse aber immer trocknen, außer "draussen"!
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“