Direkt nach Geburt stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rucola
gut eingelebt

Re: Direkt nach Geburt stillen?

Beitrag von rucola »

Naschkatze hat geschrieben:Wollte fragen, ab wann es möglich ist. Wann ist der beste Zeitpunkt? Als Mutter sollte man ja eigentlich drauf bestehen können. Oder muß zuerst untersucht werden?
Bei meinem 1. Kind waren schon ca 2h vergangen, da hat natürlich gar nix mehr geklappt, dementsprechend qualvoller Stilleinstieg.
innerhalb der ersten stunde ist ideal.
wichtig ist aber auch, das mutter und kind zeit haben, sich kennen zu lernen und das es dem kind moeglich ist, selber anzudocken, also nicht die alte schule, hebamme packt den kopf und die brustwarze und drueckt beides zusammen etc...
google mal nach breast crawl, es ist erstaunlich (oder auch nicht..), was so ein winziges baby schon kann.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Oh ja, fand ich auch nicht so toll diese "brutale" Variante. Das nächste Mal wird alles anders.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Naschkatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Naschkatze »

Melde mich mal wieder zurück!
Es war genau wie ich es mir erwünscht hatte. ( Geburt war aber etwas schwieriger :? ) Ich konnte sofort anlegen. Ich glaube währenddessen hat man noch die Nabelschnur auspulsieren lassen und auf die Plazenta gewartet. Wir waren nach Geburt nicht lange im Kreißsaal und die kleine Maus hat insgesamt 3x beide Seiten angezapft. Das ging so gut, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Wir waren total platt wie gut es dieses Mal ging ( bei Nr. 1 hatten wir es erst nach 2-3h? probiert). Sie ist mir zum Schluß sogar den Bauch hochgerobbt :o .
Der Milcheinschuß war so natürlich auch viel früher, nach ca 48h, damals war er erst nach ca 4 Tagen. Aber evtl lag der frühe Einschuß auch daran, dass ich erst ca 3 Monate vor SS abgestillt hatte?
Wunde BW hatte ich aber leider trotzdem ziemlich, damit hatte ich wegen der Erfahrung jedoch nicht gerechnet...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Oh, wie schön, alles Gute und schöne Kuschelzeit!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Ich habe beide Kinder innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt gestillt, noch ungewaschen und nackt. Das Tochterkind war ganz ruhig und hat uns mit großen Augen angesehen, dann vorsichtig angefangen zu suchen und dann, mit etwas Hilfe getrunken, das war nach ca. 30 MInuten. Der Kleine war schon nach wenigen Minuten ganz unruhig und hat sich lauthals beschwert, die Brustwarze gefunden und gesaugt, als gäbe es kein morgen, was mir ein paar heftige Nachwehen und eine schnelle Nachgeburt beschert hat ;)

Die U1 hat nach ca. 2 bzw. nach 1,5 Stunden stattgefunden.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Naschkatze hat geschrieben:Melde mich mal wieder zurück!
Es war genau wie ich es mir erwünscht hatte. ( Geburt war aber etwas schwieriger :? ) Ich konnte sofort anlegen. Ich glaube währenddessen hat man noch die Nabelschnur auspulsieren lassen und auf die Plazenta gewartet. Wir waren nach Geburt nicht lange im Kreißsaal und die kleine Maus hat insgesamt 3x beide Seiten angezapft. Das ging so gut, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Wir waren total platt wie gut es dieses Mal ging ( bei Nr. 1 hatten wir es erst nach 2-3h? probiert). Sie ist mir zum Schluß sogar den Bauch hochgerobbt :o .
Der Milcheinschuß war so natürlich auch viel früher, nach ca 48h, damals war er erst nach ca 4 Tagen. Aber evtl lag der frühe Einschuß auch daran, dass ich erst ca 3 Monate vor SS abgestillt hatte?
Wunde BW hatte ich aber leider trotzdem ziemlich, damit hatte ich wegen der Erfahrung jedoch nicht gerechnet...
:D
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“