Was sollte ich kaufen für ein Neugeborenes wenn ich stille?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Feleni
- Dipl.-SuT
Re: Was sollte ich kaufen für ein Neugeborenes wenn ich stil
Jep, ich würde auch nichts kaufen, was als "Hilfsmittel" erscheint.
Auch keine Flaschen und Milchpulver, wie es ja gerne empfohlen wird.
Das kann man alles schnell besorgen, wenn es gebraucht wird.
Ist es von Anfang an da, gibt es irgendwie den Einduck, daß man glaubt, das mit dem Stillen klappt nicht. Und weil dann eben die "Hilfsmittel" da sind, greift man ggf. unnützerweise oder zu früh drauf zurück.
Wichtig erscheint mir:
- ein gutsitzender Still-BH, wenn man eine große Brust hat (ich selbst hab die Stillzeit über kaum einen angehabt und keine Mini-Brust),
Ruhe und Vertrauen in sich selbst und das Baby
UND eine Hebamme, die Ahnung vom Stillen hat
sowie für alle Fälle die Telefonnummer einer Stillberaterin, falls die Hebamme nciht weiter weiß und/oder du ne 2. Meinung hören möchtest.
Auch keine Flaschen und Milchpulver, wie es ja gerne empfohlen wird.
Das kann man alles schnell besorgen, wenn es gebraucht wird.
Ist es von Anfang an da, gibt es irgendwie den Einduck, daß man glaubt, das mit dem Stillen klappt nicht. Und weil dann eben die "Hilfsmittel" da sind, greift man ggf. unnützerweise oder zu früh drauf zurück.
Wichtig erscheint mir:
- ein gutsitzender Still-BH, wenn man eine große Brust hat (ich selbst hab die Stillzeit über kaum einen angehabt und keine Mini-Brust),
Ruhe und Vertrauen in sich selbst und das Baby
UND eine Hebamme, die Ahnung vom Stillen hat
sowie für alle Fälle die Telefonnummer einer Stillberaterin, falls die Hebamme nciht weiter weiß und/oder du ne 2. Meinung hören möchtest.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich schließe mich an: Stillbhs sind in der Tat sinnvoll.
Eine Milchpumpe bekommst du bei Bedarf auf Rezept. Eine eigene ist nur dann notwendig wenn du weißt, das du regelmäßig abpumpen mußt. Für einmalige Gelegenheiten könntest du die Milch auch ausstreichen und dem Kind später mit dem Becher füttern lassen. (Du brauchst also nicht mal Flaschen und Sauger.)
Evtl. wäre ein Päckchen Stilltee noch gut.
Ansonsten brauchst du nichts! Das Gute an unserer zivilisierten Welt ist ja, das man im Notfall ALLES binnen kürzester Zeit (z.B. Apothekennotdienst) besorgen kann!
Eine Milchpumpe bekommst du bei Bedarf auf Rezept. Eine eigene ist nur dann notwendig wenn du weißt, das du regelmäßig abpumpen mußt. Für einmalige Gelegenheiten könntest du die Milch auch ausstreichen und dem Kind später mit dem Becher füttern lassen. (Du brauchst also nicht mal Flaschen und Sauger.)
Evtl. wäre ein Päckchen Stilltee noch gut.
Ansonsten brauchst du nichts! Das Gute an unserer zivilisierten Welt ist ja, das man im Notfall ALLES binnen kürzester Zeit (z.B. Apothekennotdienst) besorgen kann!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Lösche Benutzer 1828
ein schönes bequemes Stillkissen - ist auch schon vor der Geburt sehr hilfreich und ich nutze das jetzt immer noch sehr gerne
Das hätte ich echt nicht missen wollen.
Im Wochenbett hat mir ein weiches Bustier gute Dienste geleistet - udn so ein Bauchband ist auch im Winter schön, dann ist man nicht so ausgezogen beim Stillen im Bett.
Das hätte ich echt nicht missen wollen.
Im Wochenbett hat mir ein weiches Bustier gute Dienste geleistet - udn so ein Bauchband ist auch im Winter schön, dann ist man nicht so ausgezogen beim Stillen im Bett.
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Baba, ich musste sooooooooooo lachen über Deine pragmatische Antwort
Aber stimmt, schöne gut sitzende StillBHs, Wolle-Seide-Einlagen, ein Stillkissen vielleicht, Stilltee.
Die Hebamme sollte sich mit Stillen gut auskennen oder Du suchst Dir mal die Nummer einer Stillberaterin in Deiner Nähe raus. Das ist manchmal echt hilfreich. Ich fand auch dieses Buch gut.
Wenn Du Dich besser fühlst, wenn Du Fläschchen und Pulver zuhause hast, dann mach es. Ich hatte es beim ersten Kind auch und hab das Pulver dann verschenkt, die Fläschchen fristen hier immer noch neu gekauft und nie benützt ihr Dasein...
Aber stimmt, schöne gut sitzende StillBHs, Wolle-Seide-Einlagen, ein Stillkissen vielleicht, Stilltee.
Die Hebamme sollte sich mit Stillen gut auskennen oder Du suchst Dir mal die Nummer einer Stillberaterin in Deiner Nähe raus. Das ist manchmal echt hilfreich. Ich fand auch dieses Buch gut.
Wenn Du Dich besser fühlst, wenn Du Fläschchen und Pulver zuhause hast, dann mach es. Ich hatte es beim ersten Kind auch und hab das Pulver dann verschenkt, die Fläschchen fristen hier immer noch neu gekauft und nie benützt ihr Dasein...
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Zusätzlich zu StillBH und Stillshirts, BW-Salbe und Telefonnummer von einer Stillberaterin:
Angora-Nierenwärmer.
Fürs im-Liegen-Stillen ein wasserdichtes Moltontuch, damit das Bett nicht vollkleckert.
Ich find Einweg-Stilleinlagen besser, die anderen sabbern bei mir durch.
Angora-Nierenwärmer.
Fürs im-Liegen-Stillen ein wasserdichtes Moltontuch, damit das Bett nicht vollkleckert.
Ich find Einweg-Stilleinlagen besser, die anderen sabbern bei mir durch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch von mir: Still-Bhs und -Einlagen. Die Nummer einer Stillberaterin ist immer hilfreich. Kontakt zu einer Stillgruppe kann man übrigens auch schwanger schon suchen.
Ich habe aber noch nen ganz anderen Tipp: Bücher oder irgendwas anderes, mit dem Du Dich einhändig beschäftigen kannst (ich hab ne Zeit lang gelesen oder auf dem iPod gespielt z.B.). Beim Stillen sitzt oder liegt man und ist - gerade mit einem Neugeborenen - evt. einen wirklich großen Teil des Tages (relativ) stationär. Und da war für mich irgend ne Beschäftigung für den Kopf sehr angenehm.
Den Kram wie Pumpe, Flaschen, Schnuller usw. (also alles was die Brust ersetzen würde) bekommt man auch in Nachtapotheken. Wenn es also unbedingt nötig ist, kann man es dann noch holen. Es da zu haben senkt die Hemmschwelle, es auch zu nutzen. Und wenn man in das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht vom Stillen erstmal eingegriffen hat, ist das wieder Aufgeben uU mit großen Schwierigkeiten verbunden.
Ich habe aber noch nen ganz anderen Tipp: Bücher oder irgendwas anderes, mit dem Du Dich einhändig beschäftigen kannst (ich hab ne Zeit lang gelesen oder auf dem iPod gespielt z.B.). Beim Stillen sitzt oder liegt man und ist - gerade mit einem Neugeborenen - evt. einen wirklich großen Teil des Tages (relativ) stationär. Und da war für mich irgend ne Beschäftigung für den Kopf sehr angenehm.
Den Kram wie Pumpe, Flaschen, Schnuller usw. (also alles was die Brust ersetzen würde) bekommt man auch in Nachtapotheken. Wenn es also unbedingt nötig ist, kann man es dann noch holen. Es da zu haben senkt die Hemmschwelle, es auch zu nutzen. Und wenn man in das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht vom Stillen erstmal eingegriffen hat, ist das wieder Aufgeben uU mit großen Schwierigkeiten verbunden.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Das mag ich mal unterschreiben! Ist für mich auch gaaanz wichtig (hab schon so einigen Lesestoff auf die Seite gelegt).Ich habe aber noch nen ganz anderen Tipp: Bücher oder irgendwas anderes, mit dem Du Dich einhändig beschäftigen kannst (ich hab ne Zeit lang gelesen oder auf dem iPod gespielt z.B.). Beim Stillen sitzt oder liegt man und ist - gerade mit einem Neugeborenen - evt. einen wirklich großen Teil des Tages (relativ) stationär. Und da war für mich irgend ne Beschäftigung für den Kopf sehr angenehm.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
1. Korinther 13 = Das Hohelied der Liebe
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gott ... inther.htm
Schön!!!
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gott ... inther.htm
Schön!!!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Statt Stillshirts kannst du auch Tanktops (o. ä.) kaufen und unter deine normalen alten Anziehsachen anziehen. Man freut sich ja doch nach der Schwangerschaft, endlich wieder die alten schönen Klamotten anziehen zu könnne
Und so sparst du auch nen bissel Geld.
Ansonsten: Man "braucht" eigentlich wirklich nichts. Sinnvoll sind aber Still-BHs und ein paar Wolle-Seide-Einlagen.
Ansonsten: Man "braucht" eigentlich wirklich nichts. Sinnvoll sind aber Still-BHs und ein paar Wolle-Seide-Einlagen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
dynamitesu
- ist gern hier dabei
Und wo gibts schöne Still-BH's? ich find die sehen immer alle aus wie Mörder-Oma-Teile... 
ich hab nur Still-Tops ausm H&M und sonst bisher noch nichts gebraucht (still jetzt seit 3 Wochen)...bin aber auf der suche nach nem schönen BH...
ich hab nur Still-Tops ausm H&M und sonst bisher noch nichts gebraucht (still jetzt seit 3 Wochen)...bin aber auf der suche nach nem schönen BH...
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Luk Elijah - 28.09.2010