Direkt nach Geburt stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Latascha
Power-SuTler

Re: Direkt nach Geburt stillen?

Beitrag von Latascha »

Gut das nochmal so bestätigt zu kriegen, dankeschön :D
Na dann, wenn alles passt will ich definitiv bis nach dem ersten Stillen warten. Hab ja auch gesagt das ich kein Bad möchte und angezogen muss das Baby auch nicht sofort. Ah und aufnehmen soll es auch entweder nur mein Mann oder ich selbst (Falls keine medizinische Indikation dagegen spricht.)
Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass mir mein Instinkt nen Hinweis gibt und das mit dem Stillen dann funktioniert und ich nicht total neben mir stehe.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Habe meinen Sohn (Hausgeburt) auch direkt nachdem er rausgekommen ist angelegt. Die ersten Minuten wollte er aber gar nicht. Das hat schon so ein bisschen gedauert...
Fliederbusch
ist gern hier dabei

Beitrag von Fliederbusch »

Eigentlich sollte es so sein und wenn mit Kind und Mutter alles iO ist, auch kein Thema. Das könntest Diu der Hebamme direkt sagen oder Deinen Mann zu bitten daran zu denken. Meine war sehr nett und ichbmusste drängeln, weil ich die Maße wissen wollte. Aber viele entreißen der Frau erstmal das Kind als ob messen/wiegen das Wichtigste wäre.
Ich konnte bei beiden noch im Kreißsaal anlegen und die Geburten waren total verschieden.
LG
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wie gesagt, im Geburtsplan haben wir das ja drinnen stehen, dass die U1 erst nach dem ersten Stillen erfolgen soll.
Ich war mir nur unsicher, inwieweit dieser Wunsch respektiert wird. Aber werd meinem Mann nochmal bescheid geben, dass er das bitte nochmal klar sagen soll, falls das doch nicht bei allen Beteiligten angekommen sein sollte.
Ihr wisst gar nicht, was es aber doch für eine Erleichterung war/ist, hier von Leuten zu lesen, die es ebenso gemacht haben :D
Wir werden ja jetzt schon schief angeschaut, weil ich in meinem Alter eine möglichst natürliche Geburt möchte, stillen und tragen will und wir auch noch mit Stoff wickeln werden. Ja und das Baby ist noch nicht mal da :roll:
Aber was solls, für uns ist das der richtige Weg :)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

angezogen wurde bei uns auch erst später und gebadet erst nach ca. 1 woche. das hätte ich auch nicht gewollt, die maus hat so unglaublich toll gerochen :D
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
Cogi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cogi »

juliaundfelix hat geschrieben:Habe meinen Sohn (Hausgeburt) auch direkt nachdem er rausgekommen ist angelegt. Die ersten Minuten wollte er aber gar nicht. Das hat schon so ein bisschen gedauert...
Hier auch (bis auf die Tatsache, daß es eine Tochter ist ;))… Ich war etwas übereifrig, meine Tochter mußte sich erstmal sortieren.

Diese Untersuchungen liefen so nebenbei mit. Ich weiß gar nicht mehr, ob vorher oder hinterher. Ich glaube, hinterher.
Viele Grüße von Cogi

mit Monsieur (*6/2008) und Madame (*3/2010) und (ET10/2012)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das Krankenhaus hat mich positiv überrascht! Mir wurde die Kleine direkt auf die Brust gelegt und ich konnte erst einmal anderthalb Stunden in Ruhe mit ihr Kuscheln. Ich wurde nebenher genäht und als sie angefangen hat zu suchen hab ich sie auch direkt angelegt und sie hat an beiden Seiten getrunken. Erst danach war überhaupt einmal von einer Untersuchung und Messung die Rede.
Es war wirklich toll, dass ich mich einfach in Ruhe auf die Maus konzentrieren konnte, und wir uns aneinander kuscheln konnten. Der Papa war natürlich auch mit dabei =)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

dann mal herzlichen glückwunsch!!! 8) :D
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

hab grad auf den Fotos geschaut, genau eine halbe Stunde nach der Geburt haben wir das erste Mal gestillt. :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Ja herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich habe auch direkt im Kreißsaal angelegt und habe meine Kinder alle erstmal bei mir gehabt bevor die U 1 stattfand. Meine Kleine kam im Juli und ich hatte sie sechs Stunden nur mit einem Handtuch bei mir auch weil es so heiß war und das war unbeschreiblich schön. Dieser direkte Körperkontakt... :D
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“