Milcheinschuss kommt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Touffi
ist gern hier dabei

Re: Milcheinschuss kommt nicht

Beitrag von Touffi »

Das erinnert mich ein bißchen an die Geburt meines Sohnes... Postspinale Kopfschmerzen sind fies und haben mich damals arg eingeschränkt. Ich hoffe, die sind jetzt unter Kontrolle, und zwar stillverträglich! Das mit dem Milcheinschuß bedeutet tatsächlich lediglich, daß halt mehr Milch da ist. Ich verstehe, daß du das Wochenende im "sicheren" Krankenhaus verbringen möchtest, aber auf Dauer ist das ein Trugschluß. Du hast ja zu Hause die Hebi. Entspann dich, trink viel und versuch es mit Wärme, aber das weißt du sicher schon. Viel (Haut)Kontakt mit deinem Kind tut auch gut - euch beiden. Vielleicht will sie ja nach den Mahlzeiten auch nur noch nuckeln und kuscheln? Manche stecken da einen Schnuller rein, ich hab's bei meinen Kindern nicht gemacht, denn das birgt wohl auch die Gefahr einer Saugverwirrung. Jede Flasche, die du zufütterst, kannst sie nicht bei dir trinken, aber im KH sind sie immer auf irgendwelche Tabellen aus... Die wissen es halt nicht besser.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Kind an der Brust und Internet nur über Handy daher die Telegrammversion einer antwort
KS, ja leider, aber die Kleine wollte freiwillig nicht raus
"wissen" tun wir nicht wieviel die Kleine trinkt. Gestern Abend hat eine schwester nur gesagt, dass sie die 50-70ml trinken sollte und dazu meine Vormilch nicht reicht. Jetzt soll sie mal vorher und nachher mal gewogen werden.
Ich denk halt auch jeden Schluck aus der Flasche holt sie sich nicht von der Brust und meldet daher zu wenig Bedarf an für die Produktion
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Mach dich da stark für dein Kind.
Viele Schwestern haben leider überhaupt keine Ahnung.
Viele Kinder trinken lieber öfter weniger...
Meine Große kam alle 2 Stunden aber hat dann halt einfach weniger getrunken.
Die Kleine kam weniger aber war trotzdem ne Schnelltrinkerin.
Ich würde an deiner Stelle, wenn das Baby gut trinkt, komplett auf Fremdsauger und Kunstmilch verzichten.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Sie trinkt jetzt 1,5 Stunden abwechselnd auf beiden Seiten, Milch kommt noch, hab geschaut. Aber zufrieden ist sie immer noch nicht... Das versteh ich nicht. Sie pennt zwischendrin immer weg, lässt los und fängt das brüllen an
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

avoila hat geschrieben:Sie trinkt jetzt 1,5 Stunden abwechselnd auf beiden Seiten, Milch kommt noch, hab geschaut. Aber zufrieden ist sie immer noch nicht... Das versteh ich nicht. Sie pennt zwischendrin immer weg, lässt los und fängt das brüllen an
Luft im Bauch vielleicht? Hat sie schon Mumi-Stuhl oder noch Kindspech? Natürlich ist das Trinken aus der Flasche "leichter" für die Kinder, eine andere Technik. Vielleicht hat sie doch ne Saugverwirrung? Babies müssend as Stillen auch erst lernen... Und bitte lass das Vorher-Nachher wiegen, das irritiert nur, und verunsichert wirklich. Die ersten Tage hatte ich die Maus mehr oder weniger ununterbrochen an / auf mir, und sie hat genuckelt, getrunken, wieder genuckelt etc. Ich hatte auch einen KS...

Lieben Gruß

Anja, die erst zu Hause wirklich zur Ruhe kam...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

avoila hat geschrieben: Gestern Abend hat eine schwester nur gesagt, dass sie die 50-70ml trinken sollte und dazu meine Vormilch nicht reicht.
50-70ml muss sie nicht schaffen, wenn sie wirklich bei einer Mahlzeit soviel von sich aus trinken sollte, ist es vollkommen ok, aber sie MUSS nicht soviel bei einer Mahlzeit trinken. Und der zweite Satz, dass deine Milch da nicht ausreicht, ist doch an sich auch haltlos, weil WORAN macht die Schwester das fest?? Man SIEHT einer Brust nicht an, ob ein Kind daran satt wird oder nicht.

Wie Yvi so schön schrieb, mach dich stark für dein Kind.
Statt zu pumpen, leg lieber einmal mehr an. Wenn du Pausen von 4-6 Std. hast, leg dein Kind doch schon nach 2-3 Std. an, statt dann zu pumpen.

Und was im KH einfach schwieriger ist: da sind viel Schwestern. Bei Schichtwechsel kommt die nächste... die eine rät anders, als die andere.
Hast du eine Nachsorgehebamme?
Hast du Unterstützung vom Papa?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

avoila hat geschrieben:Sie trinkt jetzt 1,5 Stunden abwechselnd auf beiden Seiten, Milch kommt noch, hab geschaut. Aber zufrieden ist sie immer noch nicht... Das versteh ich nicht.
Du, wirklich, vertrau auf dich!!
Dass sie nicht zufrieden ist, muss nicht damit zusammenhängen, dass sie nicht genug Milch bekommt!! :!:
Es gibt viele Gründe, warum Kinder in den Anfangstagen und auch später immer noch nicht zufrieden sind!!

Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, versuch es und geh heim. Könnte mir vorstellen, dass dies etwas zur Entspannung der Lage beitragen könnte.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Woran erkenn ich das mit der Luft im Bauch?
Mumistuhl
Ja, mein Mann unterstützt mich.
Danke für die Geduld, und entschuldigt meine blöden Fragen.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hey, es gibt keine blöden Fragen! Luft im Bauch erkennst du daran, das sie vermehrt aufstößt, pupst, etc. Ich fand es auch "ätzend", dass ständig eine andere Schwester da war, und alle haben was anderes geraten. Am letzten Tag habe ich die Kleine nur noch einer bestimmten Schwester mitgegeben zum Wiegen, weil ich wußte, das sie keinen Stress macht... Diese eine Schwester hat mir auch gezeigt, wie man im Liegen stillt, dafür bin ich ihr sehr dankbar... Dein Baby muß auch erst mal ankommen, dafür brauchen einige etwas länger. Und wenn nach dem Stillen noch Milch kommt, hast du definitiv genügend! Sie trinkt ja nicht alles. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Ich hab meinen Milcheinschuß übrigens auch nicht gespürt, hatte nur auf Einmal nach dem Stillen noch Milch im Stillhütchen (hatte ganz fies wunde BWs...), daran hab ich es festgemacht...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Woran sich die Kinder noch gewöhnen müssen ist die Darmtätigkeit.
Jedes Saugen löst Kontraktionen im Darm aus, das tut erst mal weh, ist ungewohnt...
Du kanst vorsichtig den Bauch massieren... trag sie... und entspannt euch.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“