Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Latascha »

Sagittaria hat geschrieben:Ich vertraue da aber schon drauf, dass sie gut recherchiert hat und nehme daher ihre Angaben als aktuelle Empfehlung auch ohne "wissenschaftliche" Nachweise :wink:
Kannst du diese Angaben nochmal bitte kurz zusammen fassen? Ich find den entsprechenden Post gerade nicht mehr :oops:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hier hab ich ziemlich viel geschrieben:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d&start=20

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

da es ja das öl nun nicht mehr gibt (sooooo ein MIST!) habe ich die vigantoletten geholt. aber ich habe das gefühl ihr bekommen die nicht. ich lass die mal wieder weg. machen die eventuell blähungen? ich kram gleich noch mal den beipackzettel raus.
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

Yep, Blähungen! Das war der Punkt warum damals unsere Kiä gesagt hat: weglassen.
Sie sagte es könnte auch Bauchweh machen und daran litt mein Kleiner ziemlich arg, nachdem ihm wegen schwerer Bronchitis mit sechs Wochen im KH gleich zwei verschiedene Antibiotika reingehaun wurden. Die haben die aufkeimende Darmflora sicher nicht zum Besten beeinflusst :(
Aber immer noch besser als ne Lungenentzündung.
Ich habs ihm Vit-D diesen Sommer nur gegeben, wenn wir bei schlechtem Wettter mehrere Tage lang gar nicht draussen waren.
Oder bei sehr gutem Wetter :lol: , weils mir da manchmal zu heiss war, um rauszugehen. Ansonsten hab ich drauf geachtet, dass er im Schnitt sicher mehrere Stunden am Tag draussen war, wenns warm genug war auch nackig oder fast nackig (natürlich im Schatten).
Im Winter werd ich es ihm mindestens sporadisch geben.
Unsere Hebi empfielt bei leichter Bekleidung täglich min ein halbe Stunde draussen sein, bei dichter Bekleidung täglich min zwei Stunden. Dann könne man (wahrscheinlich) auf die Gabe von Vit-D verzichten.
LG
krikri
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm, ich hab endlich eine homöopathisch arbeitende Kinderärztin hier in der Nähe gefunden die auch Kassenpatienten nimmt und hab am 26. einen Termin bekommen. Ich werde jetzt einfach mal keine Tabletten geben, mich weiter informieren und dann mit ihr mal darüber sprechen. Blähungen hat die Kleine jetzt eh gerade, da brauch ich nicht noch etwas, dass ihr Bauchschmerzen bereitet.

@Sagittaria:
Danke, ich fang gleich an zu lesen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

So, habe mal einige Links zu eurer Information zusammen gestellt, die für mich bedeutsam genug waren, dass wir hier alle Vit. D supplementieren:
Vitamin D-Mangel in Deutschland:test
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... min-d.html
neueste Empfehlungen + warum die alten Dosierungsgrößen überholt sind:
http://www.medmedia.at/medien/spectrumo ... ussion.php
wie lange man täglich in der Sonne sein muss, um ausreichend Vit. D zu bilden:
http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/Vit ... rtMED.html
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mir hat letztens jemand erzählt, dass angeblich in Skandinavien kein Vitamin D verabreicht wird und trotzdem kein Vit. D Mangel dort bekannt ist.
Ist das einfach nur falsch gelesen? Ich glaub das nicht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Indiana
ist gern hier dabei

Beitrag von Indiana »

*abo*
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

klimaforscherin hat geschrieben:Mir hat letztens jemand erzählt, dass angeblich in Skandinavien kein Vitamin D verabreicht wird und trotzdem kein Vit. D Mangel dort bekannt ist.
Ist das einfach nur falsch gelesen? Ich glaub das nicht.

Ich lebe in Großbritannien und hier ist die Vitamin D Verabreichung auch eher unüblich. Und ein extrem sonniges Land ist das ja auch nicht. Ob es hier vermehrt Mangeerscheinungen gibt, weiß ich nicht.

Es gibt hier nicht mal Vitamin D zu kaufen so pur. Es gibt nur einen Vitaminsaft für Kinder, das machen ein paar, da ist aber Vitamin A,C und D drin. (und was weiß ich für Zusatzstoffe.) Definitif nichts für noch nicht beikostreife Babys.

Ich gebe deshalb nichts.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Wirklich? Ich komme mit wissenschaftlichen Informationen und du antwortest damit?
klimaforscherin hat geschrieben:Mir hat letztens jemand erzählt, dass angeblich...
Mir hat letztens jemand erzählt... *kopfschüttel*
Kurze Google-Suche ergibt: In Skandinavien wird im Schnitt einiges mehr supplementiert, was wohl die geringeren Mangel-Zahlen erklärt-ein Mangel herrscht dort aber wie im Resteuropa auch.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“