So oft erkältet in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SebiMama
- Herzlich Willkommen
So oft erkältet in der Stillzeit
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin froh euer Forum gefunden zu haben. Es herrscht hier wirklich ein netter Umgangston, die Tipps und Beiträge sind super hilfreich und man kann sich hier als stillende Mama sichtlich wohlfühlen.
Nun hab ich auch zwei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn (20 Monate) wird immer noch recht häufig gestillt. Das ist auch völlig i.O. für mich, nur mir fällt auf das ich in diesem Jahr bereits die vierte starke Erkältung bekommen habe. Und das war früher nicht so ! Ich muss dazusagen, ich nehme in der Stillzeit keinerlei Nahrungsergänzungsmittel. Sollte ich dies vielleicht künftig (sowie in der Schwangerschaft...Femibion o.ä.) wieder so handhaben ? Welche Vitaminpräparate kann eine stillende Mama nehmen bzw. vielleicht hat auch jemand positive Erfahrung mit Schüssler Salzen gemacht ?
Meine zweite Frage ist: sind eure Haare auch so dünn geworden ? Ich weiß 4 Monate nach der Geburt gehen die Haare vermehrt aus. Nur jetzt ist mein Sohn schon fast 1 3/4 Jahre alt und die Haare werden eher dünner als das sie nachwachsen. Kann das am Stillen liegen ?
Also ich freu mich über eure hoffentlich zahlreichen und sicherlich hilfreichen Antworten und Ratschläge. Vielen lieben Dank schon mal vorab hierfür.
Viele Grüße,
SebiMama
ich bin neu hier und bin froh euer Forum gefunden zu haben. Es herrscht hier wirklich ein netter Umgangston, die Tipps und Beiträge sind super hilfreich und man kann sich hier als stillende Mama sichtlich wohlfühlen.
Nun hab ich auch zwei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn (20 Monate) wird immer noch recht häufig gestillt. Das ist auch völlig i.O. für mich, nur mir fällt auf das ich in diesem Jahr bereits die vierte starke Erkältung bekommen habe. Und das war früher nicht so ! Ich muss dazusagen, ich nehme in der Stillzeit keinerlei Nahrungsergänzungsmittel. Sollte ich dies vielleicht künftig (sowie in der Schwangerschaft...Femibion o.ä.) wieder so handhaben ? Welche Vitaminpräparate kann eine stillende Mama nehmen bzw. vielleicht hat auch jemand positive Erfahrung mit Schüssler Salzen gemacht ?
Meine zweite Frage ist: sind eure Haare auch so dünn geworden ? Ich weiß 4 Monate nach der Geburt gehen die Haare vermehrt aus. Nur jetzt ist mein Sohn schon fast 1 3/4 Jahre alt und die Haare werden eher dünner als das sie nachwachsen. Kann das am Stillen liegen ?
Also ich freu mich über eure hoffentlich zahlreichen und sicherlich hilfreichen Antworten und Ratschläge. Vielen lieben Dank schon mal vorab hierfür.
Viele Grüße,
SebiMama
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: So oft erkältet in der Stillzeit
Hallo und herzlich Willkommen!
Stillen an sich ist genauso viel oder wenig an häufigen Erkältungen Schuld wie Treppensteigen oder andere Dinge, die Menschen normalerweise so machen
Für die häufigeren Infekte sind eine Vielzahl an Ursachen denkbar - da ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

LG,
Julia
Personalisierte Medikamentenempfehlungen können hier im SuT-Stillforum nicht gegeben werden, denn dies ist eine ärztliche, keine stillberaterische Tätigkeit. Wenn Du einen Nährstoffmangel bei Dir befürchtest, wende Dich bitte an Deinen Hausarzt, für ein Blutbild usw., um einen möglichen Mangel gezielt(!) therapieren zu können.Sollte ich dies vielleicht künftig (sowie in der Schwangerschaft...Femibion o.ä.) wieder so handhaben ? Welche Vitaminpräparate kann eine stillende Mama nehmen bzw. vielleicht hat auch jemand positive Erfahrung mit Schüssler Salzen gemacht ?
Stillen an sich ist genauso viel oder wenig an häufigen Erkältungen Schuld wie Treppensteigen oder andere Dinge, die Menschen normalerweise so machen
Stillen verursacht keinen Haarausfall. Für weitere Diagnostik bei ungewöhnlichem Haarausfall: siehe obenNur jetzt ist mein Sohn schon fast 1 3/4 Jahre alt und die Haare werden eher dünner als das sie nachwachsen. Kann das am Stillen liegen ?
LG,
Julia
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo, mir geht es gefühlt ähnlich. Seit ich stille habe ich das Gefühl jede Erkältung mitzunehmen. Wir spotten immer, dass ich wohl alle meine Antikörper in die Milch gebe, so dass für mich nichts über bleibt (ist natürlich Quatsch). Ich denk immer, besser ich als meine Tochter...
Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass man sich häufiger krank fühlt, dass man in der Zeit ohne Kind sich doch mal eher schonen konnte oder dann halt gleich beim ersten Anflug Medis genommen hat.
Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass man sich häufiger krank fühlt, dass man in der Zeit ohne Kind sich doch mal eher schonen konnte oder dann halt gleich beim ersten Anflug Medis genommen hat.
-
Touffi
- ist gern hier dabei
meine hebi hatte mir damals erklärt, daß man beim stillen an der brust stärker schwitzt und sich dadurch leichter einen zug holen kann - also schal tragen, wenn es kühl ist. ob das hilft - naja!
-
lianda
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ich hab leider auch keine Hausmittelchen, aber mir geht´s ähnlich - meine Abwehrkräfte sind gen Null. Ich bin dann auch immer gleich die Erste von uns die´s mit niederschlägt. Schlafe aber auch viel zu wenig, daran könnte es auch liegen. Es gibt da bestimmt Globulis für die allgemeine Stärkung der Abwehrkräfte. Kenn mich damit nur nicht so genau aus...
LG lianda
ich hab leider auch keine Hausmittelchen, aber mir geht´s ähnlich - meine Abwehrkräfte sind gen Null. Ich bin dann auch immer gleich die Erste von uns die´s mit niederschlägt. Schlafe aber auch viel zu wenig, daran könnte es auch liegen. Es gibt da bestimmt Globulis für die allgemeine Stärkung der Abwehrkräfte. Kenn mich damit nur nicht so genau aus...
LG lianda
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Kann vielleicht sein, dass es ist wie mit der "Stilldemenz"?
D.H. liegt nicht am Stillen sondern am Schlafmangel?
Bei der Schwangerschaft soll es ja einen anderen Hintergrund haben: die Körperabwehr wird etwas heruntergefahren, damit u.a. auch der Fremdeiweißkörper (=Embryo, Fetus) nicht abgestoßen wird?
Wie sieht es an meinem Temperaturempfinden aus, ist da das Stillen Schuld? (Kann nachts ohne Decke liegen und Stillen, der Papa mummelt sich bis zum Hals ein.)
D.H. liegt nicht am Stillen sondern am Schlafmangel?
Bei der Schwangerschaft soll es ja einen anderen Hintergrund haben: die Körperabwehr wird etwas heruntergefahren, damit u.a. auch der Fremdeiweißkörper (=Embryo, Fetus) nicht abgestoßen wird?
Wie sieht es an meinem Temperaturempfinden aus, ist da das Stillen Schuld? (Kann nachts ohne Decke liegen und Stillen, der Papa mummelt sich bis zum Hals ein.)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Wallhalla
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Thema hatten wir schon öfters hier
Bist du genügend an der frischen Luft unterwegs?
Achtest du auf eine abwechslungsreiche Ernährung?
Bist du genügend an der frischen Luft unterwegs?
Achtest du auf eine abwechslungsreiche Ernährung?
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
-
SebiMama
- Herzlich Willkommen
Doch, wir sind viel an der frischen Luft und durch meinen Sohn acht ich jetzt sogar noch viel mehr auf
abwechslungs- und vitaminreiche Ernährung....deshalb wundert´s mich ja. Aber vielleicht liegt´s wirklich
am Schlafmangel und das man sich früher halt mehr geschont hat.
Ich werd künftig versuchen mit Homöopathie oder Schüssler Salzen mein Immunsystem auf Vordermann zu bekommen. Hab gelesen das Holunderbeerextrakt Sirup aus der Apotheke dafür gut sein soll.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Lg,
SebiMama
abwechslungs- und vitaminreiche Ernährung....deshalb wundert´s mich ja. Aber vielleicht liegt´s wirklich
am Schlafmangel und das man sich früher halt mehr geschont hat.
Ich werd künftig versuchen mit Homöopathie oder Schüssler Salzen mein Immunsystem auf Vordermann zu bekommen. Hab gelesen das Holunderbeerextrakt Sirup aus der Apotheke dafür gut sein soll.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Lg,
SebiMama