Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Latascha »

Tolles Thema!
Ich hab mich jetzt durch sieben Seiten gelesen und bin nach wie vor total verunsichert.
Meine Tochter ist jetzt gut zwei Wochen alt und bisher hab ich noch keine Tabletten gegeben. Wir haben aus dem Krankenhaus auch die Vigantoletten 500 I.E. bekommen, aber hatten Anfangs einige Probleme beim Stillen, da hab ich absolut nicht mehr an die Tabletten gedacht. Tja, jetzt hab ich es und ich bin absolut verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.

Eine Frage zum Öl habe ich jetzt allerdings. Das kriegt man nur über den Kinderarzt und das ist ohne Zusatzstoffe?
Denn Zucker und Sojaöl will ich ehrlich gesagt nicht in meinem Baby haben!
Ja und vor einer Mangelerscheinung mach ich mir genau so viele Gedanken wie vor einer Überdosierung :roll:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Latascha, das Öl gibts nur auf Rezept. Allerdings ist es zur Zeit nicht lieferbar, weil eine ganze Charge wegen Verunreinigungen vernichtet werden musste. :(

Ich habe mich übrigens inzwischen entschieden, Vitamin D zu geben und will es auch selbst nehmen. Diesen Sommer konnte man ja kaum was einspeichern, so wenig wie die Sonne geschienen hat.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Denke auch, dass ich es irgendwie in einer Form geben werde, nur sagen mir die Tablettten rein gar nicht zu..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kürzlich hat mir eine Kollegin von neuerer Forschung berichtet, nach deren Ergebnissen das Baby über die Muttermilch genügend Vitamin D aufnimmt, wenn die Mutter hierzulande etwa 4000 i.E täglich aufnimmt. Leider hab ich mir die Quelle nicht gemerkt, wollte da eh noch mal nachfragen... ;-)

LG,
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, das hatte ich auch schon gehört - und fand auch erstmal, dass das gut klingt.

Die Sache ist nur: ab täglicher Dosis von über 1000 I.E. sollte man (zumindest laut Packungsbeilage) regelmäßig die Calcium-Spiegel in Blut und Urin untersuchen - und diese Dosis wäre ja hier um das dreifache überschritten... . Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich meinen Arzt dazu bekäme, mich bei der Einnahme von 4000 I.E. diagnostisch zu überwachen, nur damit ich meinem Kind keine Vigantoletten geben muss... :? Ich bin mir außerdem auch nicht so ganz sicher, ob eine Einnahme von 4000 I.E. unbedenklich für die Mutter ist. (UND ich meine mich zu entsinnen in einem Artikel gelesen zu haben, dass die Einnahme von Vitamin D sich nur unwesentlich auf den Vitamin-D-Gehalt der MuMi auswirkt - aber das scheint dann wohl überholt zu sein?)

Wir geben - da die Rückrufaktion ja nun nicht gerade an die große Glocke gehängt wurde und wir die Flasche stehend gelagert haben (die Verunreinigung im ppm-Bereich kommt durch Kontakt des Öls mit dem Dichtungsgummi zustande) - das Öl weiter... Auch nicht so toll, ich weiß. Aber mir ist das vor dem Beikoststart immer noch lieber als Vigantoletten. (Und bis ich von dem Rückruf gehört hatte, hatte ich ja eh schon fünf Monate lang das "verunreinigte" Öl gegeben... *seufz*)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir machen es auch so, mir eine so hohe Dosis zu geben traue ich mir auch nicht zu, da denk ich immer an den Tod von Oskar Matzeraths Mutter...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe jetzt den ganzen Fred nicht gelesen. Man möge es mir nachsehen.

Wir geben den Kindern kein Vitamin D. Weder in Tabletten- noch in Ölform.

Ich habe mich irgendwann dagegen entschieden, weil ich bei meinem Sohn eh immer vergessen habe ihm die Dinger zu geben und mich dann ernsthaft gefragt habe, warum ich dies tun soll.
Die Kinder werden ja nicht mit der Tablettenpackung in der Hand geboren. Ist es denn von der Natur vorgesehen, dass wir unseren Säuglingen Tabletten geben müssen?

Ich lasse mich natürlich gern belehren. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ Baba: nein, Tabletten sind von der Natur natürlich nciht vorgesehen - von der Natur vorgesehen ist aber, dass Menschen den ganzen Tag spärlich bekleidet draußen sind und nciht in Mitteleuropa sondern in Afrika leben :wink:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Korrektur: wir haben natürlich schon extra hellere Haut um mehr Vitamin D hier im Norden zu bilden. Aber da wir nicht mehr genug draußen sind...

Knochenerweichung und Rachitis sind halt erst das Ende der Fahnenstange bei Vitamin-D-Mangel...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

blueberry hat geschrieben:@ Baba: nein, Tabletten sind von der Natur natürlich nciht vorgesehen - von der Natur vorgesehen ist aber, dass Menschen den ganzen Tag spärlich bekleidet draußen sind und nciht in Mitteleuropa sondern in Afrika leben :wink:
Schön formuliert! :)
Warum magst du keine Vigantoletten?
Ich finds nur ziemlich doof, dass es bei meiner KIÄ nur D-Flouretten gibt und die Sprechstundenhilfen sind da nicht entgegenkommend, was ein Rezept angeht.
Und Flour mag ich nicht geben, wenn schon die Zahnärztekammern der Meinung sind, dass das Humbug ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“