toooooooooootal unsicher =(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: toooooooooootal unsicher =(

Beitrag von Teazer »

Ich kann Deine Unsicherheit total verstehen. Aber ich sehe denn Sinn trotzdem nicht. Was, wenn Dein Süßer mal was ausspuckt? Wie ziehst Du das von der Trinkmenge ab? Ich denke, in Eurer Situation wäre Entspannung angesagt und das Wiegen bewirkt das Gegenteil: entweder es ist "zu wenig", dann machst Du Dir Sorgen oder aber es ist "genug", dann hattest Du Stress wegen des Wiegens. Ich fände es sinnvoller - wenn Du denn Wiegen willst - einmal am Tag zu gleichen Bedingungen (z.B. nackig nach dem morgigen Pieseln und vor dem Stillen). Dann siehst Du wieviel Dein Kind effektiv zugenommen hat.

Aber das ist nur MEINE Meinung!!! :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich zitiere mal von http://www.still-lexikon.de aus dem Artikel: "Warum das Stillen häufig nicht klappt" (farbliche Hervorhebung von mir):
Häufiges Wiegen

In den Geburtskliniken war es lange gang und gäbe, die Trinkmenge durch Wiegen vor und nach jeder Stillmahlzeit zu ermitteln, um bei Bedarf zuzufüttern. Diese Praxis spiegelt das Misstrauen gegenüber der mütterlichen Stillfähigkeit wider und dadurch wird natürlich auch die Mutter verunsichert. Es wird schnell zur Flasche gegriffen. Außerdem setzt das häufige Wiegen Mutter und Kind unnötigem Stress aus, der sich wiederum nachteilig aufs Stillen auswirkt.

Einmal am Tag Wiegen reicht in der Regel aus, um das Gedeihen des Säuglings beurteilen zu können. Nach der Klinikentlassung kann man das Wiegen normalerweise auf die Vorsorgeuntersuchungen beschränken.
Ich bin so froh, dass meine Hebamme und der KiA mir beide davon abgeratewn haben. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wie klappts denn nun mit dem "Ärgern" und Wecken?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jany
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jany »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso =)

er hat vorhin mal 40g gehabt hab ich ja schon erzählt...

ich wollte ihn um sieben wieder wecken, er hat es mir allerdings bissi leicht gemacht und hat schon in der wiege rumgeknurrt =)
also konnte ich ihn leichter wach bekommen, es hat zwar wieder seine zeit gedauert aber ich hab mir einfach gesagt... selbst wenns ne
stunde dauert bis er fertig is mit trinken, wir haben die zeit....

also hab ich ihn so gegen sieben angelegt, er hat dann auch schön getrunken, allerdings spuckt er den nippel immer wieder aus,
deswegen hab ich dann doch nochmal das hütchen drauf...dann haben wir ne pause gemacht.... in der zeit hat er dann gekäckert und ein
bäuerchen gemacht, danach konnte ich ihn nochmal auf der anderen seite anlegen und wir sind jetzt bei nochmal knapp 40g gelandet...

ich denke ich werde so gegen elf, halb zwölf nochmal ansetzen ...

@ Teazer: ich weiss ganz genau was du meinst, und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das nicht auch einfach weglassen sollte,
aber innerlich werd ich schon bei den gedanken unruhig... evlt kann ich es leichter weglassen wenn es einen tag gut geklappt hat.
morgen steht bei mir rein gar nichts an, ausser der hebammenbesuch um 10 sprich ich hab wirklich zeit. heute war das ja mit dem
kinderarzt auch wieder ein wenig stress.... ich würd das wiegen wirklich gern auf der einen seite weglassen auf der anderen
bekomm ich bei den gedanken schon angst ...
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Das Problem mit dem wiegen ist: Es stimmt nur in den seltensten Fällen.

Es gaukelt eine Sicherheit vor, die gar nicht das ist. Es soll schon "Stillproben" gegeben haben wo das Kind nachweislich 60ml aus der Flasche getrunken hat und danch 10gr leichter war.

Du machst es DIr gerade wirklich unnötig schwer! Solange Du ihn geweckt bekommst und er immer wieder stillt wird bestimmt alles gut!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Pinky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinky »

Meine Kleine hatte die Gelbsucht sehr schlimm, mir ist das nur durch die Trinkfaulheit und Schläfrigkeit augefallen. Ich musste dann auch Stillhütchen nehmen Das hat ganz gut geklappt, welche hast Du denn? Ich hatte welche von Avent und das hat toll geklappt, ich habe sie manchmal auch festgehalten rechts und links....
Ich muss dazu sagen, dass meine tocher phototherapie bekam und sie dann auch wegen flüssigkeitsmangel u.a. 4 fläschen bekam, abpumpen habe ich nie geschafft.
Trotz alle dem haben wir es nach gut 10 Tagen ohne Hütchen bis heute (15 Monate) geschafft! Also schaffst Du das auch ;-)
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Ich bin mir sicher, daß ihr das hinbekommt! Immerhin seid ihr noch dran. Bloß nicht aufgeben! Und es spricht nichts dagegen, den ganzen Tag auf dem Sofa zu sitzen und zu stillen. Dann wiegt man zwischendurch auch nicht:) So habe ich es mit meinem Sohn gemacht, den ich von Flasche auf Brust umgestellt habe. Erst 3 Stunden, dann alle 1-2 Tage 1 Std. länger einfach alles ganz entspannt und normal anlaufen lassen. Unbemerkt waren wir irgendwann so weit, daß wir den ganzen Tag nach Bedarf gestillt haben und abends ungewogen und zufrieden ins Bett gegangen sind. Er war mit 5 Monaten so groß und schwer wie meine Tochter mit 8 Monaten war, und er war 10 Wochen zu früh, während sie nur 5 Wochen zu früh war. Beide haben mittlerweile alles aufgeholt. Das ist bestimmt wegen der guten Mumi...
Weiter so!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“