toooooooooootal unsicher =(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jany
Herzlich Willkommen

toooooooooootal unsicher =(

Beitrag von Jany »

Huhuchen =)

ich weiss das ist nicht die feine Art sich zick zack anmelden, vorstellen und gleich loszufragen aber mir brennen ein paar Fragen wirklich auf den Nägeln.

Obwohl ich von einer Hebamme betreut werde bin ich doch recht unsicher und teilweise auch schon ein wenig verzweifelt.
Meine Situation ist wie folgt:

Donnerstag um 3:44 ist Tristan geboren worden, alles ohne Komplikationen.
Ich durfte dann auch schon am Donnerstag Nachmittag nach Hause, was auch wichtig für mich war, denn ich wohne 300km von meiner Familie entfernt.
Da ist es schwer jemanden zu finden der sich um meine ältere Tochter kümmern kann. Ich konnte Tristan auch gleich schon anlegen und er hat auch fleißig gesaugt.
Freitag war dann auch noch alles gut soweit, meine Mutter und mein Vater sind zu besuch gekommen (obwohol sie schon seit Jahren geschieden sind, sind sie zusammen zu mir gekommen ♥)
Sie wollten mir in den ersten Tag unter die Arme greifen und einfach ein wenig helfen. Samstag war das mit dem Stillen auch noch in Ordnung allerdings hat es in der Nacht zum Sonntag angefangen
kompliziert zu werden. Ich war generell der Meinung dass Tristan ziemlich viel und lang schläft, hab das aber auf die Geburt geschoben und die damit verbundene Anstrengung. Dazu kam dann
ja auch noch die Gelbsucht, was ja auch müde macht. Er hat auf jeden Fall Samstag abend nochmal getrunken und dann die ganze Nacht eigentlich nicht mehr weiter =(
Sonntag morgen konnte ich ihn auch dazu bewegen was zu trinken allerdings lief es lang nicht mehr so gut wie die Tage davor. Meine Hebamme die am Sonntag um elf kam hab ich um Rat gefragt
und sie meinte er sei wohl recht trinkfaul. Auf ihre Frage ob ich zufüttern wollte konnt ich nur nein sagen, denn mir ist es wichtig dass ich ihn stillen kann (bei meiner Tochter war das alles
nicht so möglich weil sie 5 Wochen zu früh kam und dann Probleme hatte die Brust zu akzeptieren, nach 2 Wochen (1Intensiv und 1normale Station) im Krankenhaus mit Flasche).
Die Option mit dem abpumpen haben wir noch nicht weiter in Betracht gezogen sondern haben dann jetzt erstmal zu Stillhütchen gegriffen. Er schläft einfach die ganze Zeit und es ist schwer für mich
ihn wach zu bekommen damit er trinkt. Irgendwie bringt genau das mich zur Verzweiflung.

Ich hab Angst dass er zu wenig bekommt. Heute war Kinderarzttermin zur U2 er hat 200g abgenommen was ja normal ist, allerdings müsste er jetzt langsam wieder zunehmen ...
Die Hebamme meinte ich solle ihn so alle vier Stunden anlegen... aber wie bekomm ich ihn wach? Wenn ich ihn heute Nacht nicht geweckt hätte, hätte er schon durchgeschlafen ...
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das so gut ist?
Zufüttern oder Abpumpen würde doch auch nichts daran ändern dass er nicht wach wird oder???

Ich weiss das hört sich jetzt alles bissi doof an und mich beruhigen auch alle dass sich das alles noch einspielen muss aber ich mach mir einfach Sorgen,
evtl. spielt da auch des Wochenbett ein wenig bös mit, dass ich so übertrieben reagiere... =( ich hab keine Ahnung. Ich will nur nichts falsch machen oder irgenwas machen was ihm schadet.
So nicht das sich zu lange warte und rumprobiere mit dem stillen ... Ich weiss auch dass es nicht gut ist dass ich mich so fertig mach deswegen, weil sich des alles auf den Kleinen überträgt...
hat eine von euch Erfahrungen mit sowas und hat Rat? Wäre wirklich dankbar

LG
Jany
jusl
Jusl Almighty

Re: toooooooooootal unsicher =(

Beitrag von jusl »

Liebe Jany,

herzlich willkommen hier im Forum, und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!

Zunächst: Stillhütchen kannst Du wieder wegpacken - denn das was Du beschrieben hast, ist eigentlich üüüüberhaupt nicht der sinnvolle Anwendungsbereich für Hütchen. Dein Baby hat in den ersten Tagen gut gesaugt, gut angedockt, da sind Hütchen vollkommen überflüssig. Hütchen machen BAbys auch nicht wacher oder munterer, aber sie bergen Risiken, z.B. eine verringerte Milchbildung (weil der Saugreiz schwächer ausfällt), Saugstörungen oder wunde Brustwarzen. Da überwiegen bei Euch die möglichen Nachteile die "null" Vorteile deutlich, also lieber schnell wieder weg damit (Müll, nicht Schublade ;-)).

Dein Baby ist erst 4 Tage alt, richtig? Verrätst Du uns das Geburtsgewicht? Denn es ist ein großer Unterschied, ob ein 2 kg-Baby oder ein 4 kg-Baby 200g abnimmt. ;-)
In jeden Falle gilt: Eine Gewichtsabnahme in den ersten Tagen von bis zu 7% des Geburtsgewichts ist völlig normal und keinerlei Hinweis auf irgendwelche Probleme. Bei über 7% Gewichtsverlust sollte geschaut werden, ob es irgendwo ein Problem gibt (etwa Saugstörungen, starke Gelbsucht, Hypoglykämie usw.). Bei über 10% Gewichtsverlust muss eingegriffen werden - wie, hängt von der Ursache ab. Normalerweise haben Babys innerhalb von 2 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder (manchmal kann auch ruhig 3 Wochen abgewartet werden, das hängt von den genauen Umständen ab). Innerhalb der ersten 10 Tage gibt es KEINERLEI Grund für Hektik bzgl. des Wiedererreichens des Geburtsgewichts.

Junge Babys trinken durchschnittlich 8-12 Mal in 24 Stunden. Bei nur etwa 5 oder 6 Mahlzeiten ist es mind. während der Wochenbettzeit ratsam, das Baby zu wecken! Erfolgreich ist da meist: Baby bis auf Windel und Body ausziehen, Wickeln, Baby viel aufrecht tragen und dabei die Füßchen massieren, mit einem feuchten Tuch das Gesicht und Oberkörper abwischen, an der Wange kitzeln. Generell ist es günstig, junge Babys viel am Körper zu tragen - man kriegt dann einfach leichter mit, wenn es sich doch mal kurz rührt; das ist dann ein guter Zeitpunkt fürs Stillen.

LG,
Julia
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hallo Jany!

Herzlich willkommen und allerherzlichste Glückwünsche!

Mein Soh n hatte damals auch Gelbsucht und ich fand es sehr sehr schwer in wach zu kriegen...ich kann es DIr gut nachfühlen, wie hilflos Du DIch fühlst. Gerade wo die Babys an der Brust dann so gerne gleich wieder einschlafen.

Ich kann mich jusl nur anschliessen, versuch ihn viel bei Dir zu haben, damit Du jedes wachwerden auch merkst. Schön weit ausziehen (ich weiß, gemein, aber einfach nötig) und ein feuchtes Tuch hat bei uns auch geholfen.

Hebammen sind oft nicht gut ausgebildet zum Thema stillen, aber hier bist Du richtig! Kopf hoch! Das wird schon!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

meine kleine kam wie dein erstes 5 wochen zu früh und hat auch erst mal nur mumi über flasche gekriegt, weil sie zu schwach war. zum wecken hat mir meine hebi auch empfohlen, es dem kind recht ungemütlich zu machen (kalt), damit es nicht gleich wieder einschläft. allerdings war sie immer so alle 4-5 stunden wach, bloß halt nicht lange. dein kind ist ja nun erst ein paar tage alt, da ist das schwierig mit tips, und unsere situationen sind nur ähnlich, nicht gleich. aber ich als alte panische würde immer wieder nach dem stillen abpumpen, damit die milch nicht mangels stimulation zurückgeht... gibst du auch mumi über flasche? obwohl die brust ja besser ist, aber ich fand es kurzfristig, bis die schwache phase überstanden war, ganz gut. wir haben mit trinkmengen von 20-30 ml angefangen... irgendann hat sie aber die kurve gekriegt, nachdem sie schon "zu viel" abgenommen hatte. heute liegt sie auf der 50% perzentile und verweigerte nach 3 tageb nur brust jede flasche - bis heute (sie wird bald 9 monate alt).
Jany
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jany »

danke schonmal für eure raschen antworten =)

gerade hat tristen 40g getrunken... hab ihn aufn arm und er sucht grad nochmal... ich denk ich leg gleich nochmal an =)

er hatte 3650g geburtsgewicht...

bin gleich wierder da will nur die gunst der stunde nutzen :)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo Jany,

bitte gib keine abgepumpte MuMi über die Flasche, sonst hast du evt. eine Saugverwirrung! Schnuller auch weglassen!!
Es gibt saugverwirrungsarme Varianten (Fingerfeeder, Softcup, Brusternährungsset).

Aber dein Augenmerk liegt ja z.Zt. darin, dein Baby zum Trinken wach zu bekommen. Mach es also ein wenig "ungemütlich".
8-12 Mal in 24 Stunden sind etwa alle 2 bis 3 Stunden!

Ich wünsch Euch noch eine schöne Kuschelzeit!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jany
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jany »

Schnuller hatte ich ihn mal angeboten, fand er aber nicht so toll und seither sind die weg...warum sollte ich ihn an was gewöhnen was er nicht mag und ich ihn dann später eh wieder entwöhnen muss?!

Wegen den Hütchen ... wie kann ich es dann am besten machen dass er den Nippel drin behält?
Er dockt zur Zeit kurz an und lässt dann wieder los... was es uns auch noch ein bisschen erschwert ist die Tatsache dass er gern mit den Händen alles wegschiebt...
Kurze Zeit hatte ich auch den doofen Gedanken dass meine Milch eklig ist oder sonst was... :roll:

Hab ich evtl zu viel oder falschen Ehrgeiz was das Thema stillen angeht???

Ich bin wirklich schon beruhigter =)
DANKE
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nein, du bist nicht zu ehrgeizig!
Die Beraterin im KH sagte zu mir, dass die Mütter und auch Babys das Stillen erst lernen müssten. Das hatte mich etwas beruhigt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Jany hat geschrieben:gerade hat tristen 40g getrunken.
Verstehe ich das richtig, dass Du ihn vor und nach dem Essen wiegst? Würde ich an Deiner Stelle nicht machen, das stresst dich doch total. Die Gewichtsabnahme ist doch völlig im Rahmen. Und die Zeit, in der Du ihn wiegst, könntet ihr zum Stillen nutzen. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jany
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jany »

ja das verstehst du richtig, wurde mir von der Hebamme so "aufgetragen" oder besser gesagt geraten...

Ich bin hin und hergerissen wegen der wiegerei, auf der einen Seite seh ich es so wie du schon gesagt hast auf der anderen Seite muss ich sagen dass ich wohl noch unsicherer werden würde wenn ich ihn nicht wiegen würde...

naja letztes Stillen ist um sieben 2,5 stunden her, ich denke ich werde ihn dann langsam schonmal wecken damit er auf Betriebstemperatur kommt xD

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“