grosse Sorgen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: grosse Sorgen beim Stillen

Beitrag von prinzesschenmama »

ich glaub, dass auch viele Kinderärzte mit KISS nicht viel anfangen können, da solltest Du wirklich besser direkt zum osteopathen gehen. Die machen im zweifelsfall ja auch Röntgenaufnahmen,
Naja, und vom Stillen hat auch nicht jeder kianderarzt die gleiche Ahnung... :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

es wird immer schlimmer. ich kann bald nicht mehr... :cry:
bin fast stündlich am stillen, weil er kaum trinken kann... ausserdem hab ich angst, dass die milch so zurück geht, weil er kaum trinkt. ich spüre auch den spendereflex nicht mehr... :(
ich bin völlig übermüdet und ausgelaugt, mag ihn kaum noch :tt_ruecken_2: aber ohne beruhigt er sich niemals... :(
Marilu

Beitrag von Marilu »

Verzichtest du denn inzwischen auf Weizen?
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

oh je ich drücke dich unbekannterweise :( hört sich nicht gut an.So wie du beschreibst klingt schon nach Koliken und/oder Unverträglichkeit.Kann dir nur empfehlen noch mal zum Arzt oder sogar in SPZ und noch mal gründlich untersuchen .Mensch ich kann dich so gut verstehen :? Halte durch.
lg
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

seit heute ja...

war ja gestern beim arzt und sie sagte wenn ich es nicht mehr aushalte soll ich ins KH für ein paar tage. aber dort halte ich das noch weniger aus...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

bin fast stündlich am stillen, weil er kaum trinken kann...
Kannst Du das noch mal genauer erklären? Also sozusagen der Reihe nach: Woran merkst Du, dass er stillen möchte? Wie geht es ihm in dem Moment? Was tust Du dann? Wie läuft das Andocken? Wann treten Schwierigkeiten auf, und wie sehen die aus?

LG,
Julia
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

juhuu, heute hat er es das erste mal geschafft bei 2 mahlzeiten völlig normal zu trinken. freu! :) und zwar in der früh um 07.15. er hat in der nacht von 23.00 uhr bis 07.15 geschlafen! :shock: auch vorletzte nach hat er bis 06.00 Uhr geschlafen obwohl ich ihn dort am vorabend schon um 22.00 uhr noch versuchte zu stillen und trank wegen schmerzen nur wenige schlücke und schlief dennoch durch...
dann heute morgen wurde er unruhig und ich lag ihn neben mich und es klappte zum stillen im liegen. als er bei der einen seite unruhig wurde wechselte ich die seite und er trank nochmals. genaueres weiss ich leider nicht mehr. kann mich wenn ich anschliessend wieder schlafe kaum erinnern. GG hat ihn dann hochgenommen zum aufstossen und ich schlief weiter. er schlief dann wieder bis 09.15. dann wollte ich ihm um 10.30 nochmals stillen, weil wir in den berg fahren wollten und ich ihn dann mind. eine stunde nicht mehr hätte stillen können. ich dockte ihn also einfach an. das andocken ist übrigens so eine sache... mache ich wohl nicht wie man sollte. ich bins schon vom grossen her so gewohnt seit beginn bei beiden nehme ich selber die BW in die hand und "stopfe" sie dem kind so ins maul, damit er sie super erwischt und ein fischmäuli macht. sonst haben beide kinder nie die ganze BW im mund. wohl wegen meiner leichten FW... oder sie beissen auf die unterlippe, was bei mir zu wunden BW führt. er hat dann jedenfalls wieder kaum getrunken. ok, vermutlich war er einfach noch nicht hungrig. ich nahm ihn immer wieder hoch und probierte es immer wieder... :oops: bis er schlussendlich doch so ca. eine halbe mahlzeit erwischt hat. das weiss man halt jeweils nie genau, wie viel er getrunken hat, wenn ich ihn so oft lösen muss. d.h. er löst sich ja selbt... hätte jetzt zwar eine waage aber dachte in dem moment nicht dran.
auf der fahrt in den berg hat er natürlich geschlafen und oben wurde er wach und als er unruhig wurde, kam er ins tuch wo er sofort wieder einschlief. um 15.00 uhr meinte ich es wäre wohl höchste zeit mal wieder zu stillen nach 4,5 stunden! zumal er ja am morgen nicht viel trank. also nahm ich ihn aus dem tuch und er wurde währendessen wach und danach dockte ich ihn an. das war dann die zeit wo er so super trank. anschliessend wie immer zwar wieder viel erbrochen aber immerhin hat er super getrunken und ist wie sonst nie an der brust seelig eingeschlafen.
wir waren dann erst nach 19.00 uhr zuhause und als er kaum in der wohnung aufwachte war er natürlich schon wieder sehr hungrig und schrie laut, dann habe ich ihn wieder angedockt. zuerst trank er sehr gut 2-3 minuten an einer brust, dann wurde er unruhig, begann zu zappeln und ich nahm ihn los, worauf hin er noch lauter zu schrein begann. meistens (heute nicht) stösst er dann auf und das weinen hört auf und er kann weitertrinken. dann wechsle ich die seite und er trinkt wieder einen moment und schreit dann erneut auf, fürzelt dabei manchmal oder ich spüre wie es im bauch rumort... klemme ihn dann manchmal zwischen die beine. sieht schlimm aus aber tut ihm sehr gut, meistens stösst er dann wieder auf und ich muss ihm oft den schnuller geben, weil er sich sonst kaum beruhigen lässt. manchmal nuckelt er so eine minute und ich setze ihn dann wieder an, weil er dann ja ruhig ist und manchmal kann er dann wieder einen moment trinken, aber nicht immer. er verweigert die brust also sehr oft...

weil es gestern so schlimm war zweifelte ich an meiner milchmenge, weil er bei jeder brust nur 1-3 minuten trank... hab dann abgepumpt und links kam zuerst gar nichts und ich war schon den tränen nahe und auf einmal machte es ein riesen plop und es kam ein riesen schwall und verstopfe meine ganze pumpe, dass ich alles öffnen und reinigen musste, weil das luftschläulein voller milch war. :roll: anschliessend floss die milch "wie ein brunnen". währenddessen lief auf der rechten seite die milch nur so heraus und ich brachte auch rechts noch 130 ml heraus mit pumpen. weil ich ihm ja beide seiten anbot kann ich mir kaum vorstellen, dass er wegen zu wenig fliessender milch aufschrie... denke der stau links kam eher von der ganzen verzweiflung und ist sonst nicht der grund fürs weinen.
ach ja und ich hab ihm die milch dann im fläschen angeboten, sobald er eine weile weinte und ich sicher war, dass es der hunger ist. er war zuerst völlig verwirrt obwohl er eigentlich nie so probleme mit dem fläschchen hatte. er brauchte sehr sehr lange, bis er ein paar schlücke trank und schluckte dabei viel luft... weil er dann nervöser wurde und nie für länger ein vakum hinbekam, wollte ich es aufgeben und wartete auf GG und wollte dass er es versucht. während des wartens hat er 3 mal gebrochen. es sah fast aus wie wasser. ganz dünn. das nuschi war nicht schmutzig... GG nahm ihn dann in den arm und versuchte es. auch er hatte anlaufschwierigkeiten aber es klappte dann einigermassen. machte auch eine pause fürs aufstossen und anschliessend gings wieder etwas besser. ja und das fazig war, dass er fast noch schlechter trank als an der brust. wenigstens wusste ich dann, dass es nicht an den BW oder der milchmenge lag...

gestern hat er auch nach jeder mahlzeit, und wenn er noch so wenig getrunken hat viel geweint und erst aufgehört, als wieder viel gebrochenes zurück kam... ich glaube ich sollte wirklich weniger nach der uhr sondern nach seinem bedürfnis gehen. es fällt mir nur so schwer einzuschätzen, ob er beim weinen krämpfe oder wirklich hunger hat. denn auch die krämpfe können sich beim trinken lösen. und er macht ähnliche geräusche beim weinen wenn er krämpfe hat wie beim hungerschrei...

wäre es mein erstes kind würde ich ihm nur zu gerne den nuggi verweigern und mal einen tag im bett mit ihm bleiben für diesen "nackten stillmarathon" um seine bedürfnisse herauszufinden... also wann und wie sich seine bedürnisse äussern um zu unterscheiden ob er nur nuckeln möchte oder wirklich hunger hat. aber ich kann mir ein alltag ohne schnuller mit dem grossen kind kaum vorstellen. ich kann und mag ihn einfach nicht 12 h pro tag :tt_ruecken_2: und die zeit wo er nicht im tuch ist, ist er eigentlich nur mit dem schnuller zu beruhigen...

sorry für den roman aber so findest du am ehesten einen einblick...

ps. den pipitest hab ich während der fläschchenmahlzeit gemacht. er hat er ein paar minuten nach der mahlzeit uriniert...
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

es wird immer schlimmer... halte das wirklich kaum noch aus...

habe nächste woche einen termin bei einer bio-resonanz-therapeutin...
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

wie ganu wird es denn schlimmer? schreit er mehr, trinkt weniger,..? Das hört sich richtig verzweifelt an,du arme. leider ist es so aus der Ferne immer etwas schwierig, sich da ein Bild zu machen und zu helfen. Ich denke Du solltest Dir unbedingt vor ort einen persönlichen kontakt suchen,der Dir weiterhelfen kann.
Mein Vorschlag wäre:
1. Stillberaterin aus der Nähe anrufen (bei afs-stillen.de oder LLL oder eine IBCLC-Stillberaterin)
2. mal nachschauen, ob es in Deiner Nähe eine Stillgruppe gibt, falls du das nicht schon gemacht hast
3. Osteopahten suchen und termin machen.
4. vielleicht doch nochmal einen anderen kinderarzt schauen lassen, wenn du Dich von Deinem jetztigen nicht so ernst genommen fühlst? (das hab ich da bisher so rausgelesen)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Hallo thinkpink,
nur ganz kurz, will deinen Thread mal wieder nach oben schubsen, da ihr mir so leid tut, und ich hoffe, dass sich nochmal jemand von den Stillberaterinnen hier meldet!
Ich würde Dir auf jeden Fall auch dazu raten, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu kontaktieren, die euch besuchen kommt und mal aus der Nähe alles anschaut. Das wird sicherlich viel mehr bringen, als jetzt von einem obskuren "Spezialisten" (Bio-Resonanz-Therapie und solcher Hokuspokus - sorry, nur meine persönliche Meinung!) zum nächsten zu rennen. Also lieber wirklich eine kompetente Stillberaterin - und evtl. ein anderer Kinderarzt...
Wünsche euch alles Gute und Durchhaltevermögen und Kraft, es wird alles gut! Du schreibst ja auch von positiven Momenten - halte dich fest an diesen Momenten und glaube daran, das es besser wird und das ihr das schafft, zusammen!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“