Stille Macht - ZEIT Magazin Artikel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stille Macht - ZEIT Magazin Artikel

Beitrag von Aditi »

also ich seh´s nicht so negativ paula, weil hier doch einige kompetente schreiberlinge präsent sind, die da den einen oder anderen gut formulierten Leserbrief hinschicken, und das finde ich wichtig und das bringt durchaus licht in einen dunklen tunnel *find*.
klar, es ist ein langer weg, von emotionen gepflastert etc. aber wir bewegen hier vielmehr, als uns allen bewußt ist, glaub ich.

liebe grüße von der idealistin A. :wink:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Altraia hat geschrieben:
Wir sollten lieber über unsere mutierte Gesellschaft diskutieren, die alles ablehnt, was natürlich ist, ob vieles, von dem, was "wir hier" leben, überhaupt noch für alle Menschen/Frauen möglich ist und warum es so gekommen ist.
Das ist nämlich wirklich interessant.
Und genau mit diesen Themen beschäftige ich mich auch schon länger, so für mich persönlich.
Das sind sehr interessante Gedankengänge! Magst Du vielleicht einen neuen Thread dazu eröffnen und Deine Gedanken dazu aufschreiben? Ich hänge mich dann gerne dran :D
Ich finde die Gedankengänge auch sehr interessant.
Und würde mich gerne austauschen und viele andere Aspekte aufnehmen.
Ich bin in kürze für 2 Wochen verreist und wollte mir in der Reisezeit ganz viel aufschreiben, um mir selbst über vieles klar zu werden.
Es gibt so viele Stränge, die ich ordnen möchte in in Zusammenhang bringen möchte, sodass es jeder versteht.
Diese Themen haben nämlich auch mit meiner beruflichen Weiterentwicklung zu tun. 8)
Und so ein Thread wird dann eh kommen, weil ich dann auch Anregungen brauche.
Herzliche Grüße von Paula.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dann bin ich gespannt :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich auch! Sehr. Gute Reise!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
arwen

Beitrag von arwen »

Was ich an dem Artikel nicht mag ist, dass die Autorin so wissenschaftlich argumentiert mit den Studien, die sie gefunden hat (und die es sicher auch gibt). Und dadurch haben Stillgegner wieder gute Argumente. "Stand doch gerade in der ZEIT", "da gibts Studien, die sagen, dass...."

Gegen persönliche Abrechnungen mit dem Stillen habe ich nichts.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
la-mo

Beitrag von la-mo »

oh man, was für ein timing... pünktlich zur weltstillwoche... sehr passend...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
PapaSchlumpf
ist gern hier dabei

Beitrag von PapaSchlumpf »

So, jetzt möchte ich als Mann auch mal etwas dazu sagen:

Habe den Artikel von meiner Frau während der Autofahrt vorgelesen bekommen und bin froh, dass ich trotz agressiven Kopfschüttelns vor lauter Unverständnis keinen Unfall gebaut habe! :wink:

Vorab nur zur Info, ich bin absolut PRO Stillen eingestellt! :5: :6:

Was mich wirklich aufregt ist diese ewig anhaltende Intolleranz der "nicht stillenden Fraktion"!

Ich finde es nur schade, dass ein definitiv MEINUNGSBILDENDER Artikel in DER ZEIT!!! abgedruckt wird! (der gehört eher in die BILD :lol: )
Wie oft hat sie eigentlich in diesem Artikel über die Bedürfnisse des Kindes gesprochen? Es geht in diesem Artikel um SIE, nur um SIE und nicht um ihr Kind und DAS ist das Traurige an diesem Artikel!
Und zu der Warnung an die Männerwelt am Ende dieses Artikels: Ich habe lieber eine Frau, die die Bedürfnisse unseres Kindes stillt als eine Frau die ihre Karriere VOR das Kind stellt.
Zudem ist diese Frau nicht wirklich im Thema, sie hat schlecht recherchiert und bezieht sich auf Ammenmärchen (und "Studien" von "Wissenschaftlern", die wahrscheinlich eh Sponsorengelder von Hipp (Nestle) und Co bekommen haben)! Ein Paket mit La Leche Liga Büchern würde der Dame mal die Aufen öffnen :)

Sogar ich als Mann habe mich angegriffen gefühlt. Ich will diese "Autorin" nicht angreifen, aber ein Leserbrief an DIE ZEIT würde ich gerne unterstützen!
Ehemann einer Trageberaterin :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“