Kleinkinder tragen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Re: Kleinkinder tragen

Beitrag von LachenimHerzen »

Kennste die kaffeekannen-tropfenfänger? ;)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

:schlapplach: Das wäre ja mal was!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Mein Süßer ist ja nur ein bisschen jünger und wird momentan soooo gerne getragen. Ich habe das Gefühl, er braucht es wirklich noch. Da er inzwischen schon sehr gut reden kann, kann er auch sehr schnell zeigen, was er möchte.

Wenn ich Mei Tai sage kommt er ganz begeistert und schleppt mir den "Mei Kai" an. Sling versucht er auch immer zu sagen.

Ich versuche ihm momentan das Laufen etwas schmackhaft zu machen, aber er will noch nicht so recht. Wenn Kinder laufen wollen, zeigen sie es doch eigentlich - egal ob sie dabei gerade im Kiwa sitzen oder getragen werden.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

ach ja, geredet und erzählt wird auch am laufenden Band. Ich liebe es auch. Im Kinderwagen könnte ich mich nicht so gut mit ihm unterhalten....
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Warum sollte man da ein schlechtes Gewissen haben? Zum Laufen kommen die Kinder doch genug. Aber es gibt Wege, da geht es einfach nicht mit laufen- Einkaufen zB ist hier zu weit und an der befahrenen Strasse. Da Monsieur nicht an der Hand gehen mag und auch noch nicht sicher auf Stop hört, wäre mir das zu gefährlich.
Ich habe hier auch ein Kind, dass früh gelaufen ist, motorisch super fit, er rennt, rennt, rennt, springt, hüpft (normales Gehen, wenn man auch rennen kann?? :roll: ). Und trotzdem wird er gerne getragen. Kann sich auch sehr gut äussern, wenn er runter will (schon lange, durch Babyzeichen). Bringt selber das TT an. Und wenn er mal nicht will, aber muss (wir haben keinen Buggy), dann sage ich ihm halt, dass er nun erstmal ins TT kommt, danach aber laufen darf. Spätestens wenn er im Tuch eingebunden ist, ist das auch ok, kein Gemecker mehr. Er liebt es, von meinem Rücken die Welt zu beobachten, zu kommentieren und die Leute anzuflirten.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, auch unterwegs noch keine negativen Kommentare oder Ähnliches bekommen. Warum auch? Andere Kinder sitzen im Buggy, auch da gibt es sicher Situationen, wo sie nicht laufen dürfen- muss ich also ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mein Kind trage, statt zu schieben?
Das Einzige, was ich festgestellt habe: Mein armes Kind kann nicht Kinderwagenschieben! Neulich haben wir uns mit meiner Freundin getroffen, da war das Koboldkind hin und weg vom Kinderwagenschieben. Wollte auch mal ca. 1 Min drin sitzen. aber dann eben schieben, schieben, schieben..... das entgeht ihm hier zu Hause halt völlig :mrgreen:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
EUilp

Beitrag von EUilp »

Gestern als Ich das Thema sah war ich schon auf dem Sprung :) also jetzt :lol:

meiner ist mittlerweile 2,5 und wird noch recht viel getragen,der Buggy steht unbenutzt unter der Treppe (ich finde das teil derart lästig ausserdem mache Ich die erfahrung: haben wir den Buggy mit pflanzt er sich sofort da rein und läuft null )
Wir hatten mit knapp über einem jahr bis ca 2 jahre die Phase ,das er nur laufen wollte in der zeit verkaufte Ich auch den bis dato einzigen Sling den Ich hatte ,weil ich der Meinung war nun hat sich die Tragerei erledigt :?
mit 2 ging es dann wieder los und er wollte ständig getragen werden, ich kann ihn ohne Tuch nicht mehr tragen und nach einigen malen jammern bei meiner freundin leihte diese mir Ihr Tuch und seit dem ziehen hier ständig wieder Tücher ein :oops:

Wir haben das Tuch immer in der Tasche/Rucksack eins liegt immer im Auto zum größten teil läuft er ,aber gerade auf tagesausflügen ebben wird er irgendwann auch müde und dann darf er ins Tuch (und die blicke bei einem 2,5 jährigen werden nicht verständnisvoller :roll: hatte erst eine angenehme begegnung,wo die Frau dann meinte nu müsse sie schauen sie traut sich ihren "großen" nicht mehr ins Tuch zu packen :lol: ob sie auch hier unterwegs ist :lol: )

Ich mercke aber auch das er Phasen hat wo er viel mehr getragen werden will (wenn Ich viel arbeite) und dann gibts Tage da will er rennen ,laufen toben....da sagt er wenn ich das Tuch in die Tasche packe "ich laufeeeeeeeeeeeee" :wink: und nen 2,5 jährigen grieg zumindest Ich nicht mehr ins Tuch gezwungen :wink:
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für eure Geschichten!
Tut gut das zu lesen.

Ich denke, man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass es mit einem Kleinkind anders ist als mit einem Baby.
Mit Baby war Tragen für mich eine Notwendigkeit. Ich hätte sonst niemals meinen Alltag bewältigen können.

Mit Kleinkind ist es für mich eher sowas wie Luxus. Klar geht es auch ohne, aber mit ist es viel schöner! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
steffi101

Beitrag von steffi101 »

es wahr sehr schön zu lesen, ich hoffe auch das dauert noch lange,aber meine einjahrige braucht viel Bewegung,und sitzt manchmal lieber in Kinderwagen,aber hoffentlich wird das noch andern,momentan ist das Welt plötzlich ihm geöffnet und will alles auf einmal zu machen,sehen...und nicht auf mich ruhig bleiben...
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Also meine Tochter hat gar keine wahl (aber sie mag es auch).
Aber habt ihr denn noch nie Eltern gesehen die schwitzend und keuchend ihre grossen Kleinkinder auf dem Arm tragen, weil die nicht mehr laufen mögen? Da hab ich doch lieber ein TH.
Buggys find ich eh doof, meine Tochter schläft darin z.b. keine Sekunde, auf meinem Rücken schon!
Ich überleg mir dazu einfach immer folgendes: Mein Kind brauch Bewegung (weil sie sonst abends überdreht ist). Also plane ich einfach entweder Spielzeit draussen oder eben eine Laufstrecke ein. Da lässt sie sich nebenbei auch gerne tragen (ist eh etwas faul :oops: ).
Clauwi GK 06/10
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Mein Kleiner ist 1,5 und noch nicht so der große Läufer. Wir gehen einmal am Tag spazieren und da läuft er im Optimalfall hinter mir her, aber für gewöhnlich ich eher hinter ihm. Einkaufen z.B. ginge noch nicht, weil das zu weit ist. Darum wird er noch viel getragen und er findet das so toll. Auch wenn wir drin sind und er ist knatschig und ich komm mit Tuch oder Sling freut er sich wie ein König. Manchmal bringt er auch selber was an oder hebt die Arme und signalisiert so, dass er getragen werden will.
Finde das auch deutlich besser als Buggy, man ist viel flexibler, er sieht mehr. Und ich hab nicht das Gefühl ihn dadurch vom Laufen abzuhalten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“