Kleinkinder tragen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ginevere
SuT-Legende
Kleinkinder tragen

Beitrag von Ginevere »

Seitdem die Kleine laufen kann, habe ich zum Tragen ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ihr was "nehme" wenn ich sie trage obwohl sie ja selber laufen kann. Das liegt auch daran, dass Kommentare in der Richtung aus meiner Umwelt kamen. Mein Mann zum Beispiel plädiert im Zweifelsfall immer für den Buggy...

Irgendwie hatte ich immer Angst, aus egoistischen Gründen zu tragen weil ich es gerne tue.
Außerdem hatte ich so ein Bild im Kopf von der perfekten,tragenden, langzeitstillenden, Stay-at-Home-Mum, die ich nunmal leider nicht bin. Und neben der Arbeit blieb uns leider meistens nur ganz wenig Zeit zum Tragen.

In den letzten Wochen hat sich aber was verändert. Die Kleine hat sprachlich einen unglaublichen Schub gemacht und kann sich - ganz plötzlich - verständlich machen. Sie sagt uns nun endlich, ob sie essen, trinken, schlafen, kuscheln,... will.
Und so ist es auch mit dem Tragen. Ich zeige ihr das Tuch und sie schüttelt mit dem Kopf oder nickt.

Und so tragen wir im Moment mehr als noch vor einem halben Jahr.
Morgens setze ich mein verschlafenes, kuschelbedüftiges Kind in den Sling (momentan am liebsten unseren Kuschel-Wollsling) und packe unsere Sachen für den Tag zusammen. So haben wir eine wunderschöne Kuschel-Viertelstunde bevor wir uns für den Vormittag trennen müssen.

Nachmittags tragen wir wieder öfter beim Stadtbummel oder auf Spaziergängen.

Heute haben wir den neuen Bondo ausprobiert mit dem kuscheligen Trageponcho drüber und es war so toll! Sie hat mir wirklich die Welt beschrieben von da hinten und ich konnte so toll mit ihr kommunizieren.
Zwischendurch sagte sie immer wieder "kuckeln" (=kuscheln) und ich fühlte, wie der kleine Kopf sich an mich drückte. Sie ist sonst ein sehr aktives Kind und ich merke richtig, dass sie sich auf diesem Weg die Nähe holt, die sie braucht.

Ich hoffe sehr, dass ich das noch einige Zeit genießen darf!

So, und jetzt interessieren mich eure Geschichten zum Thema "Kleinkinder tragen". :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinkinder tragen

Beitrag von Katnika »

Ich kann da noch nicht so viel zu beitragen, finde aber das Verhalten Deiner Kleinen so süß und Deine Aussage:
"Irgendwie hatte ich immer Angst, aus
egoistischen Gründen zu tragen weil ich es gerne tue."

Erinnert mich total an mich :-)
Bild
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich überlege seit über einer Woche, einen solchen Thread aufzumachen.
Mein Zwerg ist ja ein relativ früher Laufling, der gerne läuft, der viel läuft und der eigentlich kaum fällt.
Trotzdem nehme ich ihn auf dem Weg zum KiGa um die Große hin zu bringen lieber auf den Rücken als in den Buggy oder ihn laufen zu lassen.
Und als ich letztens mit ihm auf dem Rückweg war, ging mir genau das durch den Kopf:
Ginevere hat geschrieben:Seitdem die Kleine laufen kann, habe ich zum Tragen ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ihr was "nehme" wenn ich sie trage obwohl sie ja selber laufen kann. Das liegt auch daran, dass Kommentare in der Richtung aus meiner Umwelt kamen. Mein Mann zum Beispiel plädiert im Zweifelsfall immer für den Buggy...

Irgendwie hatte ich immer Angst, aus egoistischen Gründen zu tragen weil ich es gerne tue.
Ja, ich trage ihn sehr gerne (vor allem, seit wir vor kurzem beschlossen haben, den KiWu für Nummer 3 erstmal auf die (sehr lange) Bank zu schieben).
Ich weiß, dass er es auch möchte, denn wenn ich das Tuch in die Hand nehme und auseinander falte, nickt der Zwerg, kommt auf mich zu und wartet geduldig ab, bis ich ihn auf den Rücken schwinge.

Das geht aber auch anders: Am Dienstag wollte er partout nicht ins Tuch und nach 3 vergeblichen Versuchen, ihn auf den Rücken zu bekommen habe ich ihm Hose, Jacke und Schuhe angezogen und habe ihn laufen lassen. Das dauerte etwa dreimal so lange und wir waren eh spät dran, also habe ich ihn schlussendlich ohne Tuch auf den Rücken gehoben und habe ihn getragen.
Zweite Knackpunkt daran ist: Die Gruppe der Großen im KiGa ist nur über eine kurze Treppe (4 Stufen) erreichbar. Die läuft der Zwerg problemlos hoch - aber er erkennt die Gefahr einfach nicht, stürmt immer wieder darauf zu und anstatt mich um die Große kümmern zu können, muss ich ihn ständig davon abhalten, die Treppe kopfüber runter zu purzeln...

Ich denke aber auch, dass er es, wie im obrigen Beispiel, sehr deutlich machen kann, dass er eben *nicht* getragen werden möchte - auch wenn der Zwerg bis auf wenige Worte nicht redet (was nebenbei gesagt echt frustrierend sein kann, ich bin es halt von der Großen ganz anders gewöhnt :lol: )
Ich wüsste aber auch nicht, wie es mir gehen würde, würde der Zwerg auf meinem Rücken sitzen und mir die Welt erzählen...
Du hast es schon richtig ausgedrückt: zwiegespalten ist der richtige Begriff...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Mit Beginn des Laufenkönnens war Tragen bei meiner Kleinen total out. Da ich Kinderwagenschieben hasse, mußte sie für längere Strecken wohl oder übel auf meinen Rücken, was meistens mit heftigem Protest verbunden war. Seit ihrem zweiten Geburtstag etwa oder schon ein wenig vorher wird sie wieder gerne getragen und schleppt oft die Tragehilfe oder das Tragetuch ihrer Wahl an. Morgendliche Diskussionen sind bei uns oft "Mama, ich will ins Tragetuch" - "Nein, wir habens eilig, wir müssen das Fahrrad nehmen." - "Ich will aber lieber ins Tragetuch!!!" Da könnt ich sie knutschen :D

Unsere Unterhaltungen, wenn sie auf meinem Rücken ist, liebe ich auch sehr. Die Leute schauen oft irritiert, weil sie nicht gleich sehen, dass da noch jemand mit von der Partie ist und glauben, ich führe Selbstgespräche :mrgreen:
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

hi ginevere,

nun, meine sohnemann leibt heut noch dast tragetuch - ab und zu (wie unschwer zu sehen ist ;)).... :mrgreen:
bei ihm machte ich die erfahrung: Weann immer er einen "schub"machte, kränkelte, mürrisch war, oder ich schlicht und ergreifend ihm nicht die aufmerksamkeit schenken konnte, die ergerade brauchte- nun dann wollte er ganz viel getragen werden.
ansonsten ist er ein "rabauke" liebt es zu rennen und zu tobeb und holt seinen großen bruder ein - ständig!
aber ab und zu brauch er eben doch noch mamas arme .
mein rücken ist ganz dankbar, wenn ich ihn mit dem tragetuch entlaste. und schon recht schnell hat der kliene mir zu verstehen gegeben, wenn er jetzt doch lieber toben wollte.
das konnte durchaus schon nach 5 min sein :) :1: ....
wir hatten das tuch immer im rucksack "für den notfall" und ihn aber dazu animiert noch etwas zu laufe. "komm - ein wettrennne... und noch eins..." und schwubs war es etwas in vergessenheit geraten. und wenn ich ihn dann doch noch tragen durfet *grin* war auch mein innerlicher wunsch befriedigt ...

zum buggy: nun, da man ihn ja auch noch schieben und rumschleppen muß, ein nörgelndes kind unbedingt rein will und notfalls nicht weiterläuft oder sonst wie "erpresst".... das stell ich mir stressiger vor
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Hier zeigt das Kleinkind leider v.a. den Willen NICHT ins Tuch oder MT zu wollen :( - sie will zwar gern getragen werden, will beim Kochen auf meinen Arm oder so, aber eben nicht in's Tuch. Naja, ich sag halt dann immer, entweder Tuch auf'n Rücken oder unten auf'n Boden, dann kann sie es sich aussuchen. Draußen ist es entweder selber laufen oder Kiwa oder Ergo. sling auch zwischendurch mal, wenn sie nimmer kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

Das geht aber auch anders: Am Dienstag wollte er partout nicht ins Tuch und nach 3 vergeblichen Versuchen, ihn auf den Rücken zu bekommen habe ich ihm Hose, Jacke und Schuhe angezogen und habe ihn laufen lassen. Das dauerte etwa dreimal so lange und wir waren eh spät dran, also habe ich ihn schlussendlich ohne Tuch auf den Rücken gehoben und habe ihn getragen.
Zweite Knackpunkt daran ist: Die Gruppe der Großen im KiGa ist nur über eine kurze Treppe (4 Stufen) erreichbar. Die läuft der Zwerg problemlos hoch - aber er erkennt die Gefahr einfach nicht, stürmt immer wieder darauf zu und anstatt mich um die Große kümmern zu können, muss ich ihn ständig davon abhalten, die Treppe kopfüber runter zu purzeln...

mmh nun das klingt aber ganz anch "ich bin groß und muß auch lernen.."

und die unendlich langen strecken... ja die kenn ich auch. wir waren durchaus zum becker nebenan eine halbe h unterwegs! hilft nur: einplanen. es wird (finde ich)sehr sehr schnell besser. UND motiverirt zum laufen. der buggy zeigt nur, wie bequem es auch noch gehen würde, wennn mama mich nicht mehr so lange packt.... ist zwar auch ne variante, aber ihc glaueb nicht, daß man um die 1000jahre anhaltenden wege (zumindest gefühlt) drumherum kommt ;)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Oh wie schön, Ginevere, das klingt wirklich ganz traumhaft!

Ich hatte ja lange zeit ein tragetrauma - mein Sohn liess sich als Säugling nur sehr ungern tragen, und eines Tages versuchte ich, mitten in der belebten Fußgängerzone ihn ins Tuch zu binden, mit dem Erfolg, daß er so sehr schrie, daß sich einige Aussenstehende schier auf mich gestürzt haben :evil: - danach habe ich mich nie mehr getraut, ihn im Tuch zu tragen :cry: Im Nachhinein weiß ich, dass ich keine gute Beratung hatte und die falsche Bindeweise gelernt hatte, die einfache kreuztrage für ein neugeborenes. Er war dann ein Kinderwagenkind, das schon mit 9 Monaten gelaufen ist, das Tragen schien unwiederbringlich verloren zu sein. Nur auf den Arm wollte er immer gerne, immerhin.

Dann kam mein Töchterchen, das von Anfang an ein Tragling war. Sie wurde und wird meist mehrere Stunden am Tag getragen. Der Große war 2 Jahre und 3 Monate, als sie auf die Welt kam. Eines Tages habe ich ihm ganz beiläufig angeboten, auch mal ins Tuch zu kommen, mehr aus Spaß, weil ich dachte, er will sicher eh nicht. Aber er nahm das Angebot begeistert an und liess sich auf meinen Rücken binden, wir machten zu zweit einen schönen Spaziergang, er kuschelte sich an mich und erzählte, was er so sah. es war SO schön, ich kann's gar nicht beschreiben. Daraus wurde eine kleine Tradition, ich trage ihn eigentlich täglich eine Weile durch die Gegend, und es tut uns beiden so gut. Irgendwie habe ich dadurch das Gefühl, ein bisschen was nachholen zu können, was wir verpasst haben. Abgesehen davon ist es toll, nun nicht immer irgendeinen Buggy mitschleppen zu müssen, weil ich weiss, dass ich ihn, wenn er mal nicht mehr laufen kann, einfach ins Tuch packen kann und gut ist.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

ja, bei uns ist es auch so gewesen, dass meine Tochter absolut nicht ins Tuch/Tragehilfe/Wrapcon wollte, als sie laufen lernte. In der Zeit haben wir sehr wenig getragen und ich war ganz traurig, weil ich noch nicht wollte, dass es vorbei ist. Dann, ganz plötzlich nach 2 Monaten (so mit 15-16 Monaten) Abstinenz kam sie an, brachte ein Tuch und sagte "Rücken?". Das war sooooo süß.
Inzwischen tragen wir wieder täglich. Ich frage sie immer, worin sie getragen werden möchte und sie darf sich ein Tuch oder so aussuchen. Manchmal möchte sie auch Buggy fahren ;)
Und wenn wir unterwegs sind passiert auch manchmal folgendes:
"Mama, Arm!"
"Mausi, du kannst gerne in den Sling."
"Nein, laufen!"

Die Spaziergänge erleben wir allerdings wesentlich intensiver wenn sie auf meinem Rücken ist. Sie ist eine richtige Quatschliese und wir sind nur am Reden. Sie schäkert auch immer mit Passanten, und beobachtet alles ganz genau.
Wenn sie im Buggy sitzt, scheint es mir, als würde sie weniger mitbekommen.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich hab meinen Sohn getragen bis er laufen lernte. Er war ziemlich schwer und ich konnte ihn einfach nicht lange tragen. Habe sehr lange gebraucht um nach der Entbindung wieder zu fit zu sein. Er ist ein sehr aktives Kind und lief schon sehr bald auch lange Strecken. Als dann meine Tochter kam war der Große etwas über zwei Jahre und weil ich sie immer trug und eine neue Bindeweise ausprobieren wollte und sie aber nicht wollte, schnappte ich mir einfach den Großen und seit dem tragen wir ihn nun seit sieben Monaten wieder sehr oft. Er ist gerade ziemlich lauffaul und will bei jedem Bergchen ins Tuch. Er ist immer sehr angespannt und immer in Bewegung. Im Tuch ist er total tiefenentspannt. Wir verbringen so intensiv Zeit miteinander und ich höre wenigstens was er erzählt. Wenn er mit dem Laufrad unterwegs ist, dann verstehe ich ihn nie.
Er dirigiert mich immer in welche Richtung er laufen möchte. Am schönsten ist immer, wenn wir einem Hund begegnen. Er hat Angst davor und vergräbt sich immer im Tuch! :D An manchen Tagen schaffen wir es gerade bis vor die Tür --- Mama ich will ins Tuch!!!
Ich find das sooo toll und hoffe, ihn noch eine Weile tragen zu können. (Außer er hat Schnupfen, wie jetzt gerade! Voll eklig! :lol:)
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“