Nase vergraben

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhUkfa

Nase vergraben

Beitrag von EhUkfa »

sagt mal, was macht ihr denn, wenn sich eure Zwerge mit der Nase in euren Körper vergraben - sprich, Mund und Nase gegen euch lehnen? Ich hab immer Angst, dass sie keine Luft bekommt und versuch ihren Kopf dann wieder seitlich zu drehen - aber sie ist da echt stur
Meint ihr, sie dreht ihren Kopf allein, wenns eng wird? Weiß nicht, ob das in dem Alter schon geht - sie ist 12 Wochen alt
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nase vergraben

Beitrag von minalusch »

In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein gesundes Kind seinen Kopf zur Seite drehen wird, wenn es keine Luft mehr bekommt. Die Kleinen haben ja dafür ihre Stupsnasen, die dafür sorgen sollen, dass das Luftholen auch beim Kuscheln funktioniert. Am besten achtest du darauf, dass der Kopf beim Einbinden über deinem Dekolté liegt, so dass das Gesicht nicht darin versinkt.

Im Zweifel ist es aber gut auf dein Bauchgefühl zu hören, denn du kennst dein Kind am besten.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Picada
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Picada »

Hallo,
meine KLeine dreht auch öfter das Gesicht gegen mein Dekolté, ich versuche dann auch öfter, den Kopf zu drehen - meist erfolglos.
Bisher hat sie aber dann nach kurzer Zeit den Kopf wieder zur Seite gedreht. Ich denke schon, dass der Schutzmechanismus gut genug ausgebildet ist.
Man hat doch auch noch nie von einem Baby gehört, dass im Tuch erstickt ist, oder? :wink:
Viele Grüße
Picada mit Still- und Trage-Töchterchen (*16.04.2010)

Mit einer Kindheit voll Liebe
kann man ein
halbes Leben hindurch
die kalte Welt aushalten.
Jean Paul
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Ich hab auch immer versucht den Kopf zu drehen. Hilft meistens wenn man sich dabei leicht vorbeugt. Ansonsten hilft evtl. kitzeln an einer seite. Von allein hat Motte ihren Kopf lange nicht gedreht weil sies anscheinend so gemütlich fand.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
uschi
ist gern hier dabei

Beitrag von uschi »

Meiner fand das auch toll so und hat sich immer vergraben. Keine Sorge, die kuscheln nur gerne! :lol:
uschi und stinker (dez 09)
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Die Nase am Brustbein ist wirklich unangenehm, aber meine beiden wollten auch nicht den Kopf zur Seite drehen. Manche Kinder sind so.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine war auch so einen bsuenkuschlerin. am anfang hatte ich auch angst und habe versucht ihren kopf auf die seite zu drehen. aber irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt. :lol:
mit 3-4 monaten kommt sie sowieso bald die zeit wo sie im wachen zustand mehr sehen wollen. dann kannst sie ja am rücken tragen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Aranel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aranel »

war bei uns auch so... bzw ist immer noch so wenn Junior im Tuch einschläft.
Anfangs hatte ich auch immer Sorge und hab versucht seinen Kopf zu drehen, mittlerweile aber seh ich das schon entspannter
Bild
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Beuge mich dann immer etwas nach vorn und dann drehe ich vorsichtig den Kopf. Klappt aber nicht immer, weil sie manchmal sturr ist. Glaube aber, dass sie, wenn sie keine Luft bekommt, den Kopf automatisch drehen würde. :)
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Bei einem schwachen Neugeborenen hätte ich da noch Bedenken, aber die wehren sich auch noch nicht wenn man den Kopf anders drehen will.
Kinder die alt genug sich zu wehren sind auch alt genug bei Bedarf den Kopf zu drehen. Ich denke grad beim Einschlafen ist das eine stillähnliche Entspannungshaltung. ;)
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“