Wie lange wurdet ihr gestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fabimama
- Herzlich Willkommen
Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?
meine mama hat erzählt das sie uns,mich und meine 2 jahre ältere schwester so ca. 3 monate gestillt hätte und ann auf kunstmilch umgetiegen ist,bin 84 geboren,sie sagte das sie das damals so gesagt hatten das man das so machen soll.
mein opa wurde gestillt da konnte er sich schon selber einen hocker an die mama hinschieben,so 4 war er glaub ich ,war aber auch kriegszeit.bin auch die einzige in der familie die stillt,keine schwägerin usw, habe es gemacht,aus doofen gründen wie ic finde...
mein opa wurde gestillt da konnte er sich schon selber einen hocker an die mama hinschieben,so 4 war er glaub ich ,war aber auch kriegszeit.bin auch die einzige in der familie die stillt,keine schwägerin usw, habe es gemacht,aus doofen gründen wie ic finde...
-
Daya
- ist gern hier dabei
meine Mutter stillte alle Kinder ca. 6 Monate... war wohl die Empfehlung ihres Arztes 
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Gar nicht. Für damalige Verhältnisse war ich ein Extrem-Frühchen und erst nach 12 Wochen wurde ich aus dem KH entlassen. Frühchen stillen war damals praktisch nicht üblich, denke ich.
Heute wäre ich auf der Frühchen-Station wohl ein Wonneproppen gewesen mit meinen 1680 g...
Heute wäre ich auf der Frühchen-Station wohl ein Wonneproppen gewesen mit meinen 1680 g...
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
- kiwi123
- gut eingelebt
ich wurde 3 Monate gestillt und dann hat meine Mutter - wie sie sagt - den Brei in mich reingepresst. Ich hab das zwar alles wieder rausgeschoben. Aber sie sagt, es war nun mal so üblich und deswegen gabs Brei.
-
Lösche Benutzer 6804
Hallo,
meine Mutter hat meine ältere Schwester 3-4 Wochen gestillt, mich 8 Wochen, meine kleine Schwester dann 8 Monate.
Bei meiner älteren Schwester wurde ihr im Krankenhaus das Kind alle 4 Stunden gebracht zum Stillen, egal ob sie hungrig, (noch) satt, wach oder schlafend war. Im Kinderzimmer wurde dann zugefüttert. Außerdem gab's keine Beratung / Hilfe beim Stillen und somit klappte das auch einfach nicht.
Bei mir war das mit dem nach-der-Uhr-stillen wohl immer noch so und auch da hat es nicht wirklich viel länger geklappt.
Bei meiner kleinen Schwester hatte sie sie schon mit im Zimmer im Krankenhaus und bekam dann ENDLICH im Mutter-Kind-Kreis den Tipp nicht auf die "Experten" zu hören und einfach nach Bedarf zu stillen - so hat es dann auch 8 Monate funktioniert (bis meine Schwester sie gebissen hat, dann wollte sie nicht mehr
).
Sie bereut es sehr, dass sie uns nicht länger stillen konnte und ist sehr froh drum, dass 1. die "Experten"-Meinungen heute anders sind, 2. ich auf jeden Fall 6 Monate voll stillen will (danach sehen wir mal weiter wie lange es uns beiden gefällt
) und 3. ich auch bessere Beratung und Hilfe am Anfang hatte.
Meine ältere Schwester und ich hatten als Kinder auch noch sehr mit Neurodermitis zu kämpfen (meine Schwester hat mittlerweile schlimme Hautallergie gegen div. Pflegeprodukte) und bei mir ist die Neurodermitis auch in leichter Form geblieben - ich hab immer mal wieder Schübe... Meine kleine Schwester dagegen hatte fast keine Probleme mit der Haut und hat bis heute keine Neurodermitis.
meine Mutter hat meine ältere Schwester 3-4 Wochen gestillt, mich 8 Wochen, meine kleine Schwester dann 8 Monate.
Bei meiner älteren Schwester wurde ihr im Krankenhaus das Kind alle 4 Stunden gebracht zum Stillen, egal ob sie hungrig, (noch) satt, wach oder schlafend war. Im Kinderzimmer wurde dann zugefüttert. Außerdem gab's keine Beratung / Hilfe beim Stillen und somit klappte das auch einfach nicht.
Bei mir war das mit dem nach-der-Uhr-stillen wohl immer noch so und auch da hat es nicht wirklich viel länger geklappt.
Bei meiner kleinen Schwester hatte sie sie schon mit im Zimmer im Krankenhaus und bekam dann ENDLICH im Mutter-Kind-Kreis den Tipp nicht auf die "Experten" zu hören und einfach nach Bedarf zu stillen - so hat es dann auch 8 Monate funktioniert (bis meine Schwester sie gebissen hat, dann wollte sie nicht mehr
Sie bereut es sehr, dass sie uns nicht länger stillen konnte und ist sehr froh drum, dass 1. die "Experten"-Meinungen heute anders sind, 2. ich auf jeden Fall 6 Monate voll stillen will (danach sehen wir mal weiter wie lange es uns beiden gefällt
Meine ältere Schwester und ich hatten als Kinder auch noch sehr mit Neurodermitis zu kämpfen (meine Schwester hat mittlerweile schlimme Hautallergie gegen div. Pflegeprodukte) und bei mir ist die Neurodermitis auch in leichter Form geblieben - ich hab immer mal wieder Schübe... Meine kleine Schwester dagegen hatte fast keine Probleme mit der Haut und hat bis heute keine Neurodermitis.
- Halalela
- schreibt ganz schön oft
Meine Zwillingsschwester und ich wurden 2 Monate vollgestillt und dann wurden wir zugefüttert....aber sonst wurden wir bis 21 Monate zusätzlich gestillt....meine beiden älteren Schwester wurden ähnlich lange gestillt....
find ich toll...
find ich toll...
-
Silvija
- Herzlich Willkommen
Sechs Monate volles, intensives Stillen, dann musste meine Mama wieder Arbeiten und ich wurde abrupt abgestillt, von einem auf den anderen Tag...und Mutti hat Tabletten geschluckt um die Milch "loszuwerden"... 
-
Milchmaedchen
- gehört zum Inventar
6 Monate wurde ich voll gestillt und danach mit Gläschen gemästet. Wirklich gemästet, ich wurde sogar ärztlich untersucht, weil ich als 1jährige sooo dick war...
Liebe Grüße vom Milchmädchen
-
diedai
- Herzlich Willkommen
Ich wurde mind. 18 Monate gestillt (Jg.79) obwohl das Umfeld auch eher gegen das Stillen war. Aber meine Mutter meint, sie hätten damals eh kein Geld gehabt, um künstliche Nahrung und Flaschen zu kaufen
und im Familienbett schlafen durfte ich auch, damit ich nicht erfriere, weil das alte Haus so schwer zu heizen war.
Bei meiner Schwester (86) hatte sich die finanzielle lage zwar erheblich gebessert, sie wurde aber trotzdem auch über ein jahr gestillt, aus Überzeugung
bei ihr wurde aber auch schon im 4. Monat Beikost gegeben.
Ach ja, die Schwiegermütter: meine hat auch gar nicht gestillt und ist immer noch ernsthaft erstaunt, dass meine Kinder im ersten halben Jahr nur mit Mumi nicht nur nicht verhungert sondern sogar moppelig geworden sind - "das dünne zeugs..."
Bei meiner Schwester (86) hatte sich die finanzielle lage zwar erheblich gebessert, sie wurde aber trotzdem auch über ein jahr gestillt, aus Überzeugung
Ach ja, die Schwiegermütter: meine hat auch gar nicht gestillt und ist immer noch ernsthaft erstaunt, dass meine Kinder im ersten halben Jahr nur mit Mumi nicht nur nicht verhungert sondern sogar moppelig geworden sind - "das dünne zeugs..."
diedai mit 3 Söhnen 06/01, 06/07 und 09/09
-
Pünktchen
- SuT-Legende
ich wurde 9 monate (angeblich voll) gestillt. mein bruder nur 4, meine mama meint sie hatte dann keine milch mehr, weil es mit uns beiden mit nur 18 monaten so anstrengend war und mein bruder sie immer gebissen hat. das mit dem keine milch mehr glaubt sie heute noch und hat immer mal nachgefragt ob ich genug mich hab. ich seh da kein problem. meine schwester wurde dann wieder 6 monate gestillt, danach gabs fläschchen, das hätten wir wohl alle sehr gemocht. ich bin in dem glauben aufgewachsen jedes kind würde mindestens 6 monate gestillt und muss gestehen dass ich total baff war als ich dann vor ein paar jahren festgestellt hab, dass das nicht überall so ist. ins bett meiner eltern durfte ich auch wann immer ich wollte. in meiner familie mütterlicherseits ist stillen eine selbstverständlichkeit, ich konnte auch vor meinem opa völlig ungezwungen stillen (der von einer amme aufgezogen wurde, da seine mutter an schweren wochenbettsdepressionen litt). in der familie meines mannes bin ich super exotisch, dass das klappt und dann noch länger als drei monate. es scheint schon viel mit der gesellschaftsgruppe zu tun zu haben, der man angehört.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/