Ich krieg sie einfach nicht wach!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Ich krieg sie einfach nicht wach!

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich wie ich die Püppi wach bekomme. So langsam mache ich mir nämlich wirklich Sorgen, dass sie nicht genug trinkt. Ich
muss sie wirklich immer wecken. Gestern war es ganz schlimm. Da sind wir glaub ich nur auf 6 Stillmahlzeiten gekommen. Und davon war eine nur ganz kurz.

Heute nacht wollte ich sie nach 4 Stunden wecken, aber sie ist einfach nicht wach geworden und im Halbschalf an die Brust funktioniert nicht. Sie macht zwar den Mund auf, aber saugt nicht. Mit kreisen schon so Sachen wie Saugschwäche und verkürztes Lippenbändchen im Kopf rum..... Ich sags Euch: heute Nacht hab ich gedacht sie trocknet aus. :cry:

Irgendwie dachte ich ja, dass man beim 2. Kind routinierter ist... *seufz*
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Ich krieg sie einfach nicht wach!

Beitrag von rosenholz »

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber wieso willst du sie nach 4 Stunden wecken?
Die kleinen melden sich doch wenn sie Hunger haben. Ist sie denn gesund und munter?

Ich würde sie mal schlafen lassen, der Hunger kommt von ganz alleine.

( Meine Mittlere war auch so, sie hat am Anfang Stillpause/ Schlafphasen von 10 Stunden, das hat sich dann nach ein paar Wochen eingependelt, aber sie ist nie alle 4 Stunden gekommen)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Naja, weil sie ja einfach schläft. 6, 7 Stunden.

Mach ich mich da jetzt wirklich umsonst verrückt? Gleich kommt die Hebamme noch mal. Ich lass sie dann mal wiegen. Vielleicht bin ich ja dann beruhigter?!

Ich will ja auch gar keinen festen Rhythmus einführen - stillen nach Bedarf: Aber der Bedarf ist so gering. :cry:
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Ich will natürlich nichts falsches raten,aber ich sehe das auch so wie Mäuselein.Mal ausschlafen lassen. Aber ich würde auch Arzt und Hebamme fragen.Und du bekommst bestimmt noch gute Ratschläge hier.
Alles gute.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich kann den anderen nicht zustimmen. So lange Schlafphasen sind in der Neugeborenenzeit meines Wissens nach nicht wirklich wünschenswert. Lass sie wiegen und besprich mit der Hebamme das weitere Vorgehen. Zum wecken evtl. ausziehen, danach eben nackt stillen, Füsse "kitzeln", da gibts viele Tricks... Nicht, dass sie nachher zu schwach wird. Ich drück die Daumen und kann dir leider aus eigener Erfahrung nur sagen: es kann leider auch schwieriger sein beim zweiten, so ist es hier grade auch! :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich würde auf jeden Fall mit der Hebamme und dem KIA sprechen...vielleicht hat sie eine NG Gelbsucht ?
ist das NG Screening im KH gemacht worden ( wg Schilddrüsenwerten)?

ein verkürztes Zungenbändchen oder Saugschwäche würde die Schläfrigkeit nicht erklären.

mein Mittlerer war anfangs auch so eine Schlafmütze, aber eher wenn er trinken sollte ( alle 4h ca.),er schlief immer wieder ein...es war ein Drama..letztendlich abe ich ihn 12 Monate mit Stillhütchen gestillt, aber das ist ein anderes Thema.

er war aber auch ziemlich gelb und die Bilirubinwerte grenzwertig...

Alles Gute!
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

schön wenn die Hebamme kommt,wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen,aber auf jeden Fall Babys,die sonst gesund sind und mehr als 3 kg wiegen,darf man schon ausschlafen lassen.Sie ist ja auch schon 1 Monat alt oder? War es schon immer so? Kann sein das sie wegen Wetter so schläfrig ist.Aber Grundsätzlich mit solchen Fragen immer zum Arzt und Hebamme.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ich glaub ich hab zu viel "schon" in meinem Posting "kicher"
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

mayra hat geschrieben:Ich kann den anderen nicht zustimmen. So lange Schlafphasen sind in der Neugeborenenzeit meines Wissens nach nicht wirklich wünschenswert. Lass sie wiegen und besprich mit der Hebamme das weitere Vorgehen. Zum wecken evtl. ausziehen, danach eben nackt stillen, Füsse "kitzeln", da gibts viele Tricks... Nicht, dass sie nachher zu schwach wird. Ich drück die Daumen und kann dir leider aus eigener Erfahrung nur sagen: es kann leider auch schwieriger sein beim zweiten, so ist es hier grade auch! :(
Da schliesse ich mich mal an. Ich möchte auch auf die Entfernung nicht wirklich etwas raten. Was du aber gut im Auge halten kannst, wenn du sie wickelst sollte die Windel immer nass sein. Auch sollten es mindestens 8 Stillmahlzeiten über den Tag verteilt sein, wobei es da keine Zeiten gibt wann genau. Aber das kann deine Hebamme hoffentlich gut beurteilen.

Wenn du dir allzu unsicher bist und das Gefühl hast, dass deine Hebamme nicht die optimale Stillberaterin ist, dann schau doch mal ob es nicht eine IBCLC Beraterin in deiner Nähe gibt.

Liebe Grüße
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann wie Mayra nur ausdrücklich davon abraten, das Kind "einfach mal ausschlafen" zu lassen! Wenn Babys in den ersten Lebentagen /-wochen zu selten trinken (Gelbsucht kann eine Grund dafür sein, aber es gibt auch noch andere Ursachen), können sie leicht in einen Stoffwechselmangelzustand geraten - sie gewöhnen sich an zu wenig Nahrung, schlafen ganz viel, melden sich nur selten oder gar nicht, saugen schwach, wirken aber "lieb und freundlich" und fallen daher kaum auf. Diese Kinder melden sich eben NICHT, wenn sie Hunger haben. Regelmäßiges Wecken und ein angepasstes Stillmanagement sind hier durchaus "Stillen nach Bedarf" - die Kinder haben ja diesen Bedarf, können ihn aber (noch) nicht richtig äußern, nehmen ihn vielleicht auch gar nicht wahr.

Miss Marpelchen, magst Du etwas genauer beschreiben, wie es bisher lief? Geburt und Stillstart, die letzte Woche, Gewichtsentwicklung und Windelinhalt?
Es ist auf jeden Fall GUT, dass Du so aufmerksam bist - seit einer Woche habe ich nämlich ein Mutter-Kind-Paar in der Beratung, bei dem es ganz vergleichbar lief - allerdings schritt niemand ein (alle freuten sich über das brave Kind, und die ausgeprägte Trinkschwäche wurde mit "Stillen klappt halt nicht" und (ebenso quälendem) Flaschefüttern beantwortet. Das Kind ist jetzt 12 Wochen alt und es ist ganz ganz schwierig mittlerweile... :( )

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“