CiproFloxacin und Stillen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isbel
Mod a.D.

CiproFloxacin und Stillen.

Beitrag von Isbel »

Also, ich hab eine bakterielle Gastroenteritis und soll obengenanntes AB nehmen.
Leider hab ich vergessen dem Arzt mitzuteilen, dass ich noch stille :oops:

In der PB steht Auf keinen Fall.

Weiss jemand was ?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Re: CiproFloxacin und Stillen.

Beitrag von Isbel »

Entweder ich nehm das AB doch nicht und warte was passiert oder ich setz das Stillen 5 Tage aus,was ein grosses Geschrei geben wird und das Ende der Stillzeit bedeuten könnte :(
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

embryotox sagt:

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 3-5 h; Proteinbindung: 20-40%; molare Masse: 331; relative Dosis: 2-7%; M/P-Quotient: >1; orale Bioverfügbarkeit: 50-80%. Bisher kein Ciprofloxacinnachweis im Plasma gestillter Kinder.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Knorpelschäden bei Säuglingen, deren Mütter unter Ciprofloxacin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls es das Keimspektrum erfordert, kann auch unter Ciprofloxacin gestillt werden.

frag lieber nach, ob du ein anders nehmen kannst...würd ich sagen
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich erreiche den Arzt jetzt nicht mehr. Werde schauen wie es mir bis morgen geht und dann doch erst die Stuhlkultur abwarten.

Jim Nelson
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich würde nicht einfach warten...

Embryotox schreibt ja, dass es höchstens zu dünnerem Stuhl kommen kann...dein Kind ist 2,5 Jahre....und dir geht es ziemlich dreckig...ich weiß nicht...was hat denn Vorrang, deine Gesundheit oder nur bloß keinen Streß mit dem Kind ?
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Wenn ich stille bevor ich das AB nehme, ist dann die Konzentration weniger in der
Mumi. Muss 2x am Tag nehmen. Und die Kohletabletten 2 Stunden nach der AB- Einnahme.

Jim Nelson
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Schau mal unter Embryotox.de. Soweit ich weiß gibt es auf der Seite eine Telefonnummer unter der man sich beraten lassen kann
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Die Telefonnummer darf nur noch von Fachpersonal genutzt werden!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kilianmami hat geschrieben:Schau mal unter Embryotox.de. Soweit ich weiß gibt es auf der Seite eine Telefonnummer unter der man sich beraten lassen kann
Bitte nicht selbst dort anrufen - und auch den Arzt dort anrufen lassen, wäre in diesem Fall überflüssig, denn: Alle Informationen sind doch bereits verfügbar (und von sanja korrekt hier zitiert).
Wenn ich stille bevor ich das AB nehme, ist dann die Konzentration weniger in der
Mumi.
Davon ist generell auszugehen (denn man soll ja deswegen die nächste Tablette nehmen, weil der Wirkstoffgehalt gesunken ist ;-)).
Gute und baldige Besserung wünsch ich Dir!

LG;
Julia
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“