Tragen von Adoptivkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Julinka
gehört zum Inventar

Tragen von Adoptivkind

Beitrag von Julinka »

HAllo,

Bekannte dürfen in einigen Wochen ihr Adoptivkind zu sich holen. Es wird dann etwa 14 Monate alt sein. Momentan krabbelt es noch und beginnt sich hochzuziehen.

Nun fragen sie mich, ob ich ihnen vielleicht eine Trage leihen könnte.
Das mache ich natürlich gerne und ich zeige ihnen auch vorher, wie man die Trage anlegen kann, aber soll ich sie wirklich einfach so mit der Trage losschicken? Es wird ihnen dort (Ausland) keiner Anleitung geben können (sie werden mind. eine Woche dort sein).
Ich will auf keinen Fall, daß sie die Lust am Tragen verlieren, weil es nicht auf Anhieb klappt.

Vielleicht möchte das Adoptivkind ja auch erst gar nicht getragen werden, da es ja so engen Körperkontakt noch nie kennengelernt hat?

So aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, daß sich Tragen bestimmt für Adoptiverltern-Kinder-Paare positiv auf die Bindung auswirkt. Oder vielleicht sogar besonders für Adoptivkinder, da diese ja oft in dem Bereich Defizite haben.

Kann mir jemand genaueres zum Thema sagen, als ich jetzt so laienhaft vermute??? Dringend Infos gesucht!

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Tragen von Adoptivkind

Beitrag von coccolone »

Bist du bei thebabywearer angemeldet? Ich meine mich an einen thread (oder zumindest mehrere Beitraege) zu diesem Thema zu erinnern.

Lass die Eltern doch vor ihrer Abreise mehrmals mit einer Puppe ueben, so dass zumindest die Handgriffe sitzen, wenn sie mit dem Tragen ihres Kindes beginnen. Ich schaetze einfach mal, dass die Trage nicht in den Einsatz kommt, wenn ihr Kind es nicht moechte. Aber sonst ist es doch eine super Moeglichkeit fuer die Eltern und das Kind sich langsam naeher zu kommen. Und selbst wenn es im Ausland nicht klappen sollte, so heisst das doch nicht, dass sie hier nach ihrer Heimkehr nicht tragen werden koennen.

Ich wuerde ihnen die Trage leihen, die Handhabung vorher gut erklaeren und ggfs. mit ihnen ueben und ihnen eine ganz tolle Kennenlernzeit wuenschen! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich hatte in der letzten Woche eine Beratung bei einer Familie mit Adoptivkind, allerdings lebt der Kleine bereits seit Geburt dort.

Ich würde einen Ergo oder eine Manduca empfehlen. Man hat sie ruckzuck angelegt. Sollte das Kind sich unwohl fühlen, so können die Schnallen etwas gelockert werden.

Ansonsten schließe ich mich Coccolone an. Das Tragen kann für das Kind (je nach Vorgeschichte) sehr heilsam sein. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

ich habe ja immer wieder Pflegekinder von jetzt auf gleich in diesem Alter...... und kann das Tragen nur empfehlen!!

Allerdings mit folgenden Einschränkungen:

Wenn die Adoptiveltern nicht wissen, ob das Kind bisher schon "Trageerfahrung" erstmal langsam rangehen. Empfehlen kann ich für den Anfang einen Sling und das Kind auf die Hüfte nehmen.

Da die Eltern und das Kind sich neu sind, muß ganz viel "Kennenlernen" nachgeholt werden. Im Sling auf der Hüfte kann zum einen erst locker gebunden werden und mit dem Arm gehalten werden und dann nach und nach fester ( so wie es das Kind toleriert.). Das Kind hat immer die Eltern vor sich, kann sie spüren , riechen, sehen, hören und berühren.... wie umgekehrt die Eltern das Kind. Das hilft enrom für die Bindung zwischen Kind und Eltern und schafft Vertrauen.

Wichtig wäre, dass die Eltern vorher schon eine Trageberatung hatten und mit der Tragehilfe vertraut sind.

Wenn das Kind aus einem Land kommt, in dem Rückentragen praktiziert wird, dann können die Eltern dort anknüpfen ( z. B. mit Manduca)

Trotzdem würde ich zum Bindungsaufbau auch immer den Sling empfehlen :wink: :wink: denn das "Auge-ins-Auge" schauen könne, ist bei Eltern und Kind, die sich nicht von Geburt an kennen extrem wichtig :wink:

Wenn du noch Fragen hast und ich euch weiter helfen kann gerne.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

coccolone hat geschrieben:Bist du bei thebabywearer angemeldet?
Nein, das kenne ich gar nicht.

Ich glaube auch, daß das Tragen sicherlich für beide -Eltern und Kind- gut sein würde.
Ich bin mir nur nicht so über die Motivation der zukünftigen Eltern sicher. Sie haben das Tragen sonst eher belächelt und für total öko befunden. Das einzige weshalb sie jetzt eine Trage leihen wollen, war, daß sie glauben, daß es praktisch wäre keinen Kinderwagen im Flugzeug transportieren zu müssen.

Ich habe ja ein wenig die Hoffnung, daß, wenn sie merken, daß es toll ist und beide Seiten das Tragen auch genießen können, sie dann beim Tragen bleiben.
Deshalb habe ich ja auch ein paar Bemerkungen fallen lassen, daß Tragen ja nicht nur Transport ist, sondern weitaus mehr z.B. für die Bindung bewirkt. Ich hoffe, daß sie da mal drüber nachdenken.

Jedenfalls habe ich nur einen Ergo, einen Bondolino und einen Sling hier. Das Tuch (Sling) ist ihnen bestimmt viel zu öko, und den Ergo brauche ich selbst täglich für kurze Nur-Transporte meines Lauflings. Bliebe also nur der Bondolino, der aber wieder nicht ganz so einfach ist wie der Ergo mit Schnallen.

Trageerfahrung ist bei dem Kind wohl eher keine da, höchstens mal auf dem Arm einer Heimbetreuerin.

Irgendwie wünsche ich ihnen sehr, daß es mit dem Tragen klappt. Aber ich merke, daß ich mich schon wieder zu sehr persönlich damit beschäftige und womöglich nachher selbst enttäuscht bin, wenn sie nicht tragen. Wieso steigere ich mich in Dinge. die andere Leute betreffen immer so rein?

LG
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Julinka hat geschrieben:Wieso steigere ich mich in Dinge. die andere Leute betreffen immer so rein?
Weil Du weißt wie toll das Tragen ist und Du großherzig jedem wünscht, dass er/sie das auch erleben kann. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

TheBabywearer ist quasi das Amerikanische Pendant zu SuT. Dort gibt es viele threads zum Thema Adoption, u.a. auch Tragen und Adoption.

Was fuer einen Sling hast du denn? Die Motivation zum Tragen ist doch erstmal nebensaechlich. Und wenn es nur der praktische Aspekt ist, das Kind - und die Eltern - werden sicherlich auch andererweitig davon profitieren (wenn es beide Parteien denn moegen). Ich wuerde ihnen den Sling empfehlen (aus den von Missa genannten Gruenden) und zum Ausleihen anbieten. Auch wenn er ihnen nicht gefaellt, es ist doch nur fuer ein paar Tage/Wochen (je nachdem wie lange sie bleiben) und bei der Auswahl von geliehenem ist man doch oftmals weniger waehlerisch als beim Kauf. Wie gesagt, ich wuerde ihnen den sling zumindest mal anbieten.

Ich bin sicher das wird alles klappen und du bist ja mit deinem Tragling auch Vorbild, was meist viiiel staerker beeinflusst als Worte und Erklaerungen.

Alles Gute!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Julinka hat geschrieben: ......
Ich glaube auch, daß das Tragen sicherlich für beide -Eltern und Kind- gut sein würde.
Ich bin mir nur nicht so über die Motivation der zukünftigen Eltern sicher. Sie haben das Tragen sonst eher belächelt und für total öko befunden. Das einzige weshalb sie jetzt eine Trage leihen wollen, war, daß sie glauben, daß es praktisch wäre keinen Kinderwagen im Flugzeug transportieren zu müssen.

.......
Na, das ist ja schon mal ein Grund ......... vielleicht lassen sie sich von dir motivieren :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

hm, ist doch kein thema worüber man sich groß gedanken zum für und wider machen muss (also um den sachverhalt ob man ein adoptivkind tragen kann/soll oder nicht)...

ich denke aber schon, dass es insgesamt ein wenig fingerspitzengefühl erfordert wie du das thema ansprichst. denn diene bekannten bekommen sicherlich schon von allen seiten input und wohlwollende ratschläge und sind zudem selber aufgeregt.

habt ihr denn schon über das thema tragen gesprochen und weißt du deren einstellung dazu? wie gut seid ihr denn befreundet?

im zweifelsfall würde ich einfach ihnen mal anbieten ihnen einen ergo/manduca zu leihen (und zeigen wie er funktioniert). aufdrängen würde ich mich nicht... ist jetzt von außen schlecht abzuschätzen, weil ich eben euer verhältnis nicht kenne und das paar nicht.

sicherlich sind viele leute dankbar für so eine anregung... andere widerum könnten sich auf die füße getreten fühlen. wie du es dann anbringst kannst du also am besten selber abschätzen.

berichte mal :-)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

tigerlily hat geschrieben:hm, ist doch kein thema worüber man sich groß gedanken zum für und wider machen muss (also um den sachverhalt ob man ein adoptivkind tragen kann/soll oder nicht)...
Nein, zumal das die zukünftigen Eltern sowieso selbst entscheiden müssen.
Prinzipiell glaube ich, daß das Tragen auch Adoptivkindern und -eltern gut tut.
tigerlily hat geschrieben:habt ihr denn schon über das thema tragen gesprochen und weißt du deren einstellung dazu?
Wie gesagt, sie hat mich angesprochen, ob ich ihr eine Trage leihen könnte. Also ist wohl der generelle Wunsch zu tragen da, wenn auch die Motivation wohl eher die bessere Mitnahmemöglichkeit im Flugzeug ist (im Gegensatz zum KiWa).
Ansonsten fanden sie Tragen und Tuch immer total öko und haben es eher belächelt. Ich bin halt die einzige, die sie kennen, die so was Extravagantes und Abgehobenes tut.
Aaaber ich scheine ja dennoch Eindruck hinterlassen zu haben, da ich mich nie habe beirren lassen und mir immer total sicher war, daß es einfach richtig so ist. :D
coccolone hat geschrieben:Was fuer einen Sling hast du denn?
Ich habe einen aus einem Hoppediz-Tuch selbstgenähten, an den Ringen gerafft. Nach der Nähanleitung auf der Didymos-Seite.
Ich finde es allerdings etwas bockig.
Ansonsten habe ich noch einen Ergo, den ich selber fast täglich für kurze Strecken nutze und einen Bondolino.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“