Medis mit Alkohol?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Medis mit Alkohol?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage: Darf man in der Stillzeit alkohohaltige Arzneimittel nehmen? Mein HNO meinte, ich könne 4 x 25 Tropfen Imupret durchaus nehmen. :?: Die Dragees seien nicht so geeignet. :!:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
GwAMg

Re: Medis mit Alkohol?

Beitrag von GwAMg »

Hm,
ich denke, also, man trinkt ja nicht die ganze Pulle sondern vielleicht nen eEL oder TL voll....das ist ja eher nicht so viel Alk dann...
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Du kannst Dir ja mal den Spaß machen den Alkoholgehalt auf Dein Körpergewicht umzurechnen :wink: , und bei nur theoretischer gleichmäßiger Verteilung (zwischen Blutplasma und Milch) die Alkoholmenge in 100g Milch berechnen.
Da bleibt fast nichts übrig.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

nwsurgeon hat geschrieben:Du kannst Dir ja mal den Spaß machen den Alkoholgehalt auf Dein Körpergewicht umzurechnen :wink:
Da bin ich gerade nicht zu fähig. :lol: Ich dachte es mir schon, dass die Menge nicht wirklich hoch sein kann. Aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem. :roll: Ich habe noch nie Alkohol konsumiert. Deshalb bin ich wahrscheinlich etwas befangen, was Alkohol angeht ...

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

wir hatten das thema letztens mal woanders. ergebnis war, selbst wenn man zb ein glas wein trinkt, enthält die milch danach deutlich weniger alkohol als zb reifes obst oder apfelsaft. von daher würde ich mir jetzt bei einer mini-menge alkohol durch tropfen wirklich keine sorgen machen.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

zamioculcas hat geschrieben:wir hatten das thema letztens mal woanders. ergebnis war, selbst wenn man zb ein glas wein trinkt, enthält die milch danach deutlich weniger alkohol als zb reifes obst oder apfelsaft. von daher würde ich mir jetzt bei einer mini-menge alkohol durch tropfen wirklich keine sorgen machen.
Ist das wirklich so? hab schon gedacht dass da mehr Alkohol durchkommt bei einem Glas Wein. Würd mich interessieren, ob hier die Profis noch was dazu sagen können. Mit dem Alkohol und Stillen, da hör ich irgendwie ständig was anderes.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also es ist so, wenn du ein Glas wein trinkst und dann stillst nimmt dein Kind letztlich weniger Alk auf, als wenn es selbst ein Glas Apfelsaft trinkt...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Iris hatte in diesem Beitrag Informatives zum Thema Stillen und Alkohol geschrieben.

Von einigen Tropfen Medizin auf Alkoholbasis, die die Mutter einnimmt, kommt im Blut des Babys nur eine verschwindend geringe Menge an.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke, ich lerne wirklich jedes Mal etwas mehr wenn ich hier mitlese und Fragen stelle.

Ihr seid wunderbar! :mrgreen: (Musste mal gesagt werden :D)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“