Die Nächte...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Die Nächte...

Beitrag von L-Mama »

Ich habe mal eine ganz pragmatische Frage an die Runde, oder besser gesagt eine egoistische Frage! :roll:
Wann läßt die nächtliche Stillerei denn so nach? Sicher ist das bei jedem Stillkind anders, aber gibt es so einen Durchschnitt?
So ein Zeitpunkt in der Zukunft auf den ich mich ein bißchen "freuen" kann?
Die nächtliche Stillerei ist superpraktisch, keine Frage, ab und an fühle ich mich am Morgen aber sowas von unausgeschlafen...
maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: Die Nächte...

Beitrag von maikeefer »

Letzte Woche kam meine Kleine nur einmal die Nacht.
Jetzt wieder 5 Mal!!!

Mal so, mal so!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

oh ja, das ist eine gute frage *gäääähn* :oops:
ich bin ja wirklich am überlegen ob ich versuchen soll arnau beizubringen, dass er anders beruhigt werden kann außer mit stillen, aber unter 1 jahr ist das vermutlich ziemlich sinnlos
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Gestern Nacht der Versuch sie ohne Stillen zu beruhigen: 1 Stunde Unruhe und weinen. :(
Ich glaube, wenn man anfängt, das Stillen zum Einschlafen und zur Beruhigung anzubieten, dann brauchen die Kinder das auch.
Bis wann? Habe ich mich auch schon mal gefragt. ALLE fragen immer wieder "Schläft sie durch?" und "Du stillst doch nachts nicht etwa noch?" Ich denke, das ist ein bisschen eine Grundsatzentscheidung, ob man Kindern "beibringt" allein, also ohne jegliche Hilfsmittel einzuschlafen und dafür in Kauf nimmt, dass es halt ein paar Abende Geschrei gibt oder ob man zum Einschlafen stillen anbietet. Dann brauchen Kinder das auch (was ja auch sehr schön ist :wink: ). Bei uns hängt das viele nachts aufwachen ganz klar mit wf zusammen! Wenn sie nicht muss, schläft sie deutlich besser und schneller wieder ein. Auch mal ohne Brust!
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Kann nur bei Talismama unterschreiben, ein bisschen hängt es mit Sicherheit auch von einem selbst ab, ob/wie o oft etc man denn Nachts noch stillt. Ich denke da kann man pauschal so gar keinen Zeitpunkt festlegen, wann es weniger wird.

Meiner war bzw ist auch so ein "Vielaufwacher". Es wurde so im Alter von ca. 14 Monaten langsam besser, bis er ein paar Wochen lang sogar Nachts gar nicht oder nur 1 mal wach geworden ist und gestillt hat. Nun wacht er seit 2-3 Wochen plötzlich wieder ständig auf und möchte stillen. Ich hoffe aber es liegt nur an den Zähnen und er schläft bald wieder besser..
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Also, in unseren "normalen" Nächten stillen wir 1-2x. Ich finde das aber sehr stressfrei, ich schlafe meist direkt nach dem Anlegen wieder ein und leg sie dann halt 3 Stunden später zurück in die Wiege :mrgreen:
Es ist nur total anstrengend, wenn sie beim Stillen nicht wieder einschläft, dann ist sie nämlich erstmal 2-5 :shock: Stunden wach. Das passiert aber nur, wenn was ist wie Zähne, Pups, Krank,...
Von daher: Ich finde, es ist ein himmelweiter Ausgeruht-Sein-Unterschied zwischen nachts Stillen und nachts aufwachen :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

bei uns wurden die nächte mit deutlich besser, als die kleine 22 monate alt war. sie wollte vorher immer alle 2 stunden (manchmal auch öfter) stillen. von heute auf morgen schlief sie 6 bis 9 stunden am stück. erst traute ich dem frieden nicht, aber es blieb so und im 3. lebensjahr wurde das stillen nach und nach immer unwichtiger und ich konnte sie irgendwann auch nachts anders beruhigen. ab 3 jahre brauchte sie mich nachts nur noch selten. sie schläft jetzt wunderbar, tief und ruhig... jetzt hab ich gar keine motivation mehr sie aus dem familienbett zu verbannen :wink:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also ich glaube schon, dass wenn Kinder einschlafstillen gewohnt sind, das schon sehr lange brauchen kann. Jahre teilweise. Meine ist 20 Monate alt. Sie braucht das Stillen ganz unbedingt zum einschlafen. Wie oft sie stillt, änderte sich aber immer von Phase zu Phase. Von 2-4 Monaten schlief sie fast durch (!!) dann wurde es wieder mehr, bis zu stündlich dann mit 13 Monaten. Dann hatte sie eine Phase wo sie ein 'nein' plötzlich ohne viel meckern akzetpierte und schlieft wieder 6 STunden mind. am Stück.

Dann schlich sich das viele Stillen wieder ein und an nachts abstillen war nicht zu denken. Hätte in völlig panikartiken hysterischen Anfällen geendet (da war sie so 16 Monate). Da stillten wir wieder alle 1-2 Stunden. Nach 2 Monaten wurde es wieder besser. Nun sind es so zwischen 1-5 mal nachts. Oft stillt sie erst in den Morgenstunden und sie schläft auch mal 8 Stunden am Stück.

Also eine pauschale Antwort gibt es wohl nicht. Ich denke aber schon, dass wenn die Kinder so 14 Monate oder älter sind, dass man mal testen kann eine Nacht, ob das Kind ein 'nein' akzeptiert. Ein paar wütende kleine Tränen hab ich da schon mal in Kauf genommen (sie aber immer anders beruhigt, getragen...). Wenn sie aber total außer sich ist, dann würde ich immer abbrechen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“