Pod mit auffächerbaren Trägern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pod mit auffächerbaren Trägern?

Beitrag von Abua »

Vielen Dank!
Wahrscheinlich kann ich heute Abend anfangen. :D
Mein bisheriger Pod ist auch 67 breit, aber nur 70 cm lang. Da muss man das untere Stoffende immer erst noch suchen. Ich werde den neuen Pod etwas schmaler und länger machen.
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

na da bin ich sehr gespannt drauf. und su machst ihn jetzt mit auffächerbaren trägern, ja? das müsste ja auch nicht so lange dauern :wink: ....man, ist das spannend. du musst unbedingt tragebilder machen
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ohh wie schön...endlich gibt es mal wieder mehr infos zum Pod :)
Ich wollte mich auch bald mal daran setzten einen zu nähen. Sollte man ihn nun lieber einlagig oder mit zwei Lagen Tragetuch nähen? Im Tuch ists ja auch nur eine Lage. Allerdings bei den Mei Tais 2. Leider bin ich mir da grad sehr unsicher...

Ich werd wahrscheinlich auch aufgefächerte Träger versuchen, da wir auch schon ein Arme-Raus-Kind haben.
Aber schonmal vielen Dank für die Maße! Meiner wird auch sicherlich länger, da ich ihn am unteren Ende noch etwas "verzieren" wollte :)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Der sieht aber super aus! Grün gefärbtes Nino? (würd ich auch gern haben :) )
Wie lang hast du den gemacht? - ich glaub das wäre die passende länge für mich vom runterhängen lassen. Ist er auch 70x80?
Ist er einlagig? -sieht fast so aus oder?
Find es auf jeden Fall so praktisch, das man da auch länger was von hat, im Gegensatz vom MT der ja schnell zu klein wird.
Deine Pod-Tai Idee hatte ich auch schon, aber da ich schon so viele Tais hab, wirds wohl diesmal ein einfacher Pod.- dann darf ich mir immerhin einen neuen nähen, wenn der Tai zu klein ist *grins*
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

der ist doppellagig und gefärbt isser mit Gelb-
das Maß weiß ich nimmer- Tuchbreite + Länge halt ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Abua

Beitrag von Abua »

Hallo!
Er ist fertig! :D
Ein altes Girasol-Tragetuch musste herhalten. Das Tuch scheint mir recht nachgiebig, deshalb habe ich es doppelt verwendet. Das scheint mir auch für größere Kinder besser.
Dadurch dass er schwerer wird als eine einfache Lage Stoff, hoffe ich , dass er beim binden besser fällt und nicht überall hängen bleibt. Außerdem finde ich das Nähen unkommplizierter :wink: - Die Nähte an den Trägern verschwinden!
Das Paneel ist bei mir recht lang mit etwa 85cm (vor allem, damit ich Stoff habe, an dem ich ziehen kann, ohne ihn erst vorher unter den gekreuzten Trägern suchen zu müssen). Dafür ist es sehr schmal geraten: 45cm.
Die Angabe hatte ich aus der englischen Anleitung, die hier auch irgendwo verlinkt ist. Ich hoffe, das wird mir nicht zu schmal. Meine Überlegung dabei ist, dass mir die auffächerbaren Träger nichts nutzen, wenn ich mir beim Festziehen das Rückenpaneel über die Schulter ziehe. Außerdem habe ich einige umbaufähige Meitais gesehen (Gurt abnehmbar), bei denen es ja auch funkioniert und die bequem sein sollen.
Die Träger sind auffächerbar wie bei den Cheetais und im rechten Winkel seitlich angebracht . Ein Träger halbe Tuchbreite, also etwa 35cm.
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Träger schräg ansetze, weil ich gerne binde wie beim einfachen Rucksack, habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden:
- Ich wollte dann doch lieber einen "echten" Pod :wink:
- Die schulterschonende Trageweise mit Knoten über der Brust wollte ich mir nicht abschneiden. Vielleicht ist sie ja mit diesen Trägern bequem?
- Der einfache Rucksack klappt auch mit waagerechten Trägern prima, besonders wenn die Arme rausschauen.

So bleiben also alle Möglichkeiten, die allerdings erst noch ausgiebig getestet werden müssen :)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich find so eine Art Pod toll, weils halt nem Baby passt und auch nem Kleinkind noch ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

traaaaaaaaaaaaaaaaaaaageeeeeeeeeeebiiiiiiiiiiiiiiiiiiiildeeeeeeeeeeeeeeeeeeer!!!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Abua

Beitrag von Abua »

Hallo,
bislang sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht jemandem vor Nähbeginn helfen

Das Paneel ist wirklich etwas zu schmal. :( Wenn es mittig gebunden ist (was gar nicht so leicht ist), reicht manchmal nicht ganz von Kniekehle zu Kniekehle. Ich verstehe das nicht ganz, denn bei einem Meitai wäre der Steg ja schmaler.
Beim nächsten Mal würde ich wieder die volle Tuchbreite nehmen.
Das Paneel doppelt zu nähen, halte ich für eine gute Idee. Das Binden erleichtert sich für mich dadurch sehr und auch die Länge des Paneels finde ich gut.

An die auffächerbaren Träger muss ich mich wohl noch gewöhnen, bislang komme ich noch nicht so gut klar. Wenn man die Träger nicht über den Po auffächert, habe ich das Gefühl, dass sie beim Kind einschneiden.
Gibt es dafür irgendwo Anleitungen für gutes Binden?
Auf der Schulter finde ich sie bislang nicht bequemer als gepolsterte Träger, aber auch nicht unbequem.

Riesenvorteil: wenn man tibetanisch bindet, ist das Binden viel leichter (mit Spannung halten und nachziehen) und auch die Knoten sehen nicht so mächtig aus.

Ich würde die Träger jederzeit wieder seitlich anbringen. Da sehe ich nur Vorteile. Der Rucksack klappt trotzdem prima. Wickelkreuztrage vorne und Wickelkreuzrucksack klappen vermutlich besser so.
Schräg angesetzte Träger bringen meines Erachtens nur einen Vorteil, wenn man vor allem vorne tragen möchte und zwar in Känguru-Bindeweise. Dann rutschen die Träger nicht so leicht nach innen.
Mit gerade angesetzten Trägern finde ich die Känguru-Bindeweise aber praktisch, wenn das Kind schläft . Arme rein, Pod etwas korrigieren und man kann sich die Kopfstüze sparen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Pod aus Nicht-Tragetuch-Stoff? Mir gehen langsam die Tücher aus :roll: , würde aber gerne noch einen Versuch wagen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“