Brauchen Kinder heute gar kein Benehmen mehr lernen??

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Brauchen Kinder heute gar kein Benehmen mehr lernen??

Beitrag von Mäusebrot »

....

Mein kleiner ist hellwach und ich habe keine Chance zu schlafen,... so habe ich noch mehr Zeit zum Nachdenken.

Wir ziehen um, und heute war gross Hausputz im neuen Haus angesagt. Vorher wohnte dort eine Be Hinderten Wohngruppe, und es wurde geraucht, es war wohl unheimlich viel Dreck...
Ich selber lag mit einer MOE Flach und konnte nicht hin. Da wir den Schlüssel total kurzfristig bekommen haben und hier auch ende des Monats rausmüssen konnten wir das acuh nicht verschieben, ...

Meine Eltern sind dann zum Haus, und einige Freunde wussten bescheid und konnten kommen und das haben auch viele getan.

Nachmittags kam dann irgendwann meine Freundin und brachte ihre beiden Kinder mit (abgesprochen war das sie morgens kommt und die Kinder wären dann beim Putzen nicht mit dabei gewesen).
Ich finde es natürlich total nett das sie gekommen ist,.... bitte nicht falsch verrstehen.

Aber mir ist es auch total unangenehm. Meine Mutter ist für mich eingesprungen um von Anfang bis Ende zu bleiben, sie selber schafft nich tmehr so viel weil sie Krebs hatte und nervlich nicht belastbar ist.
Mein Vater hat noch einige Räume weitergestrichen (überall wurde frisch gestrichen) und mein Mann und er fuhren zwischendurch eben nach I kea Möbel holen.

Als meine F reundin kam war nur noch das Bad zu putzen... und ein paar Kleinigkeiten.
Einer war die Fenster am putzen ein weiterer hatte eine spezielle M aschine für die Böden.
Mein Vater war grade zurück und strich noch den Rest. Mein Mann und sein Kumpel luden die Möbel ins Auto.

So, die Kinder fast f ünf Jahre alt und fast s ieben Jahre alt liefen im haus herum, liefen raus, rein, raus rein, ständig im Weg, achteten nicht auf die die was trugen, nicht auf Putzeimer...
hatten irgendwann Lappen in der Hand, und gingen damit raus, um Dreck spielen um nach Minuten wirder reinzukommen und dann drinnen mit eben diesen Lappen zu helfen, wo grade alles sauber geputz wurden in echter Knochenarbeit (die meisten hatten nachher Rückenschmerzen weil da wirklich siffig war vieles) Unter anderem auch an die Frisch gestrichenen Wände.
meine Freundin ignorierte das, acuh die Hinweise meiner Mutter und meines Mannes... sie sgaten nur : nicht an die Wände kommen. Die Kinder machten weiter, sie achtete nicht mehr drauf.
Die Kinder bedienten sich am trinken... und zwar ständig. meine Eltern durften jedesmal ihre Arbeit unterbrechen, trinken einschütten und weiter machen ... und zwar becherweise (meine Eltern hatten netterweise ausser Wasser auch ein paar Süssgetränke für die ARBEITER zur Verfügung gestellt) Natürlich darf jeder trinken, aber wer viel durst hat trinkt doch Wasser.... da achtet man doch als Mutter drauf, die Mutter hat es genau mitbekommen.
Ausserdem waren im haus ein paar Pakete Spekulatius... wir waren letze woche schon mal kurz im Haus, also meine Freundin, meine kleinen und ihr Sohn... und da wurde sich dann schon reichlich bedient (ich darf ja... ich habe noch nichts gegessen) .... dabei waren wri da nur eben schauen, und da waren Leute die da ARBEITETEN und NUR dieses hatten und Wasser... aufgrund des Zeitmangels war sonst nichts da... alles nur provisorisch).... Sie nahm sich, die Kinder bekamen jeder eins, ich sagte meinem Sohn "EINS" ihr könnt gleich zu Hause essen, ... die Kekse sind für die die hier arbeiten)...
Sie bediente sich weiter und gab ihrem sohn, habe das adnn noch mal wiederholt (ich weiss warum ich da so "kleinlich" war... weil ich genau weiss das die Kekse in Minuten auf sind, ... wenn man nichts sagt, die Kinder sind auch auf Parties usw immer die ersten die Essen und essen und stopfen meist bis ihnen richtig schlecht wird. Haben schon das nächste in der Hand wenn sie das davor noch nicht auf hatten usw... MIR wäre das als Mutter peinlich und würde das einschränken, aber sie meint: ach das sind aj Kinder....)

Heute war es dann wohl wieder so... das die Kinder sich ununterbrochen bedieht haben, und dann mit den Spekulatiushänden im Haus zwischen den Beinen der Helfer liefen Hände an die Frisch gestrichenen Wände, frisch geputzen Türen usw... dann wie oben schon beschrieben anch Draussen noch mehr dreck reintragend usw....

Meine Mutter sagte wiederholt sie könnte ruhig mit den Kindern gehen,.... aebr sie wollte nicht.
Mein Mann sagte, das das mit Kindern schlecht ist, aber sie wollte unbedingt weiter machen.

ich meine ich als Mutter sehe doch die Situation... ich lass doch meine Kinder sich nicht masslos bedienen wenn ich wo bin.. vor allem dann nicht wenn nur begrenzt Sachen da sind...

ach so, zur Keksbedienung sagte sie nur: ja die haben halt noch kein Mittag gegessen.... sie kam gegen 15 Uhr....

Ich kann so was nciht verstehen. Wenn ich wo hingehe haben meine Kinder vorher gegessen, ich nehme was mit, oder spreche es ab... oder ich weiss wir können mitessen (eingeladen, oder man ist wo wo das so üblcih ist und man das vorher weiss)...

Aber ich gehe niemals mit meinen Kindern die Hunger haben wo hin wo ichw eiss das ich da nicht zum Essen hingehe und es da auch nur begrenzt was zu knabbern gibt wenn überhaupt und lass meine Kinder sich da bedienen.
Sie wusste das eben weil sie letze woche da war und meine Mutter brachte da grade die Getränke rein für die die helfen uach für heute die Putzhelfer....

Ich selber habe das schone in paar mal selber miterlebt, auf Parties oder einladungen, ich weiss das meine Mutter es nicht übertrieben hat wenn sie mir das erzählt hat. Sie war ziemlich fertig, und tat mir acuh leid, sie hat den ganzen Samstag geopfert und geschrubbt und geschrubbt, was sie eigentlich nicht mehr schaffft.
Sie sagte acuh wenn noch mal diese Kinder da sind würde sie nach Hause gehen... ist sie heute allerdings nicht weil sie so noch ein wenig aufpassen könnte, damit nicht wieder die Wände total beschmiert werden usw...
Den Dreck der Schuhe (es war nass morgens und die Kinder waren wohl im Garten) konnte sie ständig wieder wegputzen, das ist total ärgerlich aber da die Leute halt hin und herlaufen MUSSTEN hätte sich das so nur noch mehr reingetragen.

wenn wir schon mal auf Parties oder Besuch sind läuft das ähnlcih ab, alle Kinder spielen, rennen rum, nur ihre Kinder sitzen am Tisch und stopfen (zu Hause bekommen sie genug zu essen), selbst wenn sie grade gegessen habenw ird ncoh gestopft... viele verdrehen die Augen, keiner sagt was. zumindest nicht zu ihr.

Ich habe hin und wieder schon mal was gesagt, das das für die Kinder ja wichtig ist das zu lernen....
Sie versteht das nicht richtig.
Aber das geht ja nciht wenn irgendwo 50 Leute sind und 25 Eierhälfte da liegen zwei Kinder schon bevor das Buffett eröffnet wurde 10 davon in sich hineingedrückt haben, hintereinander weg.. (ist eines von vielen Beispielen)... und die Mutter dann sagt: "ja wenn das hier so lange dauert bis die mal anfangen, die kinder haben eben Hunger".

Oder wen drei Tüten Kekse vorhanden sind für Helfer, zwei Kinder dann schon sich ne Tüte unter den Nagel reissen und die innerhalb einer stunde leerfuttern und mit der Tüte durch die Gegend rennen ....

Ich habe das anders gelernt und bringe es meinen Kindern anders bei und kenne das auch so von anderen.

In der Buffettsituation würde ich wenn meine Kinder hunger haben SELBER zum Buffett gehen , schauen ob orgendwo Brot oder so liegt, und denen eben ne Scheibe geben...
in der Umzugssituation hätte ich zugesehen dasi ch die unterbekomme... oder eben sehr kontrolliert was erlaubt, bzw irgendwann gesagt: ist schluss... ausserdem finde ich das selbstveständlich das meine Kinder nicht alles schmutzig machen was andere grade gepputzt haben... dann hätten sie eben mit mir in dem Raum wo ich putze bleiben müssen. Ausserdem hätte es klare ansage gegeben: ihr hat jetzt Saft/Limo getrunken, wer durst hat bekommt wasser, das hätten auch die helfer dann gewusst, und keiner hätte den Kinder mehr was eingeschüttet...

Ich bin da echt sauer.... eben auch weil es ständig so ist, Wenn die Kinder zu Besuch sind, muss ich immer alles Essen hochstellen weil sonst ist es weg, gegessen...sogar Dinge die ind er Küche sind.... selbstaus dem Kühlschrank ist es schon vorgekommen.
Oder mein Knd hat ein Rest nicht gegessen und es steht da noch ... es ist dann ewg.
Oder mein grosser wird in die küche geschickt essen holen... heimlich usw.

Ich weiss nicht ob ich meine Freundin da noch mal drauf ansprechen soll, oder ist das undankbar? Weil sie hat mir ja auch geholfen?

Reagiere ich zu hysterisch?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Jule
Moderatoren-Team

Re: Brauchen Kinder heute gar kein Benehmen mehr lernen??

Beitrag von Jule »

Generell glaub ich nicht das du da zu "hysterisch" reagierst. Die Mutter hatte scheinbar?!? keine Lust auf Auseinandersetzung und war froh das die Kinder sich beschäftigt haben.

Aber: Ich denke bei einigen der Verhaltensweisen ist es schwierig Kindern klar zu machen das das nicht OK ist bzw. behindert (raus und reinlaufen- wenn auch Erwachsene rein und rauslaufen).
Bei der Getränkesache: Hast du klare Ansagen gemacht? Oder sollte deiner Meinung nach die Mutter das tun? M.E. ist das schon Elternsache - allerdings habe ich gelernt auch bei "fremdem" Kindern bei mir Regeln festzulegen - hilft ungemein :D

Ich glaub ich würde mit der Mutter über die eine konkrete Situation sprechen - einfach auch mit der Feststellung das es kein Platz zum Spielen für Kinder ist (deine waren ja auch nicht da, oder?)

Versuch für dich klar zu machen wie du es willst (und wen!) - so ein Umzug IST anstrengend und das Nervenkostüm oft dünn!!!!! - und ich wünsch euch das alles weitere klappt!!!!!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wenn es von Seiten der Eltern nicht klappt, den Kindern die Regeln zu vermitteln (wußte sie, wie sehr das stört? hat das jemand gesagt? vielleicht sieht sie das einfach nciht, muss ja keine böse Absicht sein, manche Menschen sind in vielen Dingen halt lockerer....), dann ist es meine Sache, das klarzustellen.
Da hätte dann jemand klipp und klar sagen müssen "STOP - nur ohne Schuhe rein. Dreck bleibt draußen." Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das ganz kla und deutlich sagt, dann klappt das auch. Wir hatten hier auch schon HOrden von wilden Jungs und da muss ich manchmal sehr deutlich werden. Und das geht schon.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Wie gesagt ich war ja nicht da...

Meine MUtter war da. Ja sie und auch mein Mann hat klare ansagen gemacht, aber meine Freundin hielt das wohl nicht für nötig. (ich war nicht da weil ich ne MOE habe, ging nicht)

Mein Mann hat uach klare ansagen gemacht...

Hmm: was ist da schwer dran: die erwachsenen laufen rein und raus weil sie was tragen und wenn ihr im Weg steht können die fallen.
Also meine sind gleich alt und verstehen das. Würden sie nicht hören würde ich sie als Mutter bei mir halten.
Auf meine Eltern und auf meinen Mann habend ie Kinder nicht gehört, mein Vater hätte sie dann irgendwann machen lassen was sie wollen....

Im babyzimmer klebt schon Spekulatius an der Wand, mnuss aber gott sei dank so wie so noch mal gestrichen werden.

Ich mache bei den Kindern immer klare Ansagen, anders is das gar nicht möglich. Auch hier in der Wohnung.

Die stiften auch immer eine Kinder an und besonders mein Mann hat das noch nciht durchschaut und mein grosser kriegt dann meist für alles die Schuld...at
ich MUSS bei denen was sage.
Meine Mutter hatte nicht so die traute, und mein Vater war so genervt das er die hätte einfach gelassen... :shock: ...

@Sandküste
also bei sich selber ind er wohnung ist die Mutter sehr pingelig, nur ohne schuhe rein, usw. usw... hier nicht hin da nicht anfassen usw.
So das es mich schon nervt (obwohl die Wohnung keinesfalls sauber ist, und die wände schon jaaaaaaaaaaaaaaahre nicht mehr gestrichen und dementsprechend auch aussehen, ..... also bei sich in der Wohnung hätten sich die Kinder nicht so behnehmen dürfen... aber bei uns wo alle grade geputzt haben und frisch gestrichen ist da geht das dann ja.
Ich bin hier auhc nie soo pingelig gewesen hier ist eh ne Schrottbude. Aber im neuen Haus da sollte es schon nicht direkt dreckig werden.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

ich würd sie auch drauf ansprechen.

so wie du das schilderst, wär es wohl mehr hilfe gewesen, wenn deine freundin mit den kindern wieder gegangen wäre. :roll:
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“