Erst vollgestillt, dann teilgestillt, nun traurig... :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Franzine
ist gern hier dabei

Re: Erst vollgestillt, dann teilgestillt, nun traurig... :-(

Beitrag von Franzine »

Guten Morgen!

Sie hat gestern bis 0.30 geschlafen, ist dann gestillt worden und friedlich wieder eingeschlafen und hat bis 4h geschlafen, wurde dann wieder gestillt und war danach etwas quengelig. Hab ihr dann die Flasche angeboten, aber die wollte sie nicht. Da saß nur etwas Luft quer, die dann noch nach oben hin entwich. :mrgreen:

Also betrug die gestern zugefütterte Menge insgesamt nur 250ml. Das ist viel weniger, als sonst. Ist das nicht zu wenig neben dem stillen her? Oder hat sie sich den Rest sozusagen aus der Brust geholt? Kann das sein, dass meine Brust wirklich genug für sie produziert hat?

Sie hatte sicherlich 5 schwere Windeln, wobei sie auch einmal die komplette Unterlage eingepieschert hat beim Wickeln. Stuhlgang war in Richtung Muttermilchstuhl gehend, nur abends nicht mehr ganz so flüssig, sondern ein Zwischending zwischen dem breiig-"geformten" Kunstmilchstuhl und MuMi-Stuhl.

Wenn sie ihre Wachphasen hat, dann ist sie so goldig. Sie beguckt sich ihr Mobile, schlägt danach und macht erste Greifversuche, lächelt und an, quietscht, gluckst, "erzählt" etwas.

Das mit der Babywaage gestaltet sich hier wohl etwas schwierig: Ich war in den Apotheken fragen, ob die Babywaagen verleihen, aber keine Einzige hatte eine. Entweder verleihen sie sie nicht, oder sie sind schon verliehen. Das gibt es doch nicht. Wo kann ich denn noch so eine Waage herbekommen?

Reicht ansonsten auch, wenn man einmal wöchentlich in immer den gleichen Aniehsachen mit frischer Windel und um die gleiche Uhrzeit auf einer normalen Personenwaage wiegt, wenn die anderen Voraussetzungen nasse Windel, wache Phasen, etc.) stimmen? Eine Tendenz wird doch auch da zu erkennen sein, oder geht das gar nicht?
LG Sandra mit Jaja [07/10] und Clothilde [07/13]
~ gestillt, getragen und unendlich geliebt ~
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Franzine,

das hört sich alles wirklich vielversprechend an. Sehr gut ist auch, dass Du die Ausscheidungen konsequent im Auge behältst; dies ist ein recht aussagefähiges Kriterium dafür, ob ein Baby genug Milch erhält, denn "von nichts kommt nichts", soviel steht fest. ;-)
Ebenso wichtig ist die Beobachtung der Gewichtsentwicklung. Ich weiß, es wäre praktisch; aber eine normale Personenwaage ist dafür definitiv nicht geeignet. Sie ist dafür einfach zu ungenau. Wenn alle vorhandenen Apotheken-Waagen zur Zeit nicht verfügbar sind, hättest Du z.B. noch die Möglichkeit, in den Hebammen- und Kinderarztpraxen in Deiner Umgebung nachzufragen, ob Du wohl einmal die Woche zum Wiegen kommen könntest. Kannst ja kurz erklären wieso, "relaktierst gerade, und alle Waagen zur Zeit ausgebucht", das dürfte dann eigentlich kein Problem sein. Wenn es gaaaanz schnell gehen soll/muss, in einer Kinderarztpraxis z.B., dann könntest Du Dein Baby auch ANGEZOGEN dort wiegen (dann wärst Du ja innerhalb von 30 Sekunden aus der Praxis auch wieder raus), und gleich danach zuhause Kleidung und Windel auf einer Briefwaage/guten (digitalen) Küchenwaage o.ä. wiegen; dann nimmst Du die Differenz.
Sehr empfehlenswert ist es, Anzahl der Pipi-, Stuhlwindeln und Gewichtszunahme mit Datum versehen immer zu notieren, damit Du jederzeit den Überblick behältst. Sehr gerne kannst Du diesen Thread dazu nutzen.

250 ml ist jedenfalls schon eine beeindruckende Verringerung - als nächstes Etappenziel könntest Du Dir setzen, ab sofort täglich "nicht mehr als 250 ml" zuzufüttern (wenn mal ein Tag mit 280 dabei ist, ist es natürlich auch völlig OK!). Voraussichtlich gegen Ende der kommenden Woche wären dann "maximal 200" realistisch.
Rückschritte gehören eigentlich auch IMMER dazu - "zwei Schritte vor, einer zurück", das macht überhaupt nichts! Die Tendenz ist super, das zählt; da können auch ruhig mal 2 Tage dabei sein, die nicht so toll laufen. Erinnere Dich in solchen Situationen dann an die Momente, in denen es überraschend GANZ TOLL klappte und an das Hochgefühl, was Du dabei hattest. Mach Dir bewusst: "was einmal klappt, klappt auch noch mal." Dies kann helfen, in stressigen Situationen gelassen zu bleiben und das Vetrauen in sich und das Kind zu behalten.

Ich drück Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

LG,
Julia
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Du machst mir mit deinen Beiträgen viel Mut, Jusl! Danke dafür.

Update von heute:

Stillmahlzeiten bis jetzt: 8
Zugefütterte Flaschenmilch insgesamt bis jetzt 310ml.
Heute insgesamt am Tag 70ml abgepumpt und eingefroren.

Mein Mann beleitet sie gerade in den Schlaf.

Nun ja... heute hat sie also mehr Flaschenmilch dazu getrunken. Ich kann es nicht ändern, auch wenn ich es lieber anders hätte.

Jede Woche zum KiA fahren ist logistisch schon schwierig, da der in einem ganz anderen Stadtteil ist und das viel Aufwand bedeutet. Ich werde noch ein paar Apotheken abklappern, vielleicht finde ich ja noch ne Babywaage. Bis dahin, achte ich auf die anderen Zeichen und werde auch mal auf der Personenwaage nachschauen. Es muss doch hier in der Stadt irgendwo ne Babywaage zu leihen geben. Noch gebe ich nicht auf!

Ich schaffe es nicht wirklich immer mit der Pumpe den MSR auszulösen, heute dachte ich erst, dass das eh nicht klappt und dann hab ich mich einfach auf unser Bett gesetzt, während mein Mann unsere Tochter mit der Flasche gefüttert hat und sie auf dem Arm hielt. Ich hab dann auch teilweise die Augen zugemacht und den beiden zugehört. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann das Kribbeln in der nicht bepumpten BW und dann hörte ich es plätschern im Auffangbecher.

Ob ich vorher die Brust massiere, oder nicht, macht nichts aus. Den MSR löse ich damit jedenfalls nicht schneller aus. Würde das mit einer elektrischen Pumpe leichter funktionieren? Oder kommt es auf den Entspannungsgrad an?
Gestern habe ich in 24Std nur knappe 50ml abpumpen können. Heute waren es schon 70ml in 24 Std. Wobei ich das meiste jetzt gerade hinbekommen habe.
Ich nehm das jetzt einfach mal als ein gutes Zeichen.

Jusl, wenn ich es mir als Ziel setze, im Durchschnitt nicht mehr als 250ml zuzufüttern, dann kann ich die ZUfüttermenge ja nicht wirklich beeinflussen.Sie trinkt halt soviel, wie sie zusätzlich braucht, oder muss ich dann noch häufiger anlegen, um auf dem Durchschnitt zu bleiben?

Beim letzten Stillen eben wurde sie ganz zappelig, hat ungeduldig an und abgedockt, sich durchgebogen und war absolut unwillig an der zweiten Brust. Also hab ich dann die Flasche genommen, da sie noch Hunger hatte. Dann hat sie dankbar 45ml getrunken und wäre fast eingeschlafen, wenn da nicht ihre persönliche "Schreizeit" dazwischen gekommen wäre. So habe ich sie eben im Arm gehalten, ihr gesagt, dass ich ihren Kummer verstehe und dass sie sich ruhig ausweinen darf, wenn sie mag. Sie hat dann zwischndurch immer wieder aufgehört und ist sogar zeitweise eingeschlafen, aber das war eben schon sehr anstrengend und sie war auch schwitzig danach, so dass sie dann noch weitere 45ml aus der Flasche getrunken hat. Eigentlich wollte ich sie anlegen, doch wenn ich sie aus dem Bett herausgenommen hätte, dreht sie wieder richtig auf und das wollte ich vermeiden.

Nun ja. Morgen ist ein neuer Tag! :5:
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Ich freu mich gerade sehr:

Unsere Tochter ist nach dem Stillen eingeschlafen - ohne die mittägliche Flaschenmahlzeit! Sie erschien mir satt zu sein, denn Milch kam noch und sie hat genuckelt und dann meckernd immer wieder abgedockt. Ich denke, sie wollte nur nuckeln und die Milch hat sie gestört. :5:

Das Stillen vor dem enschlafen jetzt hat allerdings schon lang gdauert. Also eine Stunde in etwa, vielleicht auch ein bisschen mehr. Allerdings hab ich immer wechselseitig gestillt, so dass ich sie immer umgedockt habe.
Ich hab mir gedacht, dass ich eh nix zu verlieren habe, hab es mir dann auf der Couch bequem gemacht mit dem Stillkissen, sie bequem draufgelegt und los ging's.

Zum Einschlafen hat sie allerdings den Schnulli gebraucht, manchmal verliert sie ihn und schläft dabei weiter - dann bleibt er draußen, manchmal regt sie sich beim verlieren so sehr auf, dass sie sich leicht wach macht, dann steck ich ihn ihr wieder in den Mund und sie schlummert wieder ein.

Ein Kind, das so einschläft hat doch keinen Hunger, oder? Ich bin durch die blöde Flaschengeberei total verunsichert, was die aufgenommene Milchmenge angeht...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Allerdings hab ich immer wechselseitig gestillt, so dass ich sie immer umgedockt habe.
Das ist generell eine gute Idee. Man nennt das auch "Wechselstillen", Wechselstillen wird eingesetzt, um z.B. schläfrige Kinder zum Weitertrinken zu animieren und die Milchmenge zu steigern. Immer wenn das Baby dazu übergeht, schwächer/langsamer zu saugen, wird die Seite gewechselt. Vorausgesetzt, das Kind stört sich nicht an diesem Vorgehen, ist dies eine effektive Methode zur Milchmengensteigerung (aber z.B. für Kinder, die nur unter Schwierigkeiten andocken, ist Wechselstillen evtl weniger gut geeignet)
Ich bin durch die blöde Flaschengeberei total verunsichert, was die aufgenommene Milchmenge angeht...
Das kann ich gut verstehen - so geht es wohl den allermeisten Müttern, die von Flasche auf Stillen umsteigen: Um zu beurteilen, ob das Kind genug Milch bekommt, muss man sich ab sofort auf andere Kriterien verlassen als auf eine Milliliterangabe, und dies ist zu Beginn oft psychomäßig nicht so einfach...
Hierzu noch mal kurz ein Eigenzitat:
jusl hat geschrieben: Dass Dein Baby grundsätzlich genug Milch bekommt, erkennst Du an folgenden Punkten:
* Es nimmt ausreichend zu. Bitte einmal wöchentlich auf einer geeigneten Waage wiegen.
* Es hat mindestens vier gut nasse Windeln täglich.
* Es hat mehrmals täglich Stuhlgang (dann jeweils meist kleinere Portionen) oder alle paar Tage (einmal alle 10 Tage ist durchaus normal), aber dann eine große Ladung.
* Es hat feuchte Augen und feuchte Mundschleimhaut.
* Es ist in seinen Wachphasen fit und munter.
Ich schaffe es nicht wirklich immer mit der Pumpe den MSR auszulösen, heute dachte ich erst, dass das eh nicht klappt und dann hab ich mich einfach auf unser Bett gesetzt, während mein Mann unsere Tochter mit der Flasche gefüttert hat und sie auf dem Arm hielt. Ich hab dann auch teilweise die Augen zugemacht und den beiden zugehört. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann das Kribbeln in der nicht bepumpten BW und dann hörte ich es plätschern im Auffangbecher.

Ob ich vorher die Brust massiere, oder nicht, macht nichts aus. Den MSR löse ich damit jedenfalls nicht schneller aus. Würde das mit einer elektrischen Pumpe leichter funktionieren? Oder kommt es auf den Entspannungsgrad an?
Pumpen braucht meist Erfahrung und Routine. Worauf es ankommt, hast Du schon gemerkt: Irgendwann kommt das Kribbeln, und dann fließt die Milch. Es kann gut sein, dass Du mit einer elektrischen Pumpe besser klarkommst, Entspannung ist sowieso immer gut! :wink: Recht effektiv können auch intensive Wärmeanwendungen sein, evtl. hilft es auch, Dich ins stark aufgeheizte Bad zu setzen zum Abpumpen oder sowas. Ansonsten: Wärmeflasche auf Brust (und in den Rücken/Nacken...) weitet die Gefäße und entspannt -> leichtere Hormonausschüttung, schnellerer MSR.
Jusl, wenn ich es mir als Ziel setze, im Durchschnitt nicht mehr als 250ml zuzufüttern, dann kann ich die ZUfüttermenge ja nicht wirklich beeinflussen.Sie trinkt halt soviel, wie sie zusätzlich braucht, oder muss ich dann noch häufiger anlegen, um auf dem Durchschnitt zu bleiben?
Genau, den über die 250 ml hinausgehenden Bedarf soll Dein Baby an der Brust decken. Und nächste Woche alles über 200 usw. Die Milchmengensteigerung erreichst Du v.a. durch häufigeres Anlegen - und damit auch automatisch über eine geringere Zufüttermenge. Die geringere Zufüttermenge ist sozsuagen gleichsam Ursache UND Folge der erhöhten Milchproduktion, das meinte ich hier mit "Hand in Hand"

LG;
Julia
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Update heute:

Stillmahlzeiten: 1mio gefühlt! :lol:
Flaschenmilchmenge: 185ml
Abgepumpte Menge in 24 Std. 130ml
5 richtig schwere Windeln mit unter anderem nach Milch riechender Füllung. :mrgreen:

Ich hab heute angelegt wie ein Weltmeister, ich weiß gar nicht mehr, wie oft im genauen. Die Flaschenmenge beeindruckt mich sehr, denn das heißt, dass meine Brust wieder richtig gut produzieren kann. Also weiter anlegen und daraus Kraft schöpfen.
Thema Kraft: Dafür, dass meine Brust heute so viel geschafft hat, hatte ich einige Kreislaufproblemchen. Immer mal wieder ein schwindeliges Gefühl im Kopf, das war ekelig.
Ich hoffe, das gibt sich wieder...

Julia, ich werde demnächst deinen Wärmetipp beherzigen. Irgendwie ist mir in letzter Zeit eh so kalt, dass ich das gut gebrauchen kann.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich lese schon die ganze Zeit heimlich hier mit und freue mich sehr für und mit Euch, wie es sich so entwickelt!

Franzine hat geschrieben:Thema Kraft: Dafür, dass meine Brust heute so viel geschafft hat, hatte ich einige Kreislaufproblemchen. Immer mal wieder ein schwindeliges Gefühl im Kopf, das war ekelig.
Ich hoffe, das gibt sich wieder...
Kümmerst Du Dich denn auch gut genug um Dich selbst? Trinken, nahrhaftes, kalorienreiches Essen? Das ist jetzt wichtig.

Alles Gute :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

ich oute mich auch mal als gespannte, hoffnungsvolle Mitleserin :wink:
Ich freu mich über jeden Fortschritt und drück euch weiterhin alle Daumen, ihr schaftt das!!! :D (wollt ich schon die ganze Zeit mal sagen)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Ich drück auch weiterhin fest die Daumen! Bei euch klingt das sehr gut! Wir scheitern leider immernoch :( Und ich weiß partout nicht woran es liegen kann!! Also alles Beste und Liebe für euch!!!
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillmahlzeiten: 1mio gefühlt! :lol:
Flaschenmilchmenge: 185ml
Abgepumpte Menge in 24 Std. 130ml
5 richtig schwere Windeln mit unter anderem nach Milch riechender Füllung. :mrgreen:
:bravo

Ein toller Tag!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“