Die neue Eltern-Zeitschrift

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die neue Eltern-Zeitschrift

Beitrag von Rachel »

Sonnenschein hat geschrieben:Gibts das Sonderheft eigentlich auch normal im Handel oder nur über den Onlineshop?
Unser Zeitungshandel hat es mir bestellt :wink: War am nächsten Tag schon da.
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Superschöne Bilder!! Habe mir das Heft heute gekauft und es gefällt mir ausnehmend gut, wie das Tragen dargestellt wird. Das macht doch Eltern richtig Lust auf's Tragen! Kompliment an alle, die so schön zu sehen sind. Auch die Bilder der Kinder mit Tragehilfe sind toll, das sieht man doch außer im Forum nomal nirgends.

Ha- und im gleichen Heft ein Artikel, in dem das Ferbern kräftig kritisiert und für Einschlafbegleitung plädiert wird. Macht sich, die Zeitschrift. :mrgreen:
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hi,

ich freue mich über die Diskussion hier, bitte aber darum, die Scans der Bilder aus dem Heft zu löschen - die sind urheberrechtlich geschützt, das ist nicht erlaubt, die einfach abzufotografiert ins Netz zu stellen. Ok?

Wer bei dem Shooting dabei war, kriegt die Fotos für den privaten Gebrauch auf CD gebrannt. Alex und ich müssen uns da nur noch mal koordinieren, wer sie wem brennt - Alex?

Zu dem Trage-Fragen-Artikel im Hauptheft: Das ist wohl das, was Alex meinte von wegen, er sei nicht SuT-Goldstandard. Er ist klar, aber nicht radikal. Die Argumente für Hock-Spreiz und gegen Nach-Vorne-Tragen sind klar benannt. Aber Aussagen wie die des Orthopäden, dass es erstmal ums "überhaupt tragen" geht, finde ich wichtig und richtig. Mir ist schon klar, dass es vielen hier lieber gewesen wäre, Frau Stening-Belz und ihre Studie wären ebensowenig zitiert worden wie Orthopäde B. (obwohl der mir hier empfohlen wurde!) - aber wenn ich mich auf die Suche nach Fakten und Experten mache, kann ich nicht die, deren Meinung mir nicht passt ignorieren. Und bei beiden kann man nicht sagen, das seien eben Ärzte, die redeten ohne sich mit der Thematik befasst zu haben bzw. ohne sich auszukennen. Im Gegenteil!

Mein Ziel mit dem Artikel war: Mut machen zum Tragen. Lust machen auf Tragen. Fragen sachlich beantworten. So klar wie noch nie in der ELTERN Position beziehen gegen das Nach-Vorne-Tragen (lest Euch die Stellungnahme dazu noch mal durch. Was Euch selbstverständlich erscheinen mag, ist in Wirklichkeit eine kleine Revolution. Niemand, der das liest, wird danach denken, ach, so ungünstig wird's schon nicht sein).

Radikalität verschreckt. Zumal, wenn sie nicht mit überprüfbaren Fakten zu untermauern ist. Auch, wenn es viele hier nicht gerne hören: Ein großer Teil der Trage-Philosophie hier ist mehr Ideologie als Wissenschaft. Der Glaube, besser zu wissen, was richtig ist und was schadet. Nach allem, was es bisher an Studien zum Thema gibt, ist die Lage aber eher so, dass sehr gutes Tragen leicht positive Effekte hat (rein von der physiologischen Entwickung her betrachtet), ungünstiges Tragen weder gute noch schlechte physiologische Effekte, und Tragen generell allen Kindern nützt (für die Bindung, das Körpergefühl etc.)

Trotzdem steht in dem Text ja ganz klar drin: Warum ungünstig tragen und den Nachwuchs die vielen Vorteile guten Tragens entgehen lassen? So sehe ich das auch.

Ich habe den Eindruck, hier haben einige aus dem Blick verloren wie "ganz normale Mütter" ticken und wie man die erreicht. Ich habe jedenfalls einige, die ich kenne, zum Testlauf angesetzt: Nette, liebevolle, zugewandte Mütter, die aber weder Familienbett praktizieren, noch (bisher) groß getragen haben, noch länger als ein halbes Jahr gestillt haben. Ich habe ihnen den Link geschickt und sie gebeten, sich mal kurz eine Meinung über dieses Forum zu bilden, zu gucken, ob es ihnen Lust machen würde, zu tragen. Das Feedback fiel so aus, dass mir klar wurde, ich kann in den Artikel nicht SuT als Empfehlung für Neulinge, die sich einfach mal ganz grundlegend zum Thema Tragen informieren wollen, angeben. Mein Artikel hingegen wurde als "Einstiegshilfe" angenommen. Das ist der Unterschied.
Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Spezialisten-Foren muss es geben. Und es gibt sicherlich Mütter, die sich hier dann sofort pudelwohl fühlen. Aber wenn ich den Anspruch hätte, bei der ELTERN so zu arbeiten, damit hier alle zufrieden wären, wäre ich erstens bald meinen Job los. Und zweitens würde ich mein Ziel verfehlen: Auch die anzusprechen, die ganz anders ticken als Ihr - und sie fürs liebevolle, bedürfnisorientierte Elternsein zu begeistern.

Liebe Grüße
Nora
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Nora,

vorweg: ich habe alle Beiträge mit Bildern, die ich gefunden habe editiert. Wenn noch irgendwo etwas steht sagt bitte bescheid.

Zu der neuen Eltern: ich finde den Artikel total prima. Und natürlich entspricht er nicht dem, was hier unter oder über der Hand als Goldstandard herumgeistert. Aber das ist völlig ok und richtig, denn, wie du schon schreibst: ihr schreibt für eine viel größere Gruppe als die SuT-Mamas und Papas, und für den Großteil dieser Gruppe ist dieser Artikel revolutionär. Zumal noch vor wenigen Monaten ganz andere Dinge auf dem Cover zu sehen waren. Auch das Bild mit dem elastischen Tuch ist super, ein Tragepapa mit Kind, alle sehen total zufrieden aus, strahlt richtig viel Positives aus - da ist mir das elastische Tuch doch erstmal schnuppe!

Die Kritik am Artikel empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau. Ich sehe deine Arbeit als positiv und optimistisch, bitte mach weiter so!
Rachel

Beitrag von Rachel »

tschuldigung. :oops: Ich hab die Fotos auch gleich gelöscht
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Hallo,
ich fand den Artikel wirklich gut :D Da ich mich auch erst kurz mit dem Tragen beschäftige fand ich auch den Inhalt sehr gut. Als meine Tochter grade geboren war bin ich in ein Babyfachgeschäft gegangen um mir eine Tragehife, Tuch oder sonstiges zu besorgen. Ich hatte halt von meiner Hebamme ein elastisches Tuch und fand es toll. Wollte mich informieren. Na ja auf jedenfall hat man versucht mir eine Baby Björn trage zu verkaufen da man damit das Kind bei verlangen auch nach vorne tragen kann :evil: . Tücher hat man fast direk abgetan. Habe dann nicht gekauft und kurz darauf Mika01 kennengelernt. Durch sie bin ich hier hergekommen. Als Neuling hatte ich am Anfang beim lesen oft das Gefühl das geht über meinen Horizont noch nie was davon gehört :oops: . Es hat auch etwas abgeschreckt.Ich will doch nur tragen. Aber mit der Zeit wurde es besser. :?
Den Artikel fand ich in sofern schön da die meisten der Eltern sich nicht so intensiv damit beschäftigt haben, aber einen guten Einstieg bekommen können und nicht direkt verschreckt werden.
Ich habe mich sehr gefreut über den Artikel und wurde seitdem auch mehrfach auf meinen Sling angesprochen. :)
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab mir "nur" das Sonderheft gekauft und finde es sehr gut gelungen, nicht nur die Artikel übers Tragen. Das andere Heft werd ich mir auch noch kaufen.

@Nora: Bitte mach so weiter! Ich lese deine Artikel immer gerne
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LanisMommy

Beitrag von LanisMommy »

Ich habe gerade beide Ausgaben online bestellt :)
Bin schon ganz gespannt!
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich hab seit ganz kurzem die normale aktuelle Eltern auch, und fand den Trageartikel richtig schön. Genau so wie es sein sollte: unverkrampft, so dass jeder denkt "hey Tragen könnte ich auch, das kriegt man hin! und sieht cool aus!" :D
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

huhu,
ich hab die monatsausgabe nun auch und finde den artikel total super und gelungen ! genau richtig ! und die expertenbeiträge, v.a. kathrin und dr. b, finde ich super !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“