Erst vollgestillt, dann teilgestillt, nun traurig... :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Erst vollgestillt, dann teilgestillt, nun traurig... :-(

Beitrag von jusl »

Wie kann man denn einem Baby beibringen, wieder richtig zu saugen? Klappt das überhaupt?
Ja. Genau DAFÜR sind Stillberaterinnen da. ;-) WIE GENAU man ein Baby lehrt wieder richtig zu saugen, hängt v.a. vom konkreten Problem ab, welches das Baby hat. Zungenstellung falsch? Koordinationsstörungen? Kieferstellung falsch? Andere Ursachen wie Nackenschmerzen usw.? Diese Fragen sollten zunächst geklärt werden, um dem Baby helfen zu können.
Sie nuckelt zwar und macht auch einige Versuche loszusaugen, aber irgendwie scheint entweder keine Lust zu haben, oder dockt nach einigem Nuckeln wieder ab, wenn wir tagsüber versuchen zu stillen.
Eine naheliegende Ursache für dieses Verhalten ist, dass momentan einfach zu wenig Milch da ist, um Dein Baby zum effektiven, ausreichend langen Trinken an der Brust zu animieren. Du könntest also zunächst direkt mit zusätzlichem Abpumpen loslegen, um die Milchbildung wieder zu steigern. Bei mehr Angebot verbringt Dein Baby vielleicht automatisch wieder lieber Zeit an der Brust.
Das ist dann wohl die "gerechte Strafe" für meine eigene Blödheit! :cry:
Diese Haltung ist absolut verständlich, aber: SIE IST AUCH ABSOLUT SINNLOS. So lange Du Dich so sehr über DICH ärgerst, dürfte es sehr schwierig werden, die nötige Konzentration und Sensibilität für die bevorstehenden Aufgaben aufzubringen. Ein schlechtes Gewissen oder gar Selbsthass ist ein vollkommen ungeeigneter Motor für die Wiederaufnahme des Stillens. Denn diese negativen Gedanken beeinflussen auch Atmosphäre und Beziehung zwischen Dir und Deinem Kind. Die Erwartungshaltung kehrt sich um: statt Freude an der Nähe zum Kind und darüber, dass das Baby sogar während dieser schwierigen Zeit etwas Muttermilch bekommt, überwiegen Trauer und Ärger über verpatzte Gelegenheiten. Ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, dass Du dies wirklich bald hinter Dir lassen und nach vorne schauen kannst.
Ich hab auch erst gestern gemerkt, dass ich das Stillen offenbar mehr brauche als sie, denn es hat mir nach dem KS geholfen wieder auf die Beine zu kommen, es hat mich auf eine Art "geheilt",
Stillen ist Ausdruck der Beziehung zwischen Kind UND MUTTER, das ist richtig. Aber Du handelst im besten Interesse Deiner Tochter, wenn Du Eure Stillbeziehung retten möchtest! Viele Mütter berichten nach schwierigen Geburten, dass das Stillen heilsam und hilfreich dabei war, Trauer, Enttäuschung oder Kraftlosigkeit zu überwinden. Wenn Du jetzt versuchst das Stillen wieder zu normalisieren, dann ist das weder egoistisch noch sinnlos; Du versuchst lediglich, Normalität wieder herzustellen. Das ist völlig legitim, und wir hier unterstützen Dich dabei, damit Du diejenige Hilfe dabei bekommst, die Du Dir wünschst.
Ich habe mich außerdem gerade per eMail an eine Stillberaterin der LLL hier in meiner Stadt gewendet und hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme.
Prima - frag sie doch bei Gelegenheit, ob sie sich mit Relaktation (das ist der Fachbegriff für "Wiederaufnahme des Stillens") auskennt, und ob sie auch einen Hausbesuch machen würde.
Wie ist das mit den Stillberaterinnen? Übernimmt die KK die Kosten, oder zahlt man das selbst? Wenn ja, wieviel?
Stillberaterinnen der LLL und der AFS arbeiten ehrenamtlich, d.h. für ratsuchende Mütter kostenlos. (Evtl anfallende Unkosten wie Fahrtkosten bei Hausbesuchen oder ähnliches sollten den Beraterinnen aber selbstverständlich erstattet werden - sie machen das ja wie gesagt ehrenamtlich)

LG,
Julia
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

@Milchmädchen:

Nein, es geht hier nicht wirklich um Kosten, die es macht. So etwas ist mir im Moment irgendwie zu "technisch". Komischer Gedanke...

@Jusl:

Danke! Deine Antwort hat mir gerade sehr sehr viel Mut gemacht.
Ich hab parallel zu dem Post gestern schon angefangen, abzupumpen. Aber wirklich mehr als ein paar ml kommen da nicht raus. Wenn ich aber auf die BW drücke, oder ausstreiche, dann kommt da mehr raus als mit der Pumpe.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass meine Brust langsam wieder die Produktion hochfährt.

Heute morgen nach dem Aufstehen ca. 7h wurde sie gestillt, aber hatte nach kurzer Zeit wieder Hunger. Ich habe sie dann nochmals angelegt, aber dann kamen recht schnell die unwirschen Reaktionen - ewiges an und abdocken und dann irgendwann auch Hungergebrüll. So habe ich ihr dann eine Flasche fertig gemacht mit 120ml, wobei sie da aber nur knappe 70ml getrunken hat und dann eingeschlafen ist. Bevor wir gefahren sind, habe ich jeweils noch an jeder Seite für 10min. gepumpt.
Da ich heute eine Freundin besucht habe, hab ich also Pulver miteingepackt und eine Flasche.
Als sie dort Hunger bekam, hab ich sie wieder angelegt und irgendwie war es anders. Sie lang richtig lang an der Brust und ich hatte das Gefühl, die Saugkraft wäre ein kleines bisschen fester geworden. Prompt bildeten sich beim abdocken auch Milchrinnsäle.
Ich hab sie dann auch an die zweite Brust angelegt, wo sie auch nicht gequengelt hat. Sie ist dann eingeschlafen und hat ca. eine halbe Stunde geschlafen auf meinem Arm, bis sie wieder wach wurde und Hunger hatte. Ich hab dann nochmal versucht, sie anzulegen, aber dann kamen wieder ihre Aktionen, so dass ich ihr dann eine Flasche angeboten habe, aus der sie aber nur 40ml getrunken hat. Danach ist sie wieder zufrieden auf meinem Arm eingeschlafen.
Nach 1.5 Std wurde sie wach, war gut gelaunt, hat uns ein bisschen angelächelt, hat aber Hungerzeichen gemacht, so dass ich sie wieder angelegt habe. Sie hat dann erneut halbwegs friedlich an der Brust gesaugt, aber die MIlch langte dann eben nicht mehr so ganz. Und so hat sie dann die restlchen 40ml getrunken.
Ich dachte erst, sie hat noch Hunger und habe schon eine weitere Flasche mit 80ml fertig gemacht, aber sie ist dann in meiner kurzen Abwesenheit zufrieden eingeschlafen, ich konnte sie dann in den Maxi Cosi packen und sie hat den ganzen Heimweg geschlafen!

Gegen 15h - wieder zu Hause - erneut Hunger, wieder angelegt und wieder mit mehr Saugkraft getrunken, an der ersten Brust eingeschlafen, ohne zu quengeln, dann aber nach kurzer Zeit wieder aufgewacht, also habe ich dann die zweite Brust angeboten, aber da hat sie dann nur mehr noch schläfrig genuckelt, nachdem sie ein oaar gute Züge gemacht hat.
Tja und jetzt liegt sie schlafend in ihrem Laufstall und ich freu mich so wahnsinnig darüber! :jippi:

Babywaagen kann man sich doch in der Apotheke leihen, oder?

Und ja, der heutige Tag war ziemlich anstrengend, weil ich auch immer schaue, oder besser höre, ob sie richtig schluckt beim stillen und ich ihr so oft es ging und so oft sie Hunger hatte, die Brust angeboten habe.
Heute morgen war ich noch am Boden zerstört und jetzt bin ich wieder voller Zuversicht, dass ich das doch schaffen kann.

Wenn sie doch noch Hunger gehabt hätte, dann wäre sie doch nicht eingeschlafen, oder? Kann ich das vorsichtig so werten, dass die Milchmenge wirklich langsam ansteigt? Selbst mein Mann sagte eben, als er sie an meiner Brust sah, dass sie viel ruhiger da lag und nicht so zappelig und er war ganz erstaunt, dass es eben zu Hause kein quengeln von ihr an der Brust gab.
Damals war das so, dass man in ihrem Mundwinkel noch die Milch sah, wenn sie gestillt hat und angedockt war. Das ist nun nicht mehr so.

Ich hab nun ein bisschen Sorge, dass sie heute zu wenig getrunken hat. Aber ich hab ihr ja beides immer wieder angeboten. Erst die Brust und wenn sie nict zufrieden war, dann die Flasche.
Ist das falsch? Ich will ja nicht, dass sie Hunger hat und abnimmt...
Ich glaube, verlernt hat sie das Stillen noch nicht, aber so 100% richtig scheint das auch nicht zu sein, was das andocken betrifft.

Und ich will meine Energie nun nicht mehr darauf verschwenden, mich zu ärgern über meine Dummheit, sondern lieber in mich und meine Tochter investieren.
Noch habe ich keine Nachricht von der Stillberaterin bekommen, aber ich warte darauf. Und ich hoffe sehr, dass sie mir helfen kann.

Die Welt und mein Inneres sieht nun schon wieder ein kleines bisschen besser aus! Danke für euer Forum und euren Rat!
LG Sandra mit Jaja [07/10] und Clothilde [07/13]
~ gestillt, getragen und unendlich geliebt ~
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Kurzes Update:

Gerade hat sie nochmal 70ml aus der Flasche getrunken und ich hab sie danach hingelegt zum schlafen.
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Guten Morgen Sandra!

Ich habe mit Freude dein letztes Posting gelesen! :D

Dein Mädel trinkt an der Brust. Flaschenmenge wird weniger.
Da habt ihr schon ne Menge geschafft!

Schön zu hören, daß deine Stimmung sich auch verbessert hat!

Darf ich dir berichten, daß meine Tochter auch immer viel rumgezappelt hat an der Brust. Ab -An - Ab - An. Das waren auch immer Momente, wo ich dachte sie wird nicht satt. Oder sie meldete sich nach sehr kurzer Zeit wieder. Aber die Milchmenge wird sich im Laufe der nächsten Tage weiter darauf einstellen.

Ich schieb mal ne ordentliche Portion STOLZ zu dir rüber Zuversicht besitzt du ja schon

:mrgreen:
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Guten Morgen zusammen!

Maikeefer:

Unsere Töchter tragen übrigens den gleichen Namen! :mrgreen:

Gerade liegt unsere Kleine in ihrer Schaukel und schaukelt schlafend. Ich hab mir auch jetzt aufgeschrieben, wann sie gestillt hat und wan ich was per Flasche zufüttere.
Bis jetzt sind wir ohne die Flasche ausgekommen, weil sie in der Nacht und auch morgens richtig lang getrunken hat. Ich schau nun immer auf die Uhr, dass das mindestens zehn Minuten pro Seite sind.

Nun frühstücken mein Mann und ich erstmal und danach werde ich wieder abpumpen,. Wenn sie aufwacht, werde ich sie wieder anlegen, werde ihr aber nach dem Stillen noch die Flasche anbieten, da ich ein bisschen Sorge habe, dass sie noch zu wenig bekommt.
Kann das sein, dass der Stuhl sich schnell wieder verändert? Von den Flaschenmahlzeiten war der nämlich eher breiig-und viel "geformter", jetzt ist es wieder flüssiger-matschiger und geht wieder in die Richtung Muttermilchstuhl.

Ich poste Morgen, oder besser heute Abend dann mal, wie oft ich sie angelegt habe, sie an der Brust getrunken hat und wieviel sie von der Flasche dazu genommen hat.

Irgendwie fühle ich mich gerade, als hätte ich irgendwelche Stimmungsaufhellenden Drogen genommen. Gestern habe ich noch im Hausflur bei uns gestanden und vor lauter Weinen habe ich fast hyperventiliert und keine Luft mehr bekommen, so dass mein Mann schon Angst um mich hatte. Und heute bin ich einfach nur glücklich... So schööön! :5:
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Super, super, super! Ihr macht das schon!
Hört sich alles sehr gut an, finde ich, auch das mit dem Stuhl.
Weiter so!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Franzine, das liest sich ja so, wie es bei mir war (und leider immer mal wieder ist...) ich bin völlig perplex :) Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen!!! Hier hast Du auf jeden Fall wunderbare Unterstützung von fähigen Leuten. Das BES kann wirklcih hilfreich sein und eine Stillberaterin schadet nicht, dann hat man selbst auch ein gutes Gefühl wegen des Anlegens. Ich dachte auch, es sei alles so technisch aber das BES ist gar nicht so verkehrt :))
Bild
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Mal eine kurze Zusammenfassung des heutigen Anlege- und Pumptages:

0.30h - gestillt
3.20h - gestillt
6.25h - gestillt
7.40h - gestillt nur rechts, Kind ist danach Schaukeln gegangen und dort eingeschlafen
10.20h gestillt, 60ml zugefüttert
Dann waren wir in der Stadt und se hat danach noch ein bisschen geschlafen
13.20h - gestillt, 55ml zugefüttert
15h - gepumpt
16.40h - gestillt, 45ml zugefüttert
17.30h - gepumpt
18.20h - gestillt, 90ml zugefüttert

und nun ist sie gerade kurz vorm Einschlafen und mein Mann verhilft ihr gerade in den Schlaf.
Die abgepumpte MuMi habe ich gesammelt, waren 50ml, und eingefroren, wenn ich mir mal einen freien Morgen genehmigen möchte und ich läger als eine Stillmahlzeit unterwegs bin, so dass mein Mann ihr dann die MuMi geben kann. Ich werde die abgepumpte Milch weiter sammeln und dann versuchen, jenachdem wie groß die Mengen sind, die sie noch zum Stillen dazu braucht durch gesammelte Muttermilch zu ersetzen. Ist aber dann nur möglich, wenn entweder mein Vorrat groß genug ist, oder ich dann mal mehr abpumpen kann mit der Handpumpe in einer Sitzung.

Ich hab jetzt immer jeweils 10mins pro Seite gepumpt mit der Handpumpe. Langt das als Anregung? Muss ich die Minutenzahl steigern?

@tigger:
Welchen StillBH genau hast du? Ich hab zwar auch einen von Anita, aber der ist ohne Bügel und - naja - in Form halten, so dass alles an Ort und Stelle bleibt, sieht anders aus. Ich muss da immer fast de gesamte Brust raushieven und mit einer Hand klappt das nicht, ich brauche beide dafür. Blöd ist daran nur, dass ich ja nur eine Hand frei habe, weil ich im anderen Arm unterwegs ja meine Tochter halte.

Ich hab auch schon die Forensuche betätigt, aber entweder sie funktioniert nicht richtig, weil dann da eine Fehlermeldung auftaucht, oder wenn sie funktioniert, dann finde ich nix, weil ich sicherlich die falschen Suchbegriffe eingebe.

Gibt es denn irgendwelche Geheimtricks, wie man auch mit Megabrust diskret stillen kann, ohne sich zu verrenken, ohne sich zu blamieren, ohne dann komplett freigelegt auf beiden Seiten da zu sitzen, ohne allzuviel von der gerade gestillten Brust preiszugeben?
Franzine
ist gern hier dabei

Beitrag von Franzine »

Was ich gerade vergessen habe, zu schreiben:

Ich hab meiner Tochter immer 120ml angeboten, aber die zugefütterten Mengen hat sie selbst bestimmt. Also soviel wie nöti war, damit sie keinen Hunger mehr hatte. Wieviel da jetzt noch dazu kommen und ob da überhaupt noch was dazu kommt, weiß ich nicht. Kommt jetzt dauf an, wie lange sie schläft, denn nachts wird sie ja generell nur gestillt.

Soll ich sie wirklich alle zwei Stunden wecken, auch wenn sie fest schläft, um sie anlegen zu können? Oder kann ich dann nicht auch auf die Pumpe zurückgreifen? Sie kann nämlich richtig giftig werden, wenn man sie weckt, obwohl sie eigentlich noch schlafen möchte. Ganz die Mama eben! :mrgreen:
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Also meine Kleine nimmt aus der Flasche auch nur wie viel ihr anscheinend fehlt, wobei ich überhaupt nicht erkennen kann, wieso ihr noch was fehlt. Ich würde dann auch nicht wecken sondern pumpen, oder du versuchst, dich neben sie zu legen, ihr dann die Brust dezent zu bieten (Mundwinkel vorsichtig stimulieren) so kann ich meine tagsüber im Halbschlaf stillen. Aber wenn sie natürlich ganz wach wird und dann wütend ist, wäre das ja unschön!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“