Stillen + impfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
emama
hat viel zu erzählen

Stillen + impfen?

Beitrag von emama »

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr während der Schwangerschaft wirklich arg Angst vor der Schweingerippe und evtl. Folgen für den ungeborenen Zwerg hatte und Impfung trotz StIKO-Empfehlung für mich nicht in Frage kam, überlege ich, ob ich mich dieses Jahr gegen die Grippe (da ist wohl dann auch Schweinegrippe "drin") impfen lasse.

Habe das z. B. auch für Tetanus überlegt, was auch mal wieder aufgefrischt werden müsste......

Aber geht das, wenn ich stille? Ich bin bei meinen Ärzten ein wenig unsicher, irgendwie ist niemand so richtig für die Still-Fragen verantwortlich, habe ich den Eindruck...........

Aber ich bin mir sicher, dass Ihr hier mehr dazu wisst :D .
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Captainsparrow

Re: Stillen + impfen?

Beitrag von Captainsparrow »

Ich habe stillend das volle Impfprogramm gemacht, also Tetanus, Keuchhusten, Masern und Mumps/Diphterie. Mein Arzt sagte zu mir, Stillen sei bei Impfungen keine Kontraindikation. Grippe würde ich persönlich als gesunder Mensch nicht impfen, ich kenne soooo viele Leute bei denen diese Impfung das Immunsystem über Monate runtergebrezelt hat, meine Schwester war nach der Impfung dauerkrank für ein halbes Jahr, sie lässt sich dagegen nicht mehr impfen obwohl sie im KH in der Notaufnahme arbeitet und viel Patientenkontakt hat.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen + impfen?

Beitrag von Altraia »

Während der Stillzeit sind alle hier üblichen Impfungen zulässig.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“