Papa hat Angst- oder: Beco mit 4 Monatsbaby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Papa hat Angst- oder: Beco mit 4 Monatsbaby?

Beitrag von Leah_Lion »

Leah_Lion hat geschrieben: ... und in ein paar Wochen wird der Baby sicher auch das Baby hinter schieben, als hätte er nie was anderes gemacht.
Ach quatsch, der Papa, nicht der Baby :D....
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Isabel1981
gehört zum Inventar

Beitrag von Isabel1981 »

Ich bin keine Trageberaterin aber wenn ihr Manduca und Ergo habt kann dein Mann doch damit mal versuchen zu tragen.
Es ist zwar auch nicht optimal aber 70 cm könnte doch schon passen vielleicht den Steg was abbinden so haben wir es anfangs beim Bondo gemacht.
Vielleicht reicht es ja schon damit vorne zu tragen, die Gewichtsverteilung ist ja doch ne andere oder mit ihm üben bis er es sich damit traut auf dem Rücken zu tragen.
BildBild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

ich würde zuallererst mal den papa mit dem bondo die von-der-couch-hochziehen-variante ausprobieren lassen. ich hab einen trageladen, zu mir kommen sehr oft völlig trageunerfahrene eltern und die meisten haben absolut kein problem, mit dieser variante ihr kind auf den rücken zu nehmen, weil das kind einfach wirklich nicht rausfallen kann. kommentar ist dann meistens "ach, so einfach geht das? hätt ich nicht gedacht." die voraussetzung, dass kind den kopf selbst halten kann, ist bei euch ja mit vier monaten wahrscheinlich schon gegeben.

falls der papa den bondo aufm rücken trotzdem nicht mag: ich finde auch, dass man bei 70 cm körpergröße ruhig schon auf manduca oder ergo zurückgreifen darf und wahrscheinlich nicht mal den steg abbinden muss. ich würde der manduca sogar den vorzug vor dem beco geben, weil der beco - meiner meinung nach - noch viel weniger einrundung und anhockung zuläßt als die manduca.
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Kloesschen hat geschrieben:Und ich betone - es ist unsere Aufgabe die Eltern da abzuholen wo sie stehen - nicht jeder will gleich eine 2 stündige Beratung - und glaube mir, da im Bondolino kann man weitaus weniger falsch machen als in einem schlecht gebundenen TT.
Das hast Du sehr schön geschrieben, Kloesschen! Ich stimme Dir vollkommen zu. Meinem Mann war es zu doof, das Tuch stränchenweise festzuziehen. Wenn ich darauf bestanden hätte, daß er im Tuch trägt, hätte er wahrscheinlich gar nicht getragen. So hat er mit Begeisterung sehr viel im Bondolino getragen :).
Viele Grüße
sandrilea
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Brathendel hat geschrieben:ich würde zuallererst mal den papa mit dem bondo die von-der-couch-hochziehen-variante ausprobieren lassen. ich hab einen trageladen, zu mir kommen sehr oft völlig trageunerfahrene eltern und die meisten haben absolut kein problem, mit dieser variante ihr kind auf den rücken zu nehmen, weil das kind einfach wirklich nicht rausfallen kann. kommentar ist dann meistens "ach, so einfach geht das? hätt ich nicht gedacht." die voraussetzung, dass kind den kopf selbst halten kann, ist bei euch ja mit vier monaten wahrscheinlich schon gegeben.

falls der papa den bondo aufm rücken trotzdem nicht mag: ich finde auch, dass man bei 70 cm körpergröße ruhig schon auf manduca oder ergo zurückgreifen darf und wahrscheinlich nicht mal den steg abbinden muss. ich würde der manduca sogar den vorzug vor dem beco geben, weil der beco - meiner meinung nach - noch viel weniger einrundung und anhockung zuläßt als die manduca.
Das meine ist ja
erstmal dem papa mit dem was er hat das ganze schmackhaft machen, probieren lassen.

Ich würde die Manduca auch vorziehen aber hier ging es jetzt ja darum das der papa den butterfly einsatz haben wollte um damit auf dem rücken tragen zu können.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

2bengels hatte ja geschrieben, dass ihr mann weiß, dass ergo und manduca erst für größere kinder geeignet sind und deshalb nicht damit tragen will. so zumindest hatte ich das verstanden. wenns wirklich um den latz geht, dann bleibt eh nur der beco. ich bin übrigens auch weit davon entfernt, jemandem etwas auszuoktroieren, aber fände es sinnvoller, mal mit den vorhandenen mitteln zu arbeiten, zumal ich die als bessere alternative erachte als die mögliche neuanschaffung.
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2bengels »

Heute haben wir die Vor-dem Sofa- Variante mit dem Bondolino ausprobiert, und das hat auch geklappt- aber der Zwerg fand´s total doof auf Papas Rücken, fing sofort an zu schreien (und das tut er selten!) :( . Männe war auch gleich völlig ernüchtert. Ich denke, dass er einfach VIEL zu tief saß, ich trage den Räuberhauptmann (im Tuch) fast nur noch auf dem Rücken, und da kann er mir über die Schulter gucken, findet er klasse :D !Na ja, neuer Versuch, neues Glück; das dämliche Plastikkreuz war auch noch dran, ich finde, das stört nur beim Festziehen und nachziehen und/ oder höher ziehen geht damit auch schlecht. Den Beco werden wir trotzdem testen, auch wenn ich die Haltung auf den Bildern schon mau finde :? .
Brathendel, natürlich wäre es besser, mit den vorhandenen Mitteln zu arbeiten, aber... :roll: :wink:
Mir geht´s in erster Linie darum, dass die beiden gut klar kommen und wenn das übergangsweise nur mit einer suboptimalen Fertigtrage geht, dann meinetwegen auch damit. Was is´n das für ein Latz? Meinte Ihr, man könnte z. B. auch eine WrapCon mit sowas nähen? Das wäre ja vielleicht ein Kompromiss.

LG
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

hoch sitzen geht auch im bondo ganz gut, da ist es aber besser wenn man kind vom bett hochzieht. dann so weit davor setzen, dass man sich den brustgurt wirklich direkt unter der brust zumacht. dann sollte das auch mit der höhe klappen. ich machs so, dass ich mich so weit zurücklehne, dass ich kind am rücken spüre. dann ist der weg zum hochziehen auch gar nicht mehr weit. kind zb am kopfpolster "aufbocken" ist auch ganz hilfreich, dann muss man sich nicht so weit nach hinten lehnen. plastikkreuz würd ich auf jeden fall wegtun, ich glaube, das erschwert die sache ziemlich. vielleicht wagen sie ja nochmal einen versuch, die beiden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch hinderlich sein kann, dass der papa so groß ist.

ich habs beim ersten mal nach dieser anleitung hier gemacht http://babyzouks.com/index.php?option=c ... &Itemid=28, allerdings mit kopfpolster unterm kind, damit es schräg liegt.

wenns aber nur mit beco hinhaut, dann versuchts doch mit beco. wie du selbst sagst, ist es allemal besser als gar nicht getragen und sobald der papa mal rückentragen gewöhnt ist und das kind etwas größer ist, wird er sicher auch lockerer werden und es mit bondo, manduca und co hinbekommen.
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

auch mein mann hat unsern sohn desöfteren mit 4 - 5 monaten im ergo getragen. TT fand er zu "weiblich" und wir hatten sonst nichts ;)
Allerdings hat der papa ihn auch immer nur vorne getragen- auf den rücken hat bei uns auch nur in wildem getöse geendet.

Die einseitige Belastung mit einer Hüftrageweise ist daher auch nichts oder? Oder andere Tragehilfen die vorne das Gewicht besser verteilen?

auf jeden fall applaus für deinen mann dass er nicht aufgibt!!!

lg fra
Antworten

Zurück zu „Trageforum“