ich bräuchte mal eure Hilfe, bzgl. des Abnehmens beim Stillen.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wird noch mehrmals pro Tag und vor allem auch nachts gestillt. Von allen Seiten ist mir gesagt wurden, dass ich während der Stillzeit auf keinen Fall abnehmen dürfe, mittlerweile sei der Kleine ja aber so groß, dass man problemlos abstillen könnte.
Es ist so, dass ich schon vor der Schwangerschaft leider übergewichtig war, zu Beginn der Schwangerschaft habe ich dann von selbst erstmal abgenommen und dann auch nicht mehr so viel zugenommen. Die Pfunde kamen erst in der Stillzeit wieder. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich auch relativ unkontrolliert esse bzw. oft abends spät noch was esse, zwischendurch öfter Süßes nasche etc...
Inzwischen habe ich leider einige gesundheitliche Probleme mit den Knien/Fußgelenken, weshalb der Orthopäde mir empfohlen hat, auf jeden Fall einige Kilos abzunehmen.
Habe mal über die Suchfunktion hier im Forum gesucht und unter anderem einen Thread gefunden, in dem beschrieben wurde, dass zumindest moderates Abnehmen nicht schädlich ist.
Nun bin ich etwas verwirrt...
Würde gerne meine eigenen gesundheitlichen Schwierigkeiten verbessern, möchte natürlich aber auf keinen Fall meinem Sohn schaden.
Abstillen ist zumindest im Moment noch kein Thema, da ich eigentlich möchte, dass mein Sohn selber entscheidet, wann er nicht mehr gestillt werden möchte.
So wie es im Moment aussieht könnte das aber noch ein paar Jährchen dauern