viele Fragen zum Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

viele Fragen zum Tragetuch

Beitrag von nager_michi »

Hallo,

wie im Vorstellungsthread geschrieben trage ich momentan mit einem TT von Didymos. Es ist 5,20m lang, brauch ich leider für die Wickelkreuztrage.
Jetzt hab ich MEINE Farbe erstanden, das Indio ultramarin. Aber es ist "nur" 4,70m lang.
1) Meine Kleine ist grade 5 1/2 Wochen alt, daher brauch ich noch viel Tuch. Ist die Nummer kleiner zu lang für die nächsten Wickelmöglichkeiten?

2) Kann ich mir von dem Tuch vielleicht auch nen Tai nähen lassen???

3) Habe gelesen dass die WXT nicht sooo ideal sei sondern lieber nen Känguruh. Wieso?

4) Meine Hebamme hat mir die Doppelte Kreuztrage gezeigt da ich sie vorbinden kann und dann damit z.B. vom Auto zum Bäcker etc. kann. Ich finde aber sie sitzt nicht so gut drin. Steht auch dass sie erst ab 6 Wochen ist. Was ist mit 6 Wochen anders als mit 4 Wochen? Hab ich was falsch gemacht oder sitzen die da wirklich nicht so gut drin?

Viele Fragen, daher nummeriert :-)

Grüße,

Michi

PS: Ich hoffe das im richtigen Forum zu posten. Falls nicht, bitte um kurzen Hinweis.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Re: viele Fragen zum Tragetuch

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Das mit der Länge ist zu probieren. Du wirst auch immer besser binden können, und somit wird die 6er Länge wahrscheinlich über kurz oder lang vielleicht sogar deine Standartlänge werden. Außerdem kommt es auf die Wickeltechnik an. Für Känguruh brauch ich grad mal ein 3er.

2) ich nähe keine Mei Tais, aber ich hab gelesen, das ein 6er Tuch dafür benötigt wird (grad bei den auffächerbaren Schultergurten)

3) das Känguruh ist besser für den Rücken. Oder eben die unaufgefächerte WXT. Die aufgefächerten Bahnen verleiten oft dazu das Tuch nicht so gut zu straffen.

4) von der DKT halt ich nicht wirklich viel. Nehme lieber den Sling her, der ist schneller und Tuch hat man auch nicht soviel drumherum. Außerdem werden die Zwerge in der DKT nicht so gut gestützt.
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich bin keine trageberaterin, daher kommen hier später sicher auch noch die expertinnen zu wort :wink:

zu1: wieso brauchst du mehr tuch, weil deine kleine maus noch sehr klein ist? aus meiner erfahrung brauche ich je nach bindeweise gleich viel tuch .... vielleicht magst du später mal einen rucksack binden, dafür ist das 4,70m dann aber wahrscheinlich zu lang, wie auch für das känguruh. ich zb brauche für känguruh oder rucksack ein 3er und für die WXT ein langes 4er oder in der regel ein 5er

zu2: aus einem 4,70m tuch kann man locker einen wrap tai nähen, ob dafür indios so gut geeignetet sind, weiss ich nicht. du könntest auch nur einen MT nähen lassen, da ist nur das rückenpaneel aus TT-stoff und die träger aus einem anderen festen stoff

zu3: meine trageberaterin meinte, eine gut gebundene und fest angezogene aufgefächerte WXT ist genauso gut wie ein känkuruh - wichitg ist das auffächern und fest anziehen

zu4: die DXT taugt leider nicht so viel, die tatsachen dass sie vorgebunden ist, bedeutet halt auch, dass sie nicht richtig angepasst werden kann, egal ob das kind 4 oder 6 wochen alt ist. hier könntest du mal einen sling versuchen.

ansonsten würde ich dir wärmstens eine trageberatung ans herz legen, sie ist nicht teuer und einen gute investition in die zukunft. eine trageberaterin kann dir dann auch unterschiedliche tragehilfen/tücher zeigen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

biene hat geschrieben: zu3: meine trageberaterin meinte, eine gut gebundene und fest angezogene aufgefächerte WXT ist genauso gut wie ein känkuruh - wichitg ist das auffächern und fest anziehen
Ich glaube du hast dich verschrieben! Die Wickelkreuztrage soll gerade nicht aufgefächert werden! Bei der aufgefächerten Variante liegen drei Tuchbahnen über dem Rücken des Kindes. Wenn man diese nun gut festzieht (was ja richtig ist!), so erreicht man eher, das der Rücken plattgedrückt wird. Und gerade bei den allerkleinsten ist es wichtig, das der Rücken schön rundwerden kann. In der optimalsten Form erreicht man dies in der Tat in einem gut gebundenem Känguru. Oder aber in der unaufgefächerten Wickelkreuztrage.

Eine doppelte Kreuztrage stützt das Kind nicht im Nacken. Diese würde ich nur dann empfehlen, wenn Känguru und Wickelkreuztrage nicht gelingen, weil das Baby absolut keine feste Kante im Nacken toleriert. (Wobei dann Fertigtragehilfen wie der Bondolino z.B. meist auch gut gehen.) An dieser Stelle sollte aber geschaut werden woran das liegt, z.B. an möglichen Blockaden der Halswirbelsäule -> KISS.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

~Anna~ hat geschrieben:biene hat geschrieben:
zu3: meine trageberaterin meinte, eine gut gebundene und fest angezogene aufgefächerte WXT ist genauso gut wie ein känkuruh - wichitg ist das auffächern und fest anziehen
:oops: :oops: :oops: natürlich nicht aufgefächert :oops: :oops: :oops: wo ist nur mein hirn hin - gut dass ich im moment nicht "arbeiten" gehe .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ab 100 Beiträgen kannst du dich für die Kruschelkiste freischalten lassen und evt. das Tuch tauschen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo Michi
1) Meine Kleine ist grade 5 1/2 Wochen alt, daher brauch ich noch viel Tuch. Ist die Nummer kleiner zu lang für die nächsten Wickelmöglichkeiten?
Es kommt darauf an, was Du als nächstes erlernen möchtest. Wenn Du gedenkst, die Kleine auf den Rücken zu nehmen, würde sich der einfache Rucksack gut eignen - und da hast Du bei 5.20m schon einiges über. Klar kann man dennoch Rucksack binden, es ist halt aber mühsamer.
Für den Rucksack und übrigens auch das Känguruh / Hüftkänguruh reichen bei den allermeisten Leuten 3,7-4,2 m gut aus.

2) Kann ich mir von dem Tuch vielleicht auch nen Tai nähen lassen???
Da antworte ich mal als MeiTai-Näherin. Ich habe mit Indios sehr schlechte Erfahrung bezüglich Reissfestigkeit der Nähte, selbst wenn ich eine Sicherheitsnaht anbrachte, ist mir da schon mal was ausgerissen - nicht bei einem MeiTai, sondern bei kleinerer Belastung! Ich verweigere Indios daher.

3) Habe gelesen dass die WXT nicht sooo ideal sei sondern lieber nen Känguruh. Wieso?
Ich bin der Meinung, dass die Einrundung und Anhockung im Känguruh ideal möglich ist. Dennoch würde ich Dir nicht raten, deswegen umzulernen, wenn Du mit der WXT glücklich bist und gut klarkommst! Auch die WXT ist - gut gebunden, was beim Känguruh übrigens auch Voraussetzung ist - durchaus eine GUTE Trageweise!

4) Meine Hebamme hat mir die Doppelte Kreuztrage gezeigt da ich sie vorbinden kann und dann damit z.B. vom Auto zum Bäcker etc. kann. Ich finde aber sie sitzt nicht so gut drin. Steht auch dass sie erst ab 6 Wochen ist. Was ist mit 6 Wochen anders als mit 4 Wochen? Hab ich was falsch gemacht oder sitzen die da wirklich nicht so gut drin?
Tatsächlich ist die Kopfstützung nur gut möglich, wenn man eine gesamte Bahn übers Babyköpfchen zieht.
Die Doppelte Kreuztrage neigt dazu, Babybeinchen zu überspreizen (Spagat statt leichte Spreizung) und eine verminderte Anhockung zu ermöglichen, sowie die Einrundung zu verhindern. Daher benutze ich diese Bindeweise nur, wenn es wirklich nur für kurze Zeit ist, bzw. das Rein-Raus-nehmen können Vorrang hat. Für diese kurze Zeit wird diese Trageweise nicht schaden, vorausgesetzt, Du stützt irgendwie das Köpfchen.
Tatsächlich macht es kaum einen Unterschied, ob 4 oder 6 Wochen, aber eben, die Babykopfstützung hat Priorität (bei meinen Kindern auch noch mit 6 Wochen, die hätten das da auch noch nicht allein gemacht.)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hi,

ja vielen Dank.

Das Känguruh muss ich mal ausprobieren wenn meine Kleine gut drauf ist. Wird ja auch nicht allzu schwer sein...

LG,

Michi

PS: Bis ich 100 Beiträge habe dauert ja ewig. Kann ja meist nicht viel zu den Themen sagen, sondern eher Fragen :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

nager_michi hat geschrieben:Hi,

ja vielen Dank.

Das Känguruh muss ich mal ausprobieren wenn meine Kleine gut drauf ist. Wird ja auch nicht allzu schwer sein...

LG,

Michi

PS: Bis ich 100 Beiträge habe dauert ja ewig. Kann ja meist nicht viel zu den Themen sagen, sondern eher Fragen :-(
Stop, ne ich glaub es waren 3 Monate! Tschuldigung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Taschanasch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taschanasch »

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Känguruh üben und mehr Geduld als ich es habe...
ich bin am Känguruh verzweifelt :oops:
❤️❤️❤️Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.
Liam Samuel wir vermissen dich unendlich!!! *23.12.2014* (24. SSW)❤️❤️❤️

Bild

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“