Lesenswerte Bücher
-
elaren78
- ist gern hier dabei
Hallo ihrs,
also ich habe vor ca. 4 Wochen mit meiner Tochter Lisa (11-04) eine dieser Methoden ausprobiert. Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass sie ohne Geschrei auf ihre heißgeliebte Brust verzichtet. Und was ist passiert.... sie schläft jetzt wirklich signifikant besser, d.h. sie hat Schlafphasen von 7 1/2 Stunden. Vorher waren 3 Stunden schon supertoll! Ab ca. 4 bis 5 Uhr morgens ist sie allerdings immer noch unruhig, mal schaun wie sich das entwickelt.
Also, frau muß sie NICHT damit abfinden, dass das Baby schlecht schläft. Das schöne an dem Buch ist, dass verschiedenen Methoden vorgestellt werden, alle eben NICHT auf Kosten des Babys. Frau kann sie dann einen Plan zusammenstellen, der zu ihr und ihrem Baby passt. Und das ganze eben ohne Stress! Also, ich kann das Buch nur empfehlen!!!! Sie hat auch eines für Kleinkinder (toddlers) geschrieben....
Vielleicht stelle ich demnächst mal eine grobe Gliederung rein.
Liebe Grüße Marlene mit Lisa (11-04)
also ich habe vor ca. 4 Wochen mit meiner Tochter Lisa (11-04) eine dieser Methoden ausprobiert. Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass sie ohne Geschrei auf ihre heißgeliebte Brust verzichtet. Und was ist passiert.... sie schläft jetzt wirklich signifikant besser, d.h. sie hat Schlafphasen von 7 1/2 Stunden. Vorher waren 3 Stunden schon supertoll! Ab ca. 4 bis 5 Uhr morgens ist sie allerdings immer noch unruhig, mal schaun wie sich das entwickelt.
Also, frau muß sie NICHT damit abfinden, dass das Baby schlecht schläft. Das schöne an dem Buch ist, dass verschiedenen Methoden vorgestellt werden, alle eben NICHT auf Kosten des Babys. Frau kann sie dann einen Plan zusammenstellen, der zu ihr und ihrem Baby passt. Und das ganze eben ohne Stress! Also, ich kann das Buch nur empfehlen!!!! Sie hat auch eines für Kleinkinder (toddlers) geschrieben....
Vielleicht stelle ich demnächst mal eine grobe Gliederung rein.
Liebe Grüße Marlene mit Lisa (11-04)
- paula108
- SuT-Sponsor
Außer den hier bereits aufgezählten Büchern hat mich noch ein Buch begeleitet:
Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin
Klick!
Ina May ist eine Pionierin in Sachen natürliche Geburt und betreibt in den USA die "Farm" auf der sie unzähligen Kindern einen würdevollen Start ins Leben bereitet hat.
Zahlreiche Geburtsberichte machen Mut sich auf seinen Instinkt zu verlassen und sind schön zu lesen.
Im zweiten Teil wird es dann wissenschaftlicher,- hier werden bestimmte Methoden beispielsweise bei der Einleitung von Geburten beschrieben und deren gesundheitlichen Folgen für Mutter und Kind.
Das hat mich vor der Gabe von Cytotec , ein bedenkliches Mittel zur Geburtseinleitung, bewahrt. Da ich davon gelesen habe, wehrte ich mich gegen die Einnahme und habe letztendlich was Homöopathisches bekommen. Ohne das Buch hätte ich wer weß was mit mir machen lassen.
Für Schwangere absolut empfehlenswert!
Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin
Klick!
Ina May ist eine Pionierin in Sachen natürliche Geburt und betreibt in den USA die "Farm" auf der sie unzähligen Kindern einen würdevollen Start ins Leben bereitet hat.
Zahlreiche Geburtsberichte machen Mut sich auf seinen Instinkt zu verlassen und sind schön zu lesen.
Im zweiten Teil wird es dann wissenschaftlicher,- hier werden bestimmte Methoden beispielsweise bei der Einleitung von Geburten beschrieben und deren gesundheitlichen Folgen für Mutter und Kind.
Das hat mich vor der Gabe von Cytotec , ein bedenkliches Mittel zur Geburtseinleitung, bewahrt. Da ich davon gelesen habe, wehrte ich mich gegen die Einnahme und habe letztendlich was Homöopathisches bekommen. Ohne das Buch hätte ich wer weß was mit mir machen lassen.
Für Schwangere absolut empfehlenswert!
Herzliche Grüße von Paula.
- Anke
- Herzlich Willkommen
Ja, Die selbstbestimmte Geburt ist ein tolles Buch. Es hat mir die letzten Zweifel an meiner Entscheidung zur Hausgeburt genommen. Aber auch für Klinikgeburten gibt es darin gute Tipps, was man auch dort selbst für eine natürliche Geburt tun kann. Ich hatte es etwas in der Mitte der Schwangerschaft mit Rosalie gelesen. Als ich es nach der Geburt wieder in die Hand nahm, schlug ich zufällig die Seite mit Abbildungen von Gebärpositionen der Naturvölker auf. Und da war doch genau die Position abgebildet, in der Rosalie zur Welt kam (stehend, an Papa gehängt
). Das hat mich sehr berührt.
Das Buch habe ich ständig verborgt und jeder der es gelesen hat, findet es toll.
Das Buch habe ich ständig verborgt und jeder der es gelesen hat, findet es toll.
Viele Grüße von Anke
Sebastian (9/91)
Johanna (7/95)
Pauline (4/02)
Rosalie (5/05)
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. Friedrich Oetinger (1702-82), dt. luth. Theologe
Sebastian (9/91)
Johanna (7/95)
Pauline (4/02)
Rosalie (5/05)
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. Friedrich Oetinger (1702-82), dt. luth. Theologe
-
Pflaume
- möchten wir nicht mehr missen
Ich kann noch folgendes Buch empfehlen:
Schlafen und Wachen
von William Sears
Verlag La Leche Liga, 2005 (244 Seiten, Paperback)
Ein Elternbuch für Kindernächte
Klappentext:
"Unruhige Kinder, schlaflose Nächte - das gehört wohl zu den grössten Herausforderungen für junge Eltern. Kein Wunder. dass derzeit Schlafratgeber boomen. Auch dieses Buch befasst sich mit diesem Thema und ist doch ganz anders!
Hier schreibt nicht nur der Wissenschaftler und Kinderarzt Dr. William Sears, sondern auch der erfahrene Vater einer grossen Familie. Er verbindet die Ergebnisse der Schlafforschung mit grossem psychologischem Einfühlungsvermögen und tiefem Respekt vor der Persönlichkeit des kleinen Kindes. Dr. Sears verspricht auf schwierige Fragen keine einfachen Antworten - gerade deshalb ist dieses Buch so wertvoll für Eltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Familien auf der ganzen Welt haben von seinen Anregungen profitiert und sind mit ihren Kindern zu ruhigem und erholsamen Schlaf gelangt.
Die La Leche Licha Schweiz hat "Schlafen und Wachen" neu überarbeitet und mit einem Anhang versehen, der historisch kulturelle Hintergründe zum gemeinsamen Schlafen von Eltern und Kindern aufzeigt.
Schlafen und Wachen
von William Sears
Verlag La Leche Liga, 2005 (244 Seiten, Paperback)
Ein Elternbuch für Kindernächte
Klappentext:
"Unruhige Kinder, schlaflose Nächte - das gehört wohl zu den grössten Herausforderungen für junge Eltern. Kein Wunder. dass derzeit Schlafratgeber boomen. Auch dieses Buch befasst sich mit diesem Thema und ist doch ganz anders!
Hier schreibt nicht nur der Wissenschaftler und Kinderarzt Dr. William Sears, sondern auch der erfahrene Vater einer grossen Familie. Er verbindet die Ergebnisse der Schlafforschung mit grossem psychologischem Einfühlungsvermögen und tiefem Respekt vor der Persönlichkeit des kleinen Kindes. Dr. Sears verspricht auf schwierige Fragen keine einfachen Antworten - gerade deshalb ist dieses Buch so wertvoll für Eltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Familien auf der ganzen Welt haben von seinen Anregungen profitiert und sind mit ihren Kindern zu ruhigem und erholsamen Schlaf gelangt.
Die La Leche Licha Schweiz hat "Schlafen und Wachen" neu überarbeitet und mit einem Anhang versehen, der historisch kulturelle Hintergründe zum gemeinsamen Schlafen von Eltern und Kindern aufzeigt.
Liebe Grüße,
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14
Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14
Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Annett
- hat viel zu erzählen
Die Vollwerternährung nach Bruker von Gutjahr. Nähere Beschreibung habe ich im Abnehm-Forumsbereich geschrieben.
Link zu amaz** setze ich nicht, weil ich nicht weiss, ob noch erlaubt
Link zu amaz** setze ich nicht, weil ich nicht weiss, ob noch erlaubt
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
-
ornara
- Herzlich Willkommen
hallo ihr lieben,
neben vielen anderen büchern, die hier schon genannt wurden, möchte ich auch ein buch empfehlen:
Unsere Kinder brauchen uns
von Gabor Mate und Gordon Neufeld
Es ist ein buch über die gefahr der gleichaltrigenorientierung bei unseren kindern. auf 300 seiten beschreiben die autoren, warum kinder irgendwann anfangen, ihre eltern durch gleichaltrige zu ersetzen: nämlich weil wir als eltern sie immerzu ermutigen, mehr zeit mit gleichalterigen zu verbringen. das beginnt schon im frühesten babyalter, wenn wir meinen, dass wir unsere kinder unbdingt mit gleichaltrigen zusammen bringen müssen wegen der ach so wichtigen sozialen kompetenzen. das gleiche wird dann im kindergarten und in der schule fortgesetzt und irgendwann wundern sich die eltern, dass ihre kinder keine zeit mehr mit IHNEN verbringen wollen, sondern nur noch mit ihren gleichaltrigen freunden. duch die verstärkte orientierung an gleichaltrigen bleiben die kinder in einer unreifen entwicklungsstufe stehen und können nich erwachsen werden. deshalb sind viele erwachsene auch heute unreife persönlichkeiten, die keine ziele und unvernünftige wertevorstellungen haben.
als ich dieses buch las, fand ich alle meine zweifel an der "wichtigkeit" den kindern möglichst früh das zusammensein mit anderen kindern zu ermöglichen, bestätigt. viele andere autoren, besonders von büchern aus dem bereich des natürlichen lernens, betonen schon lange, dass kinder KEINE anderen kinder BRAUCHEN, sondern erwachsene, von denen sie geliebt werden und von denen sie lernen können. sie brauchen auch keine spielkameraden und keine geschwister und eltern sollten nie kinder in die welt setzen, nur damit ihre anderen kinder spielkameraden haben. sie sollten weitere kinder bekommen, weil sie sich weitere kinder wünschen, und in dem abstand, der für sie, die eltern, am besten ist.
ich möchte dieses buch besonders eltern ans herz legen, die an ihren kindern negative veränderungen bemerkt haben, seit diese in den kindergarten oder in die schule gehen. das buch gibt nämlich auch sehr hilfreiche tipps, wie wir unsere gleichalterigen-orientierten kinder, die wir schon fast verloren haben, wieder zu uns zurückholen können.
neben vielen anderen büchern, die hier schon genannt wurden, möchte ich auch ein buch empfehlen:
Unsere Kinder brauchen uns
von Gabor Mate und Gordon Neufeld
Es ist ein buch über die gefahr der gleichaltrigenorientierung bei unseren kindern. auf 300 seiten beschreiben die autoren, warum kinder irgendwann anfangen, ihre eltern durch gleichaltrige zu ersetzen: nämlich weil wir als eltern sie immerzu ermutigen, mehr zeit mit gleichalterigen zu verbringen. das beginnt schon im frühesten babyalter, wenn wir meinen, dass wir unsere kinder unbdingt mit gleichaltrigen zusammen bringen müssen wegen der ach so wichtigen sozialen kompetenzen. das gleiche wird dann im kindergarten und in der schule fortgesetzt und irgendwann wundern sich die eltern, dass ihre kinder keine zeit mehr mit IHNEN verbringen wollen, sondern nur noch mit ihren gleichaltrigen freunden. duch die verstärkte orientierung an gleichaltrigen bleiben die kinder in einer unreifen entwicklungsstufe stehen und können nich erwachsen werden. deshalb sind viele erwachsene auch heute unreife persönlichkeiten, die keine ziele und unvernünftige wertevorstellungen haben.
als ich dieses buch las, fand ich alle meine zweifel an der "wichtigkeit" den kindern möglichst früh das zusammensein mit anderen kindern zu ermöglichen, bestätigt. viele andere autoren, besonders von büchern aus dem bereich des natürlichen lernens, betonen schon lange, dass kinder KEINE anderen kinder BRAUCHEN, sondern erwachsene, von denen sie geliebt werden und von denen sie lernen können. sie brauchen auch keine spielkameraden und keine geschwister und eltern sollten nie kinder in die welt setzen, nur damit ihre anderen kinder spielkameraden haben. sie sollten weitere kinder bekommen, weil sie sich weitere kinder wünschen, und in dem abstand, der für sie, die eltern, am besten ist.
ich möchte dieses buch besonders eltern ans herz legen, die an ihren kindern negative veränderungen bemerkt haben, seit diese in den kindergarten oder in die schule gehen. das buch gibt nämlich auch sehr hilfreiche tipps, wie wir unsere gleichalterigen-orientierten kinder, die wir schon fast verloren haben, wieder zu uns zurückholen können.
Liebe Grüße von Margarete mit Linus (11/2003) und Miranda (7/2008)
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Danke Margarete,
ich empfehle jetzt gleich mal noch das Buch, welches Du vergangen nanntest und was mir inzwischen total gut gefällt.
(Gebraucht isses auch in Deutsch noch zu bekommen)
Dr. Robert S. Mendelsohn
"Wie Ihr Kind gesund aufwachsen kann...auch ohne Doktor!"
und dann hab ich jetzt noch neu:
Ruediger u. Margit Dahlke, Volker Zahn:
"Der Weg ins Leben"
Schwangerschaft und Geburt aus ganzheitlicher Sicht
beide sind sehr zu empfehlen
LG
ich empfehle jetzt gleich mal noch das Buch, welches Du vergangen nanntest und was mir inzwischen total gut gefällt.
(Gebraucht isses auch in Deutsch noch zu bekommen)
Dr. Robert S. Mendelsohn
"Wie Ihr Kind gesund aufwachsen kann...auch ohne Doktor!"
und dann hab ich jetzt noch neu:
Ruediger u. Margit Dahlke, Volker Zahn:
"Der Weg ins Leben"
Schwangerschaft und Geburt aus ganzheitlicher Sicht
beide sind sehr zu empfehlen
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
- SoPhiMa
- gut eingelebt

Mama Fitness. Das einzigartige Training für eine unbeschwerte Schwangerschaft
Benita Cantieni, Karin Altpeter-Weiss, Karin Altpeter- Weiss
Broschiert - Gräfe & Unzer (Sep 2004) - 160 Seiten
3774264783 / 9783774264786 - ISBN 3774264783
Beschreibung:
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit! Frauen, die gern aktiv sind und auch in diesen besonderen 9 Monaten etwas für ihren Body tun möchten, bekommen mit dem Fitnessbuch von Benita Cantieni ein einzigartiges Trainingsprogramm und viele nützliche Infos an die Hand: Schwangere, die ihre Muskulatur - insbesondere die Tiefenmuskulatur des Beckenbodens - stark und elastisch halten und zudem ihre Ausdauer sanft trainieren, kommen nicht nur mit einem Gefühl der Leichtigkeit und beschwerdefrei durch den Alltag; sie können sich auch auf die Geburt besser vorbereiten und finden, wenn das Baby da ist, schneller wieder zu ihrer Form zurück.
Beschreibung von http://www.cantienica.de :
CANTIENICA® – MamaFitness
Selbstbewusstsein
Die massgeschneiderten Workouts in MamaFitness geben Ihnen in jeder Phase der Schwangerschaft genau das, was Ihr Körper und Ihr Kind brauchen: aufrechte Haltung, Kraft, Energie. Sie erarbeiten die Sicherheit, das Beste für sich selbst und das Baby zu tun. Und aus dieser Sicherheit wiederum wächst das Selbstbewusstsein: Sie können sich und Ihrer Natur vertrauen. Die Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern die tiefste kreatürliche Erfahrung, die Frauen erleben können.
Power
Hebammen, GynäkologInnen und werdende Mütter liebäugeln im 21. Jahrhundert wieder mit der natürlichsten Gebärstellung aller Kulturen: aufrecht soll das Kind kommen. Oft scheitert der Wunsch – an der Kraft der Mutter, an mangelnder Muskelkraft in den Beinen, im Becken, in den Schultern. Mamafitness schenkt Ihnen die Power, die Sie für die selbst bestimmte Geburt brauchen. Diese Muskelkraft steht Ihnen auch zur Verfügung, um die anstrengenden Monate der fortgeschrittenen Schwangerschaft leicht zu erleben.
Bestform
Mamafitness bietet Ihnen 8 spezifische Workouts:
Grundprogramm: 12 Übungen stellen Ihren Körper auf Empfang, wenn Sie eine Schwangerschaft planen
Trimenon: 8 Übungen für Haltung, Form und gute Laune
Trimenon: 8 Übungen für Geschmeidigkeit, Rückenpower, Energi
Trimenon: 8 Übungen für Durchhaltekraft, Stabilität, Lebensfreude
Geburtsvorbereitung: 8 Übungen für Power, Elastizität und Beweglichkeit des Beckens, Entspannung, Sicherheit
Partnerübungen: Hauptprobe für den Ernstfall, die Geburt selber bringt noch genug Überraschungen
Wochenbett: 4 entspannende Übungen, um den neuen Körper zu erfahren
Rückbildung: 12 Übungen, die Sie schnell und sicher in Bestform bringen
Wohlfühlen
Fit sein, unternehmenslustig sein, sexy fühlen. Die Übungen in Mamafitness sind zwar therapeutisch genau und sanft. Sie wecken indes die Sinnlichkeit, die in Ihrem Körper steckt. Sie fühlen sich in jeder Position schön und gelenkig und spüren den Nutzen der Bewegung schon während des Trainings. Schnell und sicher
In der kürzesten möglichen Zeit das Beste für den Körper tun – das ist auch ein Leitsatz der CANTIENICA® – Methode für Körperform und Haltung. Die Workouts für die einzelnen Schwangerschaftsphasen sind kompakt und intensiv. So erreichen Sie die grösste Wirkung mit wenig Aufwand.Energie
Regelmässiges Training während der ganzen Schwangerschaft
- lässt Sie gut schlafen
- hält Ihren Stoffwechsel gesund
- schützt vor übermässiger Gewichtszunahme
- sorgt für gute Verdauung
- nimmt Ihre Haut vor Dehnungsstreifen in Schutz
- unterstützt die Lymphen bei der Mehrarbeit
- verringert Krampfadern und Wasserstau in den Beinen
- schafft Energie für zwei, damit Sie die Zeit geniessen könnenHaltung
Die CANTIENICA® – Schwangerschaftsgymnastik stellt die aufrechte Haltung in den Mittelpunkt. Erreicht wird sie durch die konsequente Vernetzung der Tiefenmuskulatur. Die Gewinne dieser aufrechten Haltung sind vielfältig: Der wachsende Bauch sitzt über dem Becken, das Kind hat mehr Raum, die Mutter trägt leicht an der süssen Last. Magen, Darm und Blase der Mutter werden weniger an den Rand gedrängt, Sie fühlen sich wohl. Die vernetzte Muskulatur schützt die Haut vor Überdehnung und Erschlaffung. Sie erleichtert die Geburt, weil die aktiven Muskeln tüchtig mithelfen und das Kind nach aussen schieben. Und schliesslich überträgt sich die Haltung der Mutter während der Schwangerschaft auf das Kind. Übrigens: Die aufrechte Haltung ist auch der beste Büstenhalter. Damit Ihr Busen die Stillzeit in voller Beauty übersteht.Beweglichkeit
Benita Cantieni hat das Beckenbodentraining revolutioniert. In Mamafitness präsentiert sie exklusiv eine weitere „Weltneuheit“: das flexible Becken. Die konsequente und filigrane Vernetzung der innern Beckenmuskeln ermöglicht es, die Gelenke des knöchernen Beckens (Kreuzbeingelenke, Hüftgelenke, Lendenwirbel) so präzise zu mobilisieren, dass sie sich während der Geburt jeder Bewegung des Kindes anpassen können. Diese Flexibilität schützt Mutter und Kind vor Haltungsschäden.Ausdauer
„Eine Geburt ist wie die Besteigung eines 8000 Meter hohen Berges ohne Sauerstoff“, sagt Hebamme und Ko-Autorin Karin Altpeter-Weiß. Da hilft die Extraportion Ausdauer. Die CANTIENICA® –Workouts sind das beste Rüstzeug, damit Sie Ihre Fitness auch während der Schwangerschaft pflegen und erhalten können. Mamafitness nennt die besten Methoden für die „kindschonende“ Kondition. So können Sie sich auf dem Gipfel, pardon, während der Geburt auf das Geschehen konzentrieren.
Schönheit
Es gibt immer noch Ärzte und Ärztinnen, die ihren schwangeren Klientinnen empfehlen, sich „zu schonen“. Erschreckende 70 % „andere Umstände“ werden als Risikoschwangerschaften eingestuft. Das verunsichert viele Frauen. Sie auch? Suchen Sie sich früh eine Hebamme, die Sie in Ihrem Wunsch, die Fitness zu erhalten, unterstützt. Denn trainierte Muskeln wollen nie Pause machen, schon gar nicht während der Schwangerschaft. Im Gegenteil, Frauen, die Ihre Form nicht vernachlässigen, finden sie nach der Geburt schnell wieder. Erschlaffte Muskeln, erschöpftes Bindegewebe erholen sich nur schwer vom grossen Abenteuer. Umgekehrt bleiben trainierte Muskeln, gut durchblutetes Bindegewebe und wohlgenährte Haut schön. Unter www.cantienica.com sind Hebammen aufgelistet, die mit der CANTIENICA® – Methode arbeiten. Zuversicht und Selbstvertrauen
Die Geburt kann Mamafitness nur bedingt beeinflussen. Nur Sie und das Kind wissen, welche Überraschungen auf sie beide warten. „Wenn eine zierliche Frau ein grosses Kind von einem sehr grossen Mann erwartet, so wird der Gebärakt wahrscheinlich anstrengend“, sagt Karin Altpeter-Weiß. Kennen Sie Ihren Körper und seine Signale, so wirft Sie eine Überraschung nicht so schnell aus der Bahn. Mit Haltung, Kraft und Selbstvertrauen können Sie zuversichtlich und gelassen allen Anforderungen der Situation begegnen. Lustvolle Atemmeditationen in Mamafitness helfen Ihnen, ruhig Blut zu bewahren und in Ihrer Mitte zu bleiben, am Ort des Geschehens.
Gute Laune
Wer fit ist, fühlt sich besser. Wer sich gut fühlt, wird von der Natur gleich noch mal beschenkt: mit vermehrter Ausschüttung von Glückshormonen. Dieses „Gesetz“ wirkt während der Schwangerschaft buchstäblich doppelt: über die Nabelschnur profitiert das Baby vom Glück der Mutter.
Geschützt
Mamafitness trifft Tiger Feeling®: Die Beckenbodenmuskulatur ist in jeder einzelnen Übung in diesem Buch integriert. Das „wichtigste Zwischenstockwerk im Hochhaus Mensch“, wie Cantieni die Muskelschichten nennt, wird so trainiert, dass es situationsangepasst anatomisch optimal reagiert: anspannen, wenn Anspannung benötigt wird, entspannen, wenn Entspannung gefragt ist. In den „schweren Monaten“ hält der Beckenboden das wachsende Gewicht. Während der Geburt gibt er nach. Das schützt und schont den Damm bei seiner Höchstleistung, und der Beckenboden schützt auch die Bauchmuskulatur nach einem Kaiserschnitt vor Erschlaffung.
Sinnlich
Der Körper der Mutter ist der erste Lebensraum des Kindes. Ist die Mutter fit, entwickelt sich das Kind schneller, besitzt es sensiblere Sinne, eine gute Immunabwehr, starkes Urvertrauen, psychische Stabilität.
Leider gab es das Buch in meinen SS noch nicht. Doch habe ich mit Tiger Feeling geübt und es hat mir in der SS gut getan und ich hatte besonders beim Philipp eine leichte Geburt und die Kraft zur aufrechter Gebärhaltung.
Wer mehr wissen will, findet unter http://www.cantienica.de/ noch mehr Infos, Cantienis Leserforum für Fragen und Antworten und die Liste der Anbieter.

Rückbildungsgymnastik
Benita Cantieni
Broschiert - Südwest-Verlag (Mai 2006) - 176 Seiten
3517081868 / 9783517081861 - ISBN 3517081868
Fit nach der Schwangerschaft: das beste Programm für einen starken Beckenboden und eine gute Figur
Kurzbeschreibung
Fit nach der Schwangerschaft
Der Zusammenhang zwischen Geburt eines Kindes und gesundheitlichen Spätfolgen wie Gebärmuttersenkung, Harninkontinenz und Rückenschmerzen sind bekannt, dennoch machen immer noch zu wenige Frauen gezielte Rückbildungsgymnastik. Neben differenziertem Beckenbodentraining zeigen die Autorinnen umfassende Übungen für Bauch, Beine, Po, Busen und Schultern, um die »alte« Figur schnell wieder zu erlangen. Auch wenn die Geburt des Kindes schon länger zurückliegt, kann man mit diesem Konzept nach dem bewährten CANTIENICA®-Prinzip den Beckenboden kräftigen und in Form kommen.
• Mit 42 Übungen nach dem bewährten CANTIENICA®-Prinzip: für eine aufrechte Haltung und schöne Körperformen • Trainingspläne für Übungen gegen Stress und zur Aktivierung des Stoffwechsels • Extra: Entspannung zwischendurch – kleines Übungsprogramm mit integrierten Atemübungen
Über den Autor
Benita Cantieni entwickelte die CANTIENICA®-Methode für Körperform & Haltung, die erste therapeutische Fitnessmethode der Welt. In der CANTIENICA AG in Zürich bildet sie u.a. Physiotherapeuten, Hebammen und Fitnessinstruktoren darin aus. Sie ist die Autorin der erfolgreichen Südwest-Titel "TIGER FEELING®", "Faceforming®", "CANTIENICA® - das Rückenprogramm" und "Beschwerdefrei Laufen".
Bewertung von Amazon:
Durchschnittliche Kundenbewertung:
Schreiben Sie eine Online-Rezension und teilen Sie Ihre Meinung anderen Kunden mit.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Es funktioniert!!!, 25. Mai 2006
Rezensentin/Rezensent: Lisalotti - alle meine Rezensionen ansehen
Liebe gewordenen Mütter, vergeßt alle Rückbildungs- und Beckenbodentrainingsbroschüren, die Euch Euer Frauenarzt gegeben hat! Auch die meisten Hebammen scheinen wenig darüber zu wissen, wie man den Beckenboden trainiert. Schon nach ca. 2 - 3 mal Üben merkt man eine deutlich positive Veränderung im ganzen Körper. Das ganze Programm hat "Hand und Fuß" und stimmt in sich, die Übungen sind verständlich erklärt und leicht nachzuturnen, vorausgesetzt, man liest aufmerksam. Wenn man geduldig und liebevoll mit sich selbst ist und dran bleibt, kann man sich bald wie neu fühlen.
Das kann ich nur unterstreichen! Ich staune auch immer wieder, wie schnell Schmerzen und Verspannungen verschwinden und wie leicht und schwerelos ich mich fühlen kann. Leider viel zu selten, ich sitze wohl zuviel vorm Computer!
Liebe Grüße
Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)
Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)
Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
- SoPhiMa
- gut eingelebt

Natürliche Empfängnisregelung. Der partnerschaftliche Weg - Die sympto-thermale MethodeJosef Rötzer, Elisabeth Rötzer
Broschiert - Herder, Freiburg (2006) - 143 Seiten
3451239833 / 9783451239830 - ISBN 3451239833
Die natürliche Empfängnisregelung hat keine Nebenwirkungen und erlaubt es, mit grösster Sicherheit zwischen den fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen zu unterscheiden. Selbstuntersuchung und Selbstbeobachtung vom Entdecker der sympto-thermalen Methode ausführlich dargestellt.
Kunden-Bewertungen zu: Natürliche Empfängnisregelung.
NER leicht gemacht
- von Rezensentin/Rezensent aus Goldbach, -
Dieses Buch schildert sehr klar und leicht verständlich die 3 Methoden der natürlichen Empfängnisverhütung. Es werden auch viele Beispiele angegeben und im hinteren Teil des Buches finden sich Tabellen um alle Beobachtungen eintragen zu können.
Liebe Grüße
[Benita Cantieni, 2000]
[Benita Cantieni, 2000]
- SoPhiMa
- gut eingelebt
Stillen, das Beste für Ihr Baby.
Regina Hilsberg
Broschiert - Rowohlt Tb. (1997) - 249 Seiten
3499602881 / 9783499602887 - ISBN
Selbstverständlich zu stillen ist auch heute noch nicht normal. Deshalb gibt die erfolgreiche Elternbuchautorin jungen Müttern (und Vätern) umfassende Informationen und zeigt, wie sie eine gute Stillbeziehung aufbauen und Stillen in ihren Alltag integrieren können.
Es ist so einfach und unkompliziert geschrieben. Also was für (junge?) Frauen, die mit einem dicken Stillbuch-Wälzer nichts anfangen können.
Liebe Grüße
[Benita Cantieni, 2000]
[Benita Cantieni, 2000]