Trage für großes Kind

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

BiBaButzemann
Herzlich Willkommen

Trage für großes Kind

Beitrag von BiBaButzemann »

Hallo,
ich bin gerade auf der für mich etwas verwirrenden Suche nach der richtigen Trage für ein großes Kind. Mit großem Kind meine ich ein 4jähriges Kindergartenkind.
Die Trage sollte folgende Eigenschaften haben:
- geeignet für ein ca. 20kg schweres Kind
- leicht und klein verstaubar (am besten in eine Handtasche knüllbar)
- nicht zu dick und zu warm (für heißes Wetter geeignet)
- leicht anzulegen (auch für einen Papa, der kein Tuch verwenden möchte)
- sowohl für Tragling als auch Tragenden bequem.
- das Kind soll damit nicht täglich mehrere Stunden getragen werden (das wäre wirklich zu heftig), es soll mehr eine Notfalllösung sein.

In Sachen klein verstaubar ist wahrscheinlich ein Mei Tai unschlagbar, in Sachen Bequemlichkeit gibt es aber sicher besseres, oder?
Ich habe bei meinen Recherchen das hier gefunden, wie schätzt Ihr das ein:
www.carryb.com

Ober ein beco butterfly?

Einen Ergo haben wir, ich finde da nicht so optimal, dass bei einem großen Kind der Rücken nicht sonderlich gut gestützt wird, weil der Stoff einfach nicht besonders weit hochgeht.

Habt Ihr Expertinnen einen Tip für mich? Wäre unendlich dankbar!

Grüße
BiBaButzemann
turbomary

Re: Trage für großes Kind

Beitrag von turbomary »

Vielleicht wäre der Hiker von Suseskinder was für Euch. WENN der erstmal richtig eingestellt ist, ist er leicht anzulegen, dünn, stützt den Rücken gut und hat eine (gewöhnungsbedürftige aber) geniale Kopfstütze. Die Polsterung der Schultergurte fällt etwas mager aus, aber wenn das Kind nicht stundenlang getragen werden soll ist das ok.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

mir fiel sofort die HIKER ein...die paßt zwar nicht in eine handtsche,doch habe ich damit meine große mal 30 min getragen-ohne probleme...dabei habe ich abgewaschen und wäsche aufgehangen...sie war da. ca. 4 und wog 23 kg...sie fand es bequem und ich auch...sie ist auch sehr groß ( da ca. 1,15m ) und selbst der papatum toddler war zu schmal (und zu kurz am rücken-nur mit kopfstütze ging es)...doch hier hat es gepaßt...
hiker mit kind 3J 11M und 23kg.JPG
hiker mit kind 3J 11M und 23kg-1.JPG
hiker mit kind 3J 11M und 23kg-5.JPG
ansonsten fällt mir ein extra genähter POD ein...
storchenwiege ulli pod tragebild.JPG
oder ein echter toddler-wrap-tai (wir haben einen von angora hier,der ist super )...
angora wrap tai iris - mit kind groß 3.JPG
wir haben noch einen toddler-ring-onbu,der geht auch super...
onbu easycara v. paulanna tragebild 7.JPG
das sind die einzigen sachen,mit denen ich meine große auch jetzt mit 4,50 jahren tragen würde-im notfall- sling ginge auf die schnelle auch mal-aber nur kurz...sonst eben TT...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ich hab als wirkliche Notfallösung einen Sling.
EIGENTLICH immer für die Kleine dabei wenn ich mit KiWa unterwegs bin, aber ich hab die Große (4 Jahre, 17 Kilo) da auch schon mit getragen. Nach ca. 15-20 Minuten wird das Tragen damit find ich ungemütlich schwer, ob da dann Hüfte wechseln was bringt, keine Ahnung. Aber solange es nicht täglich ist und nur für Momente, wo sie einfach stehend K.O. ist, ist es in Ordnung.

Antje: Der Pod sieht ja mal cool aus! Den lass ich meine Große besser nciht sehen, sonst will sie auch so einen um damit getragen zu werden
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

beco geht auf keinen fall, der steg ist viel zu klein, das rückenteil nicht hoch genug, da hängt viel zu viel kind raus als dass es für dich bequem zu tragen wäre. wir haben den lange benutzt, vor allem mein mann wenn er auf wanderungen die grosse (fast 4 "nur" gute 14 kilo) trägt, er mag halt schnallentiere lieber als alles was nach tuch aussieht.

ich finde mit grossen einen wrap tai am bequemsten, noch bequemer als ein MT mit gepolsterten trägern. und inzwischen hat es auch mein mann eingesehen und trägt damit, beim anlegen muss ich ihm allerdings helfen :?

klein ist er auch zusammenzuknüllen, passt immer noch oben in den rucksack rein.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Rachel

Beitrag von Rachel »

Ich würd auch den Hiker von Suseskinder oder auch einen Manduca vorschlagen. Da ist das Rückenteil verlängerbar.
Oder ein Todler Mei Tai von einer Näherin genäht. Komplett aus Tragetuchstoff ist er auch mit schwerem großen Kind bequem.
Der Cheetai trägt sich genial :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
BiBaButzemann
Herzlich Willkommen

Beitrag von BiBaButzemann »

Vielen Dank für Eure Tips!
Der Hiker sieht in der Tat klasse aus! Ich werd mir den gleich mal googlen. Aber auch die anderen Bilder sehen klasse aus. Ich denke nur, dass ich meinen Mann am ehesten vom Hiker überzeugen kann. Der ist eher der Schnallentyp als der Bindetyp :roll:
Wenn noch jemand Tips hat, sind weiterhin herzlich willkommen!
Danke!
Tigerente13
gut eingelebt

Beitrag von Tigerente13 »

mir würde ganz spontan der boba carrier einfallen. der ist speziell für die grösseren tragekinder.
meine kleine ist jetzt 2 jahre alt und wir haben den ergo. es klappt auch noch total super aber man kommt ja schon in versuchung. :-)
also ich finde den boba echt klasse, da sein rückenteil ziemlich hoch ist.
glückliche mami von carlotta (*06/08)....gestillt, getragen, familiengebettet und unendlich geliebt
anjali

Beitrag von anjali »

wenn es eine tragehilfe sein soll, gibt es z.B. den Toddler Wompat bei wearababy, die meines wissens größte Tragehilfe ist der preschool size Kinderpack, der aber sehr schwer zu bekommen ist. Zum zusammenknüllen sind aber beide nicht wirklich... dafür mit schnallen :D
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
anjali

Beitrag von anjali »

edith fehlt :d also ob das wirklich "die größte" ist, kann ich selbstverständlich mangels vergleiche nicht beurteilen... der hiker sieht auch sehr groß aus... aber beim kp und beim wompat geht der stoff an den beinen viel weiter in richtung knie.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“