Wir waren heute bei der U6. Unsere Tochter ist 74cm und wiegt 7400gr. Sie stillt und ißt bei uns mit, was ihr so schmeckt und bewegt sich inzwischen sehr viel.
Kurzum, der Kinderarzt suchte eine Möglichkeit, wie sie an Gewicht zunehmen könne. Uns selber macht sie übrigens keine Sorgen. Er empfahl Kuhmilch beizugeben, da diese fetthaltiger sei als Muttermilch. Das wollen wir beide nun überhaupt nicht.
Meine Frage gilt aber dieser Aussage vom Arzt: "Die Muttermilch ist nach einem Jahr nicht mehr so fetthaltig wie am Anfang". Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist der Fettgehalt nicht sowieso niedrig?
Fettgehalt der Muttermilch nach einem Jahr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Fettgehalt der Muttermilch nach einem Jahr
Nein, und nein.
Der Fettgehalt der Muttermilch liegt lt. Lawrence&Lawrence durchschnittlich bei 3,8%, in anderen Publikationen findet man auch 4% oder leicht darüber (also gleich oder etwas höher als der Gehalt von handelüberlicher Kuh-Vollmilch) und weist innerhalb einer Mahlzeit eine sehr große Streubreite auf. Der genaue Wert wird v.a. durch das Stillverhalten des Babys bestimmt, recht ansprechend dargestellt in dem bekannten Wiessinger-Text "Ein drei Gänge-Menü und ein Tanz". Es gibt Hinweise darauf, dass der durchschnittliche Fettgehalt der Muttermilch im Laufe der Stillzeit leicht steigt (nicht sinkt!..), Gründe dafür dürften der wachsende Kalorienbedarf des Babys, effektivere Trinktechnik und die eingespielte Hormonlage (schnellerer MSR, weniger Überproduktion = mehr fettreiche Milch) sein.
LG,
Julia
Der Fettgehalt der Muttermilch liegt lt. Lawrence&Lawrence durchschnittlich bei 3,8%, in anderen Publikationen findet man auch 4% oder leicht darüber (also gleich oder etwas höher als der Gehalt von handelüberlicher Kuh-Vollmilch) und weist innerhalb einer Mahlzeit eine sehr große Streubreite auf. Der genaue Wert wird v.a. durch das Stillverhalten des Babys bestimmt, recht ansprechend dargestellt in dem bekannten Wiessinger-Text "Ein drei Gänge-Menü und ein Tanz". Es gibt Hinweise darauf, dass der durchschnittliche Fettgehalt der Muttermilch im Laufe der Stillzeit leicht steigt (nicht sinkt!..), Gründe dafür dürften der wachsende Kalorienbedarf des Babys, effektivere Trinktechnik und die eingespielte Hormonlage (schnellerer MSR, weniger Überproduktion = mehr fettreiche Milch) sein.
LG,
Julia
-
Sonja37
- möchten wir nicht mehr missen
jaja die kinderärzte..mir empfahl die kinderärztin bei melina genau das selbe wie deiner...wörtlich: ist ja logisch dass sie so dünn ist die muttermilch fliesst ja durch sie durch..
JA SICHER...KUHMILCH IST SICHER BESSER FÜR DEN MENSCHEN als MUTTERMILch....und diese aussagen von ärzten. das sind doch schlaue leute...ich fasse es einfach nicht!!! das regt mich grad wieder so auf..
ich habe dann die kia gewechselt. nicht nur aus obigem grund.
melina ist heute 7 und absolut normalgewichtig und sehr fit...
felix hat die selbe muttermilch bekommen und war schon 10kg mit 6 monaten..da hiess es natürlich weniger stillen..paperlapapp..
auch er ist heute normalgewichtig und sehr fit.
JA SICHER...KUHMILCH IST SICHER BESSER FÜR DEN MENSCHEN als MUTTERMILch....und diese aussagen von ärzten. das sind doch schlaue leute...ich fasse es einfach nicht!!! das regt mich grad wieder so auf..
ich habe dann die kia gewechselt. nicht nur aus obigem grund.
melina ist heute 7 und absolut normalgewichtig und sehr fit...
felix hat die selbe muttermilch bekommen und war schon 10kg mit 6 monaten..da hiess es natürlich weniger stillen..paperlapapp..
auch er ist heute normalgewichtig und sehr fit.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Muttermilch hat viel tollere Fette als Kuhmilch:
http://www.ernaehrung.de/tipps/kinder/stillen13.php
http://www.ernaehrung.de/tipps/kinder/stillen13.php
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr bestätigt uns nur! Danke!!!!!!! Der ist so nett, daß kann ich ihm beim nächsten Mal durchaus auch sagen.