an alle die nachts abgestillt haben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Leesha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 11.12.2009, 14:19
Wohnort: Mittelfranken

an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von Leesha »

Hallo,

ich hatte mir vorgenommen meine Kleine nachts abzustillen, weil ich einfach nicht mehr konnnte. Ich habe es auch probiert und es ging auch ganz gut. Das waren 3 bis 4 Nächte und so ganz problemlos war es noch nicht. Dann kam eine Krankheit mit Krankenhausaufenthalt. Da habe ich dann wieder oft nachts gestillt und es war o.k. und am besten für uns beide.
Zu Hause habe ich dann einen neuen Versuch gestartet. Nach ca. 1 Woche hat sie von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr für eine Nacht durchgeschlafen.
Dann sind wir zu meinen Eltern gefahren, wo wir noch bis zum 11.09. sind. Deshalb habe ich das nächtliche Abstillen wieder unterbrochen. Wenn wir zu Hause sind und alles normal läuft werde ich es wieder in Angriff nehmen. Ich denke, dass es dann auch nach ein paar nicht so tollen Nächten klappen wird.
Nun meine Frage:
Was macht ihr, wenn Euer Kind nachts abgestillt ist und dann aber z.B. krank wird, Zähnchen bekommt oder ihr im Urlaub seid und die Kleinen wieder öfter aufwachen und gestillt werden möchten? Macht ihr das dann? Ich stelle es mir einerseits am einfachsten vor in solchen besonderen Situatuionen wieder zu stillen. Andererseits müßte ich dann jedes mal von vorne anfangen mit dem nachts abstillen.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Benutzeravatar
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 991
Registriert: 08.02.2009, 13:35
Wohnort: Osthessen

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von Hexe Verstexe »

Leesha hat geschrieben:[..] Ich stelle es mir einerseits am einfachsten vor in solchen besonderen Situatuionen wieder zu stillen. Andererseits müßte ich dann jedes mal von vorne anfangen mit dem nachts abstillen.
Und genau aus dem Grund ist bei mir keine Ausnahme drin. Wenn ich heute Nacht aus welchem Grund auch immer, stille wird meine Tochter wieder im Stillrhythmus von vor dem nächtlichen Abstillen sein. Und den kann ich bei aller Liebe nicht mehr mitmachen! Daher, auch bei Krankheit, Ortswechsel was auch immer, von 21-5 Uhr ist Stillpause!
simsalabim
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2010, 18:30

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von simsalabim »

ich glaube auch, dass es Kinder zu sehr verwirrt und sie anregt mehr darum zu kämpfen, was für dich und sie anstrengend ist.
Aber ich weiß auch, wie schwer es ist klar zu bleiben, vor allem, wenn andere Umstände dazu kommen.

Ich denke, wenn es mal richtig eingespielt ist, dann ist es einfacher.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von jusl »

Hallo Leesha,

die passende Vorgehensweise hängt sicher letztlich individuell vom Kind und von der eigenen Situation ab - aber als Gedankenanstöße:
1. Manchmal können aus Prinzipien Selbstläufer werden. Sie schränken dann mehr ein, als dass sie Halt geben.
2. Offenbar ist Dein Kind recht flexibel, und macht gut mit, was Du Dir vorstellst (stillt in besonderen Situationen problemlos, und akzeptiert nach kurzer Zeit Nichtstillens das auch wieder). Das ist doch eine gute Voraussetzung dafür, auch weiterhin flexibel abzuwägen, was für Euch aktuell am besten passt.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Nimue1212
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von Nimue1212 »

Also mein Sohn hat keine Probleme damit, nach einer Zeit, in der wir nachts doch stillen, auf Nichtstillen umzusteigen. Meistens ist es ja so, dass er stillen will, weil es ihm nicht gut geht und er davon auch aufwacht. Dann fordert er das Stillen eh vehement ein. Geht es ihm wieder gut, schläft er nachts besser und kann dann auch mit einem "die Mimi schläft jetzt" sehr gut umgehen, wenn der doch aufwacht.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
Leesha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 11.12.2009, 14:19
Wohnort: Mittelfranken

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von Leesha »

Vieleicht wird es ja einfacher, wenn die Kinder älter werden? Dann kann man schon mehr erklären und dann kommt es aufs Kind an, ob es das akzeptiert. Bei meiner Kleinen ist dafür aber noch zu früh.
Jedenfalls habe ich mich jetzt doch entschloßen, auch wenn wir noch bei meinen Eltern sind, meine Kleine nachts abzustillen. Ihre Stillhäufigkeit ist hier von Nacht zu Nacht gestiegen. Das ging von alle 2 Stunden los und ist dann im Dauernuckeln geendet und ich kann dabei nicht schlafen. Sie beschwert sich zwar, aber ist nicht verzweifelt. Ich denke, genau so wäre es auch, wenn wir zu Hause wären.
Wie ich es in der Zukunft mache bin ich mir noch nicht schlüßig. Erst einmal ist jetzt das abstillen dran und dann werde ich es auf mich zukommen lassen.
Vielen Dank für Eure Gedanken! :wink:
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
jum77
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 11.08.2009, 14:33
Wohnort: BaWü

Re: an alle die nachts abgestillt haben

Beitrag von jum77 »

bei uns ist es auch schwierig ne ausnahme zu machen. hab es nach dem urlaub gemerkt, hab sie dort in den frühen, dunklen morgenstunden gestillt. zuhause hatten wir die "regel" wenn es hell ist wird gestillt, davor schläft die milch. nach dem urlaub war das für ein paar tage schwierig. deshalb werde ich nun keine ausnahmen mehr machen. wenn sie von zähnchen geplagt ist oder nähe braucht, darf sie auf meinen bauch liegen. das reicht ihr aus und das genießen wir beide. und bevor wir aufstehen (und die milch wach ist), wird ausgiebig gestillt :D

hatte zuvor nämlich auch ne dauernucklerin, und das ging für mich so nicht mehr...
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“