Zwillinge stillen - Milch reicht nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Zwillinge stillen - Milch reicht nicht

Beitrag von jusl »

Na, aber gerne doch! :lol:
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

fachliche Antwort hast Du ja schon ausführlich bekommen ;-)

Hier noch ein kleiner Mutmachbericht von mir :sling_doppel_2:

Meine beiden sind knapp sechs Wochen zu früh gekommen. Beide waren seeehr schläfrig und trinkschwach. Die ersten Tage haben sie Maltoselösung zugefüttert bekommen, dass aber nicht per Flasche, sondern per Fingerfeeding (mit einer Spritze in den Mund während ein kleiner Finger der Eltern den Gaumen zum Saugen animiert hat) Inzwischen wäre Löffeln oder Bechern meine erste Wahl. Zu Hause haben wir noch weitere zwei Wochen abgepumpt und dann über Fingerfeeding - später Bechern Milch zugefüttert - aber immer weniger und öfter angelegt. Ende war, dass ich beide Kinder zehn bis elf Monate vollgestillt habe.

Bei uns waren es eher die Saugschwierigkeiten, weniger die Milchmenge. Wenn Es bei Euch eher die Milchmenge ist, dann wird das schon!! Die Milchmenge lässt sich durch häufiges Anlegen steigern. Und wie Johana schon schrieb: ein gutes Zwillingsstillkissen ist goldwert. Mir hat es das lange und häufige stillen seeeehr erleichtert. Ich habe faktisch die ganzen ersten Wochen nur mit den Kindern auf dem Sofa verbracht. Unser Motto war, die Zeit die sie zu früh gekommen sind sllen sie unbedingt immer Mama-Nähe haben können. Die Bauchkuschelzeit sozusagen nach außen verlegt ;-)

Viel Erfolg und gutes Gelingen - und KRAFT für den Zwillingsalltag!
BildBild
Bild
lili-bo
Herzlich Willkommen

Beitrag von lili-bo »

Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Mutmachen und für die tollen Antworten. Ich werde mich nachher noch Euren Fragen witmen, gerade habe ich meinen Zwerg auf dem arm und die kleine Prinzessin wird auch grad wach. Wollte einfach nur kurz Danke sagen.

LG
Lili
IBCLC Regina
Herzlich Willkommen

Beitrag von IBCLC Regina »

Hallo,

Julia hat schon alles ganz hervorragend zum Thema geschrieben. Wenn Du diese Vorschläge befolgst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Das Zufüttern kann man langsam ausklingen lassen. Du kannst, statt mit der Flasche, auch mit dem Becher zufüttern, da die Gefahr einer Saugverwirrung in den ersten Lebenswochen gross ist, wenn sofort mit der Flasche gefüttert wurde. Oft sieht es dann so aus, als würden sie an der Brust trinken, wissen aber garnicht (mehr) wie es geht und nuckeln nur, weil sie das Trinken an der Flasche gewöhnt sind, was ein ganz anderes Saugmuster hat. Auf jeden Fall sollte eine IBCLC (www.bdl-stillen.de) oder Stillberaterin der LLL oder AFS sich das Stillen mal ansehen, um zu beurteilen, ob die beiden Mäuse effizient an der Brust trinken! Wichtig wäre auch eine Stillgruppe zu besuchen und viel Hautkontakt.

Liebe Grüße,
Regina
Still-und Laktationsberaterin IBCLC
u.a. Autorin: *** “Das doppelte Mäxchen" Ein Kindersachbuch auch für Erwachsenen zum Thema Zwillinge, Hausgeburt, Stillen und Tragen
http://www.stillenbeispalte.org
u.a. Autorin: *** “Gestillte Bedürfnisse“, Oesch Verlag
Der umfassende Still-Trage-und Schlafratgeber
mit vielen Prominentenkommentaren und einem Vorwort von Prof. Rita Süßmuth! ***
http://www.editionriedenburg.at/buecher ... index.html
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Na, wenn du die Kraft dazu findest, mit deinem Doppelpack zu einer Stillgruppe zu gehen....
Lass dich lieber besuchen, oder?

Jusl, das Zwillings-Stillfoto auf deiner Homepage ist ja super!!! Sowas seh ich zum ersten Mal!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meinst Du das auf der Startseite? Ja, da waren die Süßen nocht recht frisch geschlüpft, und wir saßen auf dem Spielplatz auf dem Sandkastenrand (weiß nicht ob man das auf dem kleinen Foto erkennen kann) :lol:
Carinha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Carinha »

Liebe Stillmamas,

ich bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe: unsere Zwillinge sind am 15.7 per Sectio wegen BEL geboren und ich kann bis heute nicht zu 100% stillen, (obwohl wir sie gleich im Aufwachraum anlegen konnten) denn die Milch reicht nicht! Ich gebe ca. 400-600 mL insgesamt per Brusternährungssets von Medela dazu, aber vor allem abends ab ca. 18 Uhr sind die Babies am Saugen und die Milch kommt einfach nicht! Das macht mich so unendlich traurig! Ich hatte wirklich daran geglaubt, dass 100% stillen geht, aber nach 8 Wochen glaube ich nicht mehr richtig daran... Auch ich kenne viele erfolgreiche Fälle, nur bei mir ist es trotz der Mühe nicht mögllich!

Letzte Woche habe ich die o.g. Menge Aptamil halbiert mit Gewichtsverluste als Folge :-(
Malzbier, Caro, 4-5 Liter Wasser und Milchbildungstee, Anlegen jede 1-2 Stunde spätestens und Abpumpen haben uns bisher nicht weiter gebracht. Sogar den schrecklichen Bockshornklee habe ich getrunken...

Was soll ich sonst noch machen?
Besten Dank & Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlich Willkommen hier, Carinha!

Wow - Mehrlinge auf Dauer mit BES zuzufüttern ist echt ne Leistung! Um Dir hilfreiche Tipps geben zu können, wie Du noch zum Vollstillen kommen kannst, brauche ich noch einige Informationen.

Zunächst: Magst Du ein bisschen genauer erzählen? Von Eurem Stillstart, und wie es dann weiterging? Wann hast Du begonnen zuzufüttern, und warum? Was hast Du bereits probiert, um das Zufüttern zu reduzieren (außer viel trinken)?

Außerdem - da zitier ich mich gerade mal selbst, von der Seite vorher:
jusl hat geschrieben:Um zu schauen, wie Ihr möglichst schnell vom Zufüttern wegkommen könnt, sind vorher noch einige Details wichtig, die ich Dich gerne fragen möchte:

* Wie oft in 24 Stunden stillst Du?
* Wie viele Milliliter fütterst Du in 24 Stunden ungefähr zu, pro Kind?
* Wir oft in 24 Stunden fütterst Du zu? Nach jedem Stillen, oder manchmal auch nicht?
* Wie war die bisherige Gewichtsentwicklung Deiner Babys? (bitte ALLE Daten aufschreiben)
* Hast Du ein gutes Stillbuch daheim?
* Wie sind Deine Babys so? :D Schläfrige Murmeltiere, hastige Zappelkinderchen, wache Weltgucker? In welcher Schwangerschaftswoche kamen die beiden auf die Welt?
* Hast Du schon mal versucht, beide gleichzeitig zu stillen? Klappt das Andocken auf Anhieb?
Die zweite Frage hattest Du ja schon beantwortet: 200-300 ml täglich pro Kind, richtig?

Direkt vorneweg aufgreifen mag ich diesen Satz hier:
Letzte Woche habe ich die o.g. Menge Aptamil halbiert mit Gewichtsverluste als Folge :-(
Dies beschreib doch bitte genauer - Du hast eine Woche lang nur 100-150ml pro Kind zugefüttert, anstatt 200-300ml, und nach dieser Woche haben beide Babys weniger gewogen als vorher?!?
Ich hatte wirklich daran geglaubt, dass 100% stillen geht, aber nach 8 Wochen glaube ich nicht mehr richtig daran...
Es gibt Mütter, die können tatsächlich geradeso "nur" für EIN Baby Milch bilden, und mehr ist einfach absolut nicht drin. Dies ist aber sehr sehr selten - die allermeisten Frauen haben die körperlich nötigen Voraussetzungen, um erheblich mehr Milch bilden zu können. Ist die Milchbildung erstmal voll etabliert (für EIN Baby), ist es normalerweise sehr gut möglich, die Milchmenge auch noch weiter zu steigern. Statistisch gesehen, stehen Eure Chancen also gut! ;-) Und woran es bei Euch im Speziellen liegen könnte, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat, werden wir schon herausfinden ;-)

LG;
Julia
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Was mir an dieser Stelle noch auffällt: 4-5 Liter Wasser??? Hast du überhaupt so viel Durst? Wenn nicht, solltest du das mal sein lassen mit dieser Trinkmenge! Denn zu viel zu trinken kann sich genauso negativ auf die Milchbildung auswirken wie zu wenig.

Lieben Gruß,

Julia
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zur Trinkmenge: das fiel mir auch direkt auf: 4-5 Liter Wasser und Stilltee am Tag - vielleicth sogar noch zusätzlich zu Malzbier und Caro?!? Ich glaub, das ist definitiv zu viel! Man hört leider immer wieder, dass man durch mehr Trinken auch mehr Milch bildet. Leider ist - wenn die Mutter weit über ihren Durst trinkt - das Gegenteil der Fall und die Milchbildung wird reduziert(!), nicht gesteigert.
Versuche also lieber mehr auf Deinen Durst zu hören und vor allem lieber Dinge zu trinken, die Du gern trinkst und die Dir guttun (es sei denn, Du liebst Stilltee, Caro und Malzbier - dann trink gern das! :wink: ) Bis auf den Bockshornkleetee sind m.W. Stilltees nicht relevant für die Milchmenge (und selbst der Bockshornklee wirkt bestimmt nicht sonderlich toll, wenn Du Dir den angewidert reinzwingen musst - dann ist etwas, das Dir schmeckt und Dich entspannt sicherlich besser :) ).

Ansonsten: bei Jusl bist Du in den besten Händen! Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg - und auch von mir noch: Hochachtung vor BES bei Zwillingen! Das zeugt echt von Motivation - ich hoffe, der REst lässt sich mit guten Infos entsprechend klären. Alles Liebe! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“