Windelfrei in der Öffentlichkeit
-
Lösche Benutzer 5914
Windelfrei in der Öffentlichkeit
Dana hatte in ihrem Thread gefragt, aber mich interessiert das Thema gesondert gerade mal:
Wie haltet ihr das mit dem Abhalten/Töpfchen in der Öffentlichkeit? Also nicht nur unterwegs (öffentliche Toiletten usw.), sondern, wenn andere Leute zugucken könnten.
Ich habe am Wochenende im Gottesdienst in der letzten Bankreihe das Töpfchen angeboten. Sonst gehen wir mit der Motte immer in den Vorraum, aber selbst das ist meinem Mann zu öffentlich. Sie hat immer ein langes Kleidchen an - da sieht man dann eigentlich nix.
Beim Arzt habe ich auch schon mal im leeren Wartezimmer das Töpfchen rausgeholt.
Ich bin mir aber nie so sicher, ob das okay ist?! Manchmal muss es einfach schnell gehen und ich finde nicht immer eine Toilette oder eine Umkleidekabine - zumal eine, in der sich mein Tochter auch wohl fühlt. Wenn das dann so enge dunkle Räume sind und das Aus- und Anziehen zum Gefummel wird, wehrt sie sich manchmal gegen das Töpfchen, weil ihr die Umgebung nicht geheuer ist - was ich verstehen kann.
Letzte Woche haben wir beim IKEA lange an der Warenausgabe stehen müssen, da hat sie signalisiert. Aber da dann das Töpfchen rausholen?
Aber nun zu meiner Frage: findet ihr öffentlich okay? Oder sollte man da eher im Verborgenen bleiben? Habt ihr schon mal so richtig öffentlich abgehalten (also ich mein jetzt nicht grüne Wiese, da pinkelt ja jeder Hund hin!) und wie haben Leute reagiert?
Was ist mit Wartezimmern beim Arzt, öffentlichen Verkehrsmitteln, Cafés und Möbelhäusern?
Wie haltet ihr das mit dem Abhalten/Töpfchen in der Öffentlichkeit? Also nicht nur unterwegs (öffentliche Toiletten usw.), sondern, wenn andere Leute zugucken könnten.
Ich habe am Wochenende im Gottesdienst in der letzten Bankreihe das Töpfchen angeboten. Sonst gehen wir mit der Motte immer in den Vorraum, aber selbst das ist meinem Mann zu öffentlich. Sie hat immer ein langes Kleidchen an - da sieht man dann eigentlich nix.
Beim Arzt habe ich auch schon mal im leeren Wartezimmer das Töpfchen rausgeholt.
Ich bin mir aber nie so sicher, ob das okay ist?! Manchmal muss es einfach schnell gehen und ich finde nicht immer eine Toilette oder eine Umkleidekabine - zumal eine, in der sich mein Tochter auch wohl fühlt. Wenn das dann so enge dunkle Räume sind und das Aus- und Anziehen zum Gefummel wird, wehrt sie sich manchmal gegen das Töpfchen, weil ihr die Umgebung nicht geheuer ist - was ich verstehen kann.
Letzte Woche haben wir beim IKEA lange an der Warenausgabe stehen müssen, da hat sie signalisiert. Aber da dann das Töpfchen rausholen?
Aber nun zu meiner Frage: findet ihr öffentlich okay? Oder sollte man da eher im Verborgenen bleiben? Habt ihr schon mal so richtig öffentlich abgehalten (also ich mein jetzt nicht grüne Wiese, da pinkelt ja jeder Hund hin!) und wie haben Leute reagiert?
Was ist mit Wartezimmern beim Arzt, öffentlichen Verkehrsmitteln, Cafés und Möbelhäusern?
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windelfrei in der Öffentlichkeit
An sich finde ich es ok, mache es aber nicht. Also nicht so, daß man es sieht.
Ich meine damit, daß es mich nicht stören würde, wenn ich es beobachten würde.
Trotzdem möchte ich meine Tochter nicht öffentlich "präsentieren".
Wenn wir Besuch haben, gehe ich auch mit ihr ins Bad - es sei denn es ist Familie oder enge Freunde, aber sie ist auch selber lieber unbeobachtet, daß ging von ihr aus, daher auch mein Rückschluß aufs öffentliche Abhalten.
Liegt sicherlich auch an unserer Gesellschaft und an den Werten und Verhaltensweisen, die die Mehrheit pflegt. Wenn es helfen würde Windelfrei bekannter zu machen, würde ich vielleicht anders denken, aber alle, denen ich davon erzähle halten es für Quatsch...
Ich meine damit, daß es mich nicht stören würde, wenn ich es beobachten würde.
Trotzdem möchte ich meine Tochter nicht öffentlich "präsentieren".
Wenn wir Besuch haben, gehe ich auch mit ihr ins Bad - es sei denn es ist Familie oder enge Freunde, aber sie ist auch selber lieber unbeobachtet, daß ging von ihr aus, daher auch mein Rückschluß aufs öffentliche Abhalten.
Liegt sicherlich auch an unserer Gesellschaft und an den Werten und Verhaltensweisen, die die Mehrheit pflegt. Wenn es helfen würde Windelfrei bekannter zu machen, würde ich vielleicht anders denken, aber alle, denen ich davon erzähle halten es für Quatsch...
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Ich bin mit meiner Tochter in der Öffentlichkeit so gut wie immer aufs WC gegangen oder darußen dann hinter einen Busch/Baum. Solange konnte sie i.d.R immer warten. Topf habe ich nie mitgeschleppt. 
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
-
Lösche Benutzer 5914
Ich habe das Töpfchen immer dabei. Seit sie das benutzt, habe ich sie gar nicht mehr abgehalten! - Weiß gar nicht, ob sie das noch mitmachen würde. Aber bei über 10 Kilo will ich das auch nicht ausprobieren
Ich finde es halt manchmal oberstressig, wenn man in einem fetten Möbelhaus ist und dann erst die Toilette finden muss.
Dabei finde ich persönlich Töpfchen bei kleinem Geschäft ne ganz saubere Sache. Ich habe immer kleine Frottee-Bindewindeln dabei, wische damit den Topf aus und tu das Handtuch in eine Tüte.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm, denke aber immer, was wohl andere Leute denken...
Ich finde es halt manchmal oberstressig, wenn man in einem fetten Möbelhaus ist und dann erst die Toilette finden muss.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm, denke aber immer, was wohl andere Leute denken...
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja zu einem WC oder hintern Busch, daß mache ich auch. Oder im Auto (Asia-Topf). Aber Dir ging es mehr ums sichtbare Abhalten, oder? Wenn Deine Tochter das mitmacht, finde ich es ok. Meine macht das ungern. Wahnsinn, 10kg! Unsere ist bei fast 8kg und gerade ein Jahr geworden.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir haben viel draußen abgehalten und tun es auch immer noch. er pinkelt oft leichter, wenn er was zu gucken hat. oft aus dem auto raus, an nem baum, an spielplätzen rund um den spielplatz. so was.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, mir ging es um das sichtbare Töpfchen benutzen. Meine Tochter ist voll ungern in so kleinen Toiletten-Räumen oder beim Gottesdienst im Vorraum hinter einem Vorhang. Man merkt richtig, wie unwohl sie sich da fühlt!Jospittler hat geschrieben:Ja zu einem WC oder hintern Busch, daß mache ich auch. Oder im Auto (Asia-Topf). Aber Dir ging es mehr ums sichtbare Abhalten, oder? Wenn Deine Tochter das mitmacht, finde ich es ok. Meine macht das ungern. Wahnsinn, 10kg! Unsere ist bei fast 8kg und gerade ein Jahr geworden.
Tja, 10 Kilo hatten wir beim letzten Arzt-wiegen - aber das ist auch schon wieder 3 Wochen her (also mit 8 Monaten)! Und dabei isst sie recht wenig und sehr ausgewählt und stillt noch recht oft. - Für ein Mädchen schon sehr stattlich, ja
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Also zur Schau gestellt habe ich das Abhalten jetzt nicht. War aber auch nie in kleinen dunklen Räumen mit meiner Tochter. 
Liebe Grüße
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich hab mich nie gescheut, in der Öffentlichkeit abzuhalten. Was muss, das muss. Töchterlein pinkelt sowieso lieber draussen an einen Baum oder Busch, also wenn sie grad muss, dann Hose runter und zack, abhalten. Ob da im Haus nebenan eine öffentliche Toilette wär, ist mir dabei ziemlich schnurz. Ganz oft schon haben wir sie z.B. auf den Parkplatz nochmal abgehalten, ehe wir in den Laden gehen (da wachsen Bäume
). Wer geht schon gern auf öffentliche Toiletten? Noch dazu mit Kleinkind? Klar, für uns Erwachsene gebietet es der Anstand, eher drinnen aufs Klo zu gehen als draussen an den Baum. Wobei sich vor allem Männer da auch nicht immer drum scheren. Und bei all den Hunden die draussen ihre Pfützchen und Häufchen machen, was macht da ein Bisschen Kinderpipi von meinem einen Kind? Und wenn sie doch mal unerwartet ein Häufchen macht, mach ichs natürlich auch ganz brav weg 
Elina hat inzwischen auch keine Backups mehr sondern normale Unterhöschen, da ist es mir persönlich einfach wichtiger, dass die Hose trocken bleibt, als was die Leute vielleicht grad denken, die da vorbeigehen. Sollen sie doch denken was sie wollen.
Klar achte ich dabei darauf, sie so zu halten, dass nicht jeder Vorbeigehende ihren Schambereich anstieren kann. Aber wenn ich sie eh an den Baum oder den Busch halte, sieht man dabei ja nix.
Ich hab da also keine Scheu. Ich hab sie auch schon mitten in der Innenstadt abgehalten (am Baum oder über Gras), am Spielplatzrand, vor unserem Haus (obwohl ich da wirklich nur mit ihr rein aufs Klo bräuchte, ist nicht weit und auch sauber - aber warum umständlich Schuhe an- und ausziehen und das Kind aufregen ("willnichtreinwilldraussenspielen!"), wenn ichs auch kurz und schmerzlos vor Ort erledigen kann? Ich achte nur immer darauf, dass sie irgendwas grünes "giesst" (Baum, Strauch, Wiese...) und zwar möglichst am Rand, wo keiner ausversehen reintritt oder so.
Nur jetzt im Winter muss ich eventuell die Strategie ändern, damit sie sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes den Po abfriert.
Elina hat inzwischen auch keine Backups mehr sondern normale Unterhöschen, da ist es mir persönlich einfach wichtiger, dass die Hose trocken bleibt, als was die Leute vielleicht grad denken, die da vorbeigehen. Sollen sie doch denken was sie wollen.
Klar achte ich dabei darauf, sie so zu halten, dass nicht jeder Vorbeigehende ihren Schambereich anstieren kann. Aber wenn ich sie eh an den Baum oder den Busch halte, sieht man dabei ja nix.
Ich hab da also keine Scheu. Ich hab sie auch schon mitten in der Innenstadt abgehalten (am Baum oder über Gras), am Spielplatzrand, vor unserem Haus (obwohl ich da wirklich nur mit ihr rein aufs Klo bräuchte, ist nicht weit und auch sauber - aber warum umständlich Schuhe an- und ausziehen und das Kind aufregen ("willnichtreinwilldraussenspielen!"), wenn ichs auch kurz und schmerzlos vor Ort erledigen kann? Ich achte nur immer darauf, dass sie irgendwas grünes "giesst" (Baum, Strauch, Wiese...) und zwar möglichst am Rand, wo keiner ausversehen reintritt oder so.
Nur jetzt im Winter muss ich eventuell die Strategie ändern, damit sie sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes den Po abfriert.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, sehen kann man bei meiner Tochter auch nix, da achte ich sehr drauf. Sie hat immer ein langes Kleidchen drüber!
So unter freiem Himmel finde ich auch nicht so schlimm. Aber würdet ihr z.B. beim Arzt im Wartezimmer das Töpfchen aufstellen oder eher auf die Toilette gehen? Im Wartezimmer oder in ähnlichen Räumen kann ich sie halt gut ablegen, um die Hose auszuziehen. In den Toilettenräumen ist das voll doof und unpraktikabel und am Ende noch unsauber
So unter freiem Himmel finde ich auch nicht so schlimm. Aber würdet ihr z.B. beim Arzt im Wartezimmer das Töpfchen aufstellen oder eher auf die Toilette gehen? Im Wartezimmer oder in ähnlichen Räumen kann ich sie halt gut ablegen, um die Hose auszuziehen. In den Toilettenräumen ist das voll doof und unpraktikabel und am Ende noch unsauber