Wie lange wurdet ihr gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wurdet ihr gestillt?

gar nicht - 1 Monat
263
44%
1 voller Monat
48
8%
2 volle Monate
34
6%
3 volle Monate
54
9%
4 volle Monate
22
4%
5 volle Monate
6
1%
6 volle Monate
35
6%
7 volle Monate
4
1%
8 volle Monate
13
2%
9 volle Monate
24
4%
10 volle Monate
14
2%
11 volle Monate
2
0%
12 volle Monate
14
2%
12 Monate - 15 Monate
23
4%
15 Monate - 18 Monate
10
2%
18 Monate - 24 Monate
13
2%
länger als 24 Monate
20
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 599

(miri)
Profi-SuTler

Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?

Beitrag von (miri) »

Ich glaub Wochen oder so.
Ich Hatte das Glück so ein 2600g Pups zu sein und durfte nach bedarf gestillt werden.
Aber nach 6 Wochen war die Flasche mein.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

vivi hat geschrieben::shock: :( das ergebnis der umfrage ist echt erschreckend. ich liege im durchschnitt. wurde ein paar wochen teilgestillt. es wurde bereits im krankenhaus von anfang an zugefüttert. es gab kein roaming in, eine nachtpause von 8 stunden und meine mutter hat mich nur alle 4 stunden zum stillen bekommen. danach wurde gewogen und der rest mit flasche aufgefüllt.
das war bei mir und meiner Schwester ganz genau so (Jahrgang 73 und 75 sind wir), meine Mutter dabei schon ein exot, daß sie überhaupt gestillt hat, vom Gesundheitsamt gab es eine Wage, und nach jedem Stillen mußte sie wiegen, sowas hält man dann nicht lange durch, wie lange genau weiß ich aber nicht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

wenn ich das hier so lese...und ich finde es schon echt schrecklich, dass es so ne phase gab, als stillen verpönt war...aber mir kommt so der gedanke, dass wir unsere mütter nicht verurteilen sollten, und die krankenschwestern und so weiter, weil das halt damals auch als die neuste wissenschatftliche wahrheit war, so wie wir heute auch alles mögliche "zu wissen glauben" was vielleicht in ein paar jahren veraltet und überholt ist...

...nur mal so, das musste ich mal loswerden... :oops:
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich denke auch, dass man Verständnis dafür haben sollte, dass unsere Mütter kein Internet hatten und um tragende und stillende Mamas zu sein ziemlich gegen den Strom schwimmen mussten. "Das Stillbuch" ist erst 1982 in Deutschland erschienen, und ich denke es lässt vielleicht daran erkennen wie viel Glück die Ü30er unter uns hatten Stillkinder zu sein. In Amerika, gab's zum Glück die la Leche Liga schon seit 1956. Nach Gesprächen mit meiner Schwiegermutter interessiert mich es solche Daten nachzuschlagen, weil ich es schwer finde manche Aussagen zum Schlucken, da meine Eltern meinen Bruder und mich so anders erzogen haben wie sie meinen Mann und ich doch recht viele kenne die schon damals progressiv waren. Im Übrigens:
1. Wegwerfwindeln in Deutschland- 1973
Didymos Tragetuch 1972
Muttermilchbanken gab's in Großstädten in der DDR bis 1989, letzte westdeutsche Sammelstelle in den 1970er geschlossen. In Leipzig gibt's noch eine Sammelstelle.
1964- erste synthetische Säuglingsmilch von Milupa
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich wurde gestillt bis der erste Zahn kam :? Allerdings nie voll und nie nach Bedarf - ich bin noch in der Zeit geboren als 4-Stunden Abstände die Vorgabe waren, mit vor und nach dem Stillen wiegen - und wenn ich nicht genug getrunken hatte, dann wurden noch 30 ml Fläschchen gemacht... Mit vier Wochen gab's außerdem den ersten Brei... (da habe ich sogar ein Beweisfoto...)
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Ich wurde ca. 3 Monate gestillt. Meine Mama sagt immer, ihre Umgebung hätte sie zum Abstillen gedrängt und Fläschchen hochgelobt. Sie war im Nachhinein ganz traurig drüber, dass sie das mitgemacht hat. Meine Schwester wurde dann ca. 13 Monate gestillt, am Ende aber nicht mehr voll. (Und jetzt bin ich die "Langzeitstillerin" und meine Schwester kann damit gar nix anfangen... schade!)
Bild
Bild
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

garnicht.....die Aufklärung fehlte!ich finde die Zahl sehr erschreckend!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Jahrgang 76, ein renommierter Professor an der Entbindubgsklinik meiner Mutter lehnte das Stillen ab, da Muttermilch zu viele Schadstoffe enthalte. Zudem wurden wir direkt nach der Geburt getrennt, mein Vater durfte mich nur durch eine Scheibe sehen und bei der Geburt nicht anwesend sein.

Ich habe seit ich selbst Kinder habe und stille das Gefühl, meine Mutter hat daran zu knabbern, gibt es aber nicht zu... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

meine mutter wollte mich - entgegen dem trend "damals" - gerne stillen. allerdings musste ich direkt nach der geburt in eine weit entfernte kinderklinik verlegt werden... also war nix mit stillen. meinen kleinen bruder später hat sie ein jahr lang gestillt.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich wurde auch nicht gestillt.

Meine Mutter hat es versucht, aber da ihr niemand gezeigt hat, wie man richtig anlegt, hat sie schnell wunde BW bekommen und die Hebamme im KH riet ihr zum Abstillen. Ab da habe ich Fläschchen bekommen.
Allerdings heilt ich nicht so viel von regelmäßigen Abständen und habe nachts soviel gebrüllt, dass ich die Flasche nach Bedarf bekommen habe :P

Wenn ich mich mit meiner Mutter (oder noch besser meiner Schwimu) über das Stillen unetrhalte, finde ich es nicht besonders verwunderlich, dass die Mütter in meiner Generation kaum gestillt haben. Schade, Schade. Nur gut, dass wir es besser wissen (können) :wink:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“